Jump to content

[gelöst] Bestell Nr. In Banküberweisung numerisch


unikum

Recommended Posts

Prestashop 1.6.18

Guten Tag bei der Bezahlung "Banküberweisung" soll der Kunde zur eindeutigen Identifizierung der Zahlung ja die Bestellnr. in der Überweisung notieren.

Unter Presta 1.4.9 war das einfach, da die Bestellungen fortlaufend nummeriert sind (Bestell ID) und der Kunde diese Zahl eingetragen hat. Zb. 3801. So hat man dann die offene Bestellung auch schnell gefunden im BO um den Auftrag auf Bezahlt zu setzen.

Bei Prestashop 1.6.18 gibt es nun 2 Identifikationen in der Bestellübersicht: Zum einen auch wieder die ID die fortlaufen nummeriert ist, aber zusätzlich auch eine Spalte "Artikel Nr. die einen Wirrwarr an zufällig generierten Buchstaben enthält"

Leider wird im Frontoffice bei der Bankwire- Bezahlung nun folgendes angezeigt:

Geben Sie bitte Ihre Bestell-Nr. NHZCFXUTA als Verwendungszweck der Überweisung an

Das ist völliger Mist aus meiner Sicht, da man diese Zeichenfolge nur mühsam zuordnen kann, dabei wären die Bestellungen mit der ID ja schön durchnummeriert. 

Meine Frage also: Wie kann ich es ändern, dass die ID  in diesem Feld erscheint und nicht diese unnütze Buchstabenfolge. War ja so einfach in 1.4.9 und für mich nicht nachzuvollziehen, dass es nun so ist unter 1.6.18

Der Text müsste also so sein:

Geben Sie bitte Ihre Bestell-Nr. 3801 als Verwendungszweck der Überweisung an

Ich habe mich  in den Frontoffice- Übersetzungen umgeschaut, aber da finde ich nichts entsprechendes. Wichtig zu wissen wäre natürlich auch wie die zuständige Variabel heisst. Gibt es irgenwo eine Auflistung mit Erklärung ?

Ich habe zwar einige Suchtreffer hier im Forum bezüglich Bankwire Modul, aber keine die das Problem betrifft.

 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Es gibt entsprechende Module dafür, die das erlauben. Das wird entweder Analog zur Bestell-ID gemacht oder auch mit Zufallszahlen, was natürlich am Anfang nicht schlecht ist, wenn man wenig traffic im Shop hat, damit man nicht nach 3 Monaten als Kunde dann eine gerade mal um 3 höhere ID sieht.

Link to comment
Share on other sites

Ja ich hab nicht so grossen Traffic und es ist einfach 10x leichter übersichtlicher für mich zu handeln da die "Artikel nr." keine logisch erkennbare Folge hat. Wie soll man denn das kontrollieren wenn eine Zahlung reinkommt ?

Hmm dachte das ginge ganz leicht mit dem Originalmodul einfach eine Variabel im Frontoffice ändern.

 

Link to comment
Share on other sites

Das von mir genannte Modul ist auch "ganz einfach".   Du kannst dieses auch im Core ändern, die php-Datei dazu kann ich dir aber grade nicht nennen, obwohl ich da auch schon dran rumgespielt habe. Dort wird ja einfach per Zufall eine Reihenfolge der Buchstaben generiert, das könnte man auch tauschen gegen Ziffern und auch die Anzahl ändern. Genau das macht das Modul ja eigtl. 

Es gibt zu dem Thema auch schon sehr viele Beiträge, einfach mal suchen.

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

5 minutes ago, DRMasterChief said:

Super ja so etwas ginge natürlich auch :)

Jetzt kommt gerade in den Sinn, dass so ein Universal Payment Modul doch existiert. Vielleicht kann ich es dort auch lösen

Besten dank :)

 

Link to comment
Share on other sites

Gelöst :)

Ich habe das Universal Payment Modul verwendet, damit lässt sich es wunderbar einrichten. 

Ich muss jetzt einzig noch die ganzen Mails ändern, da will ich auch die Nummer drin. 

Danke für Eure Tipps

Link to comment
Share on other sites

So der erste Teil ist zwar gelöst, aber ich erlaube mir hier die Folgefrage zu stellen. 

Nun geht es ja darum bei den emails die Daten zu ändern.

Leider bleibe ich in der email- Vorlage von order_conf schon hängen 

Ich habe in der Text und HTML- Verision die Variabel order_name zu id_order geändert und hoffte dann dort die numerische Bestellnummer zu sehen. 

Doch leider tut sich nichts, es ist  immer noch diese Buchstabenfolge zu sehen obwohl ich es geändert und abgespeichert habe in /mails/de/order_conf.html und .txt

 

Hat jemand eine Idee wieso das Bestätigungsmail immer noch genau gleich lautet wie vorher ?

Details zu Ihrer Bestellung
Bestellung: YTJHTKKPA vom 31.03.2018 16:31:42

Zahlung: Zahlung auf Rechnung 

 

Nachtrag: Ich habe es direkt in der Datei geändert über WSFTP, da ich im Backoffice bei den Übersetzungen / Mails eine Fehlermeldung erhalte wenn ich die Änderung abspeichere:

Access denied by security policy
Your request is blocked by a security policy rule.

 

Daher dachte ich, dass ich das über FTP mache. Nun das komische: in den Mailübersetzungen ist noch die alte Variabel drin (also order_name statt id_order). 

Das ist doch genau das was ich geändert habe unter /mails/de/order_cofig

Wie kann denn das sein, dass die alte Variabel wieder erscheint, ist ja geändert worden. 

Ich glaub ich seh den Wald vor lauter Bäume nicht 

Edited by unikum (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Funktioniert das Universal Payment Modul denn mit dem EU-Rechtssicherheits-Modul?

Warum willst du unbedingt selbst basteln, wenn es ein kostenloses Modul gibt, das das für dich macht?

Maildateien finden sich oft einmal im mails-Ordner und dann noch einmal im mails-Ordner des Templates, wobei letztere erstere überstimmt.

Das grundsätzliche Problem bei der Verwendung der fortlaufenden ID ist, daß alle, also Kunden, Konkurrenten, mögliche Lieferanten etc. genau sehen können, wie viele oder wie wenige Bestellungen du hast, das wollen viele nicht.

Edited by rictools (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...