Jump to content

[gelöst]classes/db/DbPDO.php: Call to a member function rowCount() on boolean


Recommended Posts

Hallo, Miteinander sobald ich auf das Standardtemplate zugreifen möchte oder etwas ändern möchte habe ich folgende Fehlermeldungen:

 

classes/db/DbPDO.php:
Call to a member function rowCount() on boolean

und 

Fehler bei der Zip-Extraktion

wer kann mir helfen dieses Problem zu lösen ?

 

Edited by KM-Agentur (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Lösch erst mal den Smarty-Cache. Wenn der Fehler danach immer noch auftritt, wäre ein Hinweis auf die von dir eingesetzte Prestashop-Version sicher von Vorteil. ;)

Es könnten zum Beispiel fehlende Schreibrechte auf dem Server sein, die diese Fehlermeldung auslösen.

Link to comment
Share on other sites

@KM-Agentur - In ps 1.6.1.18 ist in der Datei des Themekonfigurators ein Fehler enthalten.

 

Aktiviere mal den Debug-Modus und lese den obigen Fehler weiter aus.

 

Debug Modus aktivieren:

Ändere am FTP in der Datei /config/defines.inc.php (ca. Zeile 29) diese Zeile wie folgt:

 
define('_PS_MODE_DEV_', false);

ändere sie auf:

define('_PS_MODE_DEV_', true);

Probiere dann wieder irgendeine Änderung am Theme. Falls du diesen Fehler ausgeworfen bekommst, dann ist das ein Fehler in der Prestashop Datei.

[PrestaShopDatabaseException]

Table 'xxxxx.ps_ps_themeconfigurator' doesn't exist
 

DELETE FROM `ps_ps_themeconfigurator` WHERE id_item = 1


at line 791 in file classes/db/Db.php

Dann gehe vor wie hier erklärt: https://www.prestashop.com/forums/topic/694326-prestashop-fatal-error-in-module-file-xxxxxclassesdbdbpdophp-call-to-a-member-function-rowcount-on-boolean-cannot-delete-images-themeconfigurator/?do=findComment&comment=2723614

 

Der zweite "zip"-Fehler könnte ein Rechteproblem am Server sein. Lese hierzu auch die Server Fehler-Logs aus. Evtl. darfst du am Server keine zip-Datein bearbeiten. Server-Fehler logs, stehen entweder am FTP oder im cPanel zur Verfügung. Falls nicht Provider fragen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...