Jump to content

Warenkorb-Preisregel bei bestimmtem Artikel deaktivieren


Shad86

Recommended Posts

Hallo,

ich möchte eigentlich nur wissen ob es irgendeine Möglichkeit oder ein Workaround für folgende Situation gibt.

Ich habe eine Warenkorb Preisregel erstellt die automatisch jeder Bestellung ein Geschenk anfügt. Beispiel: Jeder der bei uns bestellt sieht im Warenkorb das er eine Tüte Gummibärchen dabei bekommt. (ist natürlich nicht so aber einfacher zu erklären)

Nun möchte ich aber, wenn jemand ein bestimmtes Produkt in den Warenkorb packt, das die Gummibärchen nicht mehr drin sind. Beispiel: Jemand packt sich selbst einen 1kg Eimer Gummibärchen zu seiner Bestellung, dann braucht er ja keine Probepackung mehr von uns geschenkt.

Ich weiß das man der Warenkorb-Preisregel angeben kann bei welchen Produkten sie angewendet werden soll, kann ich aber irgendwie auch sagen das sie bei einem bestimmten Produkt nicht mehr auftauchen darf?

 

Hoffe jemand hat eine Idee für mich.

Link to comment
Share on other sites

Dann müßte auch noch auswählbar sein, was passiert, wenn sich Artikel ohne und mit Zugabe im Warenkorb befinden ...

Es wird wohl gehen, wenn du alle Artikel außer dem nicht gewünschten in eine Kategorie packst.

Willst du die Zugabe eigentlich nicht bewerben, also erst auf der Warenkorb-Seite anzeigen? Denn dann könnte der Käufer einer Großpackung Gummibärchen schon enttäuscht sein, wenn ausgerechnet er als Gummibärchen-Liebhaber die Zugabebärchen nicht erhält, vielleicht gibt er die Zugabe auch an einen Bekannten als Empfehlung weiter ...

Link to comment
Share on other sites

Selbst wenn ich die Großpackung in eine eigene Kategorie packe, wenn ein Artikel aus einer anderen Kategorie UND die Großpackung im Warenkorb liegen, wird die Probepackung doch wegen des anderen Artikels hinzugefügt oder?

Und ja würde ich natürlich tun wenn es wirklich um Gummibärchen gehen würde. Ich misbrauche die Funktion um in unseren Druckshop automatisch den Datencheck in den Warenkorb zu packen. (hat im alten Shop natürlich niemand freiwillig gemacht.

Packt jetzt jemand einen kostenpflichtigen Datencheck in den Warenkorb, müsste der kostenlose natürlich raus fliegen. Jetzt momentan sind dann beide drin und ich kann nur per Hinweistext darauf hinweisen das der kostenpflichtige den kostenlosen ersetzt. Schön ist das natürlich nicht. Deshalb habe ich gehoft IRGENDWIE die Möglichkeit zu haben, den kostenlosen (die Warenkorb Preisregel) aus dem Warenkorb zu verbannen sobald einer der anderen beiden Artikel hinzugefügt wurde.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es unterschiedlich umfangreiche Datenchecks? Dann würde es doch Sinn machen, den kostenlosen Grundcheck generell als kostenlose Zugabe anzubieten und den / die umfangreicheren Check(s) gegen Aufpreis als Zusatzleistung. Sonst wäre doch der Kunde, der einen Datencheck kostenpflichtig bestellt, der Dumme ...

Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es.

Es gibt den Kostenlosen der nur Pflichtangaben prüft.

Dann "Standard" den man für 5€ zubuchen kann der etwas mehr prüft und "erweitert" für 25€ der alles prüft was man prüfen kann.

Packt jetzt jemand den erweiterten in den Warenkorb sind sowohl der kostenlose als auch der Erweiterte (der die Funktionen des kostenlosen inbegriffen hat) im Warenkorb. Könnte verwirrend sein.

http://192975.webhosting65.1blu.de/dap17/startseite/2-1-datencheck.html

Zur veranschaulichung. In der Produktbeschreibung ist die Liste der Dingedie gepfüft werden. Der Standard, ist der kostenlose + einige Checks und der Erweiterte ist Standard + alle restlichen Checks.

Link to comment
Share on other sites

Als Kunde würde mich das sehr verwirren, für größere Firmen wohl kein Problem, aber für kleinere ...

Ich würde einfach bei allen Artikeln die Leistungen des "kein Datencheck" als inklusive in die Beschreibung setzen und eben die beiden Datenchecks als Zubehör oder Varianten. Oder eben den kostenlosen (aber nicht "kein Datencheck" benannt!) als Zugabe und die anderen als Erweiterung anbieten (d. h. daß diese dann nicht die im kostenlosen Datencheck angebotenen Leistungen beinhalten, sondern nur die zusätzlichen).

Was ist eigentlich bei der Bestellung mehrerer Artikel? Fällt der Datencheck dann mehrmals an? Dann wäre die Lösung über Varianten wohl am besten, man könnte dann auch unterscheiden (z. B. bei Artikeln ohne Klebelaschen den Check günstiger anbieten).

Edited by rictools
Ergänzung Absatz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Datenchecks in den Produkten hatte ich auch eine Zeit lang. Problem dabei ist aber, wenn jemand 17 Aufsteller bestellt bekommt der dann auch 17 Datenchecks dabei. Geht deshalb leider nicht.

Und meinst du nicht das es verwirrender ist wenn man 2 Datenchecks nehmen muss wenn man alles abgedeckt haben will? Werde die Variante hier aber nochmal ansprechen.

Und der Datencheck heißt extra "kein Datencheck" damit die Leute nicht einfach nur durchklicken sondern evtl. hängen bleiben und dann drauf klicken um dann die Checkliste zu sehen. Heißt der "Kostenloser Datencheck" bucht ja keiner Freiwillig einen der Geld kostet. So bleibt man evtl. doch etwas hängen und liest lieber nochmal.

Link to comment
Share on other sites

Stimmt, Varianten geht nicht.

Nicht zwei Datenchecks, die Überprüfungen des "kein Datenchecks" als generell inklusive Dienstleistung anbieten und als Zubehör entweder den Standard- oder den erweiterten Datencheck. Allerdings, was passiert eigentlich, wenn der Kunde diese nicht bucht und es dann Probleme bei der Produktion gibt? Ist diese Vorgehensweise in der Branche üblich?

Auf jeden Fall kannst du nicht "Kein Datencheck" als Zugabe in den Warenkorb legen, stell dir vor zu legst als Zugabe "keine Gummibärchen" hinein, da fühlt sich der Kunde auf jeden Fall verar...

Link to comment
Share on other sites

Würde niemand freiwillig zubuchen. War im alten Shop auch so.

Und ja die Vorgehensweise ist üblich. Bei manchen Druckereien wird wirklich garnichts geprüft wenn man keinen Check will, andere prüfen nur was sich automatisiert abfragen lässt (quasi wie wir). Im Grunde ist es kein Datencheck weil sich niemand hin setzt und sich die Daten an sieht. Es wird automatisiert nach gewissen Dingen geguckt und dann wird die Datei gedruckt auch wenn ganz offensichtlich ein Schreibfehler drin ist. Das ist leider normal und auch bei den ganz großen der Branche so. Unser Datencheck geht quasi da los wo ein Mensch gewisse Dinge prüfen muss.

Deinen Einwand verstehe ich natürlich und werde ich hier auch mal ansprechen, "minimaler Datencheck" hat aber diesen psychologischen Effekt nicht das man sich nicht einfach nur durchklickt sondern vielleicht mal ganz kurz liest was man da eigentlich tut.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...