Jump to content

Wo finde ich ein Error-Log nach der lokalen(mit Xampp) Installation?


Maggy

Recommended Posts

Ich habe ein Problem mit der lokalen Installation von Prestashop (sowohl bei der neuesten Version 1.7.3.0 und auch bei der 1.6.1.18) und soll nun im Error-Log schauen. Da ist aber keins. Muß ich das im xampp irgendwie anschalten oder wo kann ich das finden ?

(s. https://www.prestashop.com/forums/topic/709529-prestashop-1730-lokale-installation-mit-xampp-funktioniert-nicht/)

Link to comment
Share on other sites

Das kommt auf die Konfiguration deines XAMPP selbst an.

Lokale Installationen machen aber nur wirklich Sinn, wenn man einen lokalen Server so aufsetzt, dass dieser dann auch der späteren Umgebung entspricht, und hier finden sich dann erhebliche Unterschiede. Da geht es los, dass lokale Server im Normalfall nur eben so konfiguriert werden, dass eine Entwicklungsumgebung an sich für die Scripte vorhanden ist, sämtliche anderen Konfigurationen werden im Normalfall da nicht gemacht, die ein Live-Server hat. Der Umzug auf den endgültigen Server hat dann so seine Tücken.

An der Stelle spare ich mir weitere Empfehlungen, die hin zu einem echten Server als Testumgebung gehen, das haben hier schon viele gemacht, vermutlich auch in dem o.a. Forumsthread :)

 

Link to comment
Share on other sites

aha ...??   das war aber nicht meine Frage

tja .ich muss das für die Schule machen und wir wollen noch mehr Shops lokal installieren und angucken. Aber ich geb's jetzt  auf. Das war der neunte Versuch Prestashop auf meinem xampp zu installieren, hab jeztzt meinen ganzen htdocs zugemüllt mit prestashop-Ordnern und Hilfe kriegt ma au keine, Danke.

 

Also hab den neuesten xampp installiert und Wordpress ließ sich problemlos installieren und da hab auch n Backend. Nur Prestashop-Installation funnzt nicht (weder 1.7.0.3 noch die letzte 1.6.1.18) immer kein Backend und kein einzigartiger Admin-Ordner .

Jedenfalls hat Prestashop schonmal verloren, wenn da nichtmal ne Fehlermeldung kommt, wenn er den Admin Ordner nicht anlegt wie in Doku beschrieben. Ganz egal, wie der Server konfiguriert ist - offensichtlich ist das Install-Script totaler Müll, wenn nicht mal sowas gemeldet wird als Fehler.

Edited by Maggy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

hab jetzt ein error.log gefunden in xampp/apache/log - das wohl das server-error-log ?

jedenfalls da ne menge meldungen zu meinem 10. Installationsversuch und am Schluss steht

 

[Sat Mar 24 19:38:42.581293 2018] [php7:error] [pid 3512:tid 1924] [client ::1:62935] PHP Fatal error:  Declaration of AdminDashboardControllerCore::setMedia() must be compatible with AdminControllerCore::setMedia($isNewTheme = false) in C:\\xampp\\htdocs\\shop10\\controllers\\admin\\AdminDashboardController.php on line 539
[Sat Mar 24 19:38:42.628204 2018] [php7:error] [pid 3512:tid 1924] [client ::1:62935] PHP Fatal error:  Uncaught Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException: Compile Error: Declaration of AdminDashboardControllerCore::setMedia() must be compatible with AdminControllerCore::setMedia($isNewTheme = false) in C:\\xampp\\htdocs\\shop10\\controllers\\admin\\AdminDashboardController.php:539\nStack trace:\n#0 {main}\n\nNext LogicException: Request stack is empty in C:\\xampp\\htdocs\\shop10\\app\\bootstrap.php.cache:3231\nStack trace:\n#0 [internal function]: Symfony\\Component\\HttpKernel\\HttpKernel->terminateWithException(Object(Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException))\n#1 C:\\xampp\\htdocs\\shop10\\vendor\\symfony\\symfony\\src\\Symfony\\Component\\Debug\\ErrorHandler.php(606): call_user_func(Array, Object(Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException))\n#2 C:\\xampp\\htdocs\\shop10\\vendor\\symfony\\symfony\\src\\Symfony\\Component\\Debug\\ErrorHandler.php(668): Symfony\\Component\\Debug\\ErrorHandler->handleException(Object(Symfony\\Component\\Debug\\Exception\\FatalErrorException), Array)\n#3 [internal function]: Symfony\\Component in C:\\xampp\\htdocs\\shop10\\app\\bootstrap.php.cache on line 3231

 

Link to comment
Share on other sites

und das komischte 10 Leute in unserem Kurs haben sich den gleichen xampp (XAMPP for Windows 7.2.3)  runtergeladen und installiert und auch die neueste Prestashop-Version und bei 3en inkl. mir funnzt es nicht, bei allen anderen wurde der admin-Ordner angelegt.

Edited by Maggy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

On 25.3.2018 at 12:40 AM, Whiley said:

Welche Version von xampp verwendest du u. welche php-Version wird bei deinem xampp installiert?

neueste xampp for windows mit PHP Version 7.2.3

neuer clean install prestashop 1.7.3.0 und funnzt nicht (zum testen dann wordpress installiert, da null probleme

dann wampserver installiert (PHP 5.6) und da neuer clean install prestashop 1.7.3.0 und da hats funktioniert, weiß aber nicht obs daran liegt

Link to comment
Share on other sites

hab jetzt erfahren liegt an PHP-Version (vergl. auch https://www.prestashop.com/forums/topic/639177-fatalerrorexception-in-admin-page/)

und kollege meint mit älterer xampp-Version klappts :

Quote

Ich habe die xampp 7.2.3 Version deinstalliert und die ältere 7.08 Version installiert. Dann klappts mit der Prestashop installation. Ich kann mich in den Admin Bereich einloggen

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...