Jump to content

Problem: Das Feld description ist ungültig


richie45

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin ziemlich neu dabei und versuche gerade meinen Prestashop einzurichten und da kommen auch schon die ersten Probleme auf micht zu:

Ich kann weder eine Kategorie, noch einen Artikel einstellen!

Was immer ich im Feld "Beschreibung" oder "Kurzbeschreibung" eingebe oder ob ich es komplette leer lasse ist völlig egal. Ich erhalte immer die gleiche Fehlermeldung:

Das Feld description ist ungültig. oder

Das Feld description (Deutsch (German)) ist ungültig. oder

Das Feld description_short (Deutsch (German)) ist ungültig.

Ich habe keine Ahnung, was das schief läuft, habe auch nicht viel im Forum darüber gefunden und die wenigen Posts, die es im Zusammenhang mit dieser Meldung gab, hatten ein anderes Thema (z.B. HTML einbinden oder Youtube-Videos einbinden) Ich habe alle diesebezüglichen Tipps versucht umzusetzen - leider ohne Erfolg.

Ich weiß nicht mehr weiter. Kann mir jemand helfen?

 

Ich habe Prestashop V. 1.6.1.18 komplett neu aufgesetzt und das Template SWEETT v.1.0 von BelVG hochgeladen (falls das irgendetwas zur Sache tut)?

Das Template läuft - soweit ich das beurteilen kann -fehlerfrei ...

 

VG Richie

Edited by richie45 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wo soll man da ansetzen? Es könnten sich z. B. unzulässige Sonderzeichen in den Beschreibungen befinden, aber du zeigst sie uns ja nicht. Was ist mit anderen Feldern, werden die gespeichert? Kannst du die Beschreibung der Demo-Artikel bearbeiten?

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank für die Rückmeldung.

Genau genommen gibt es da nichts zu zeigen.

Es ist völlig egal was ich in die Beschreibung eingebe. Es kann ein einfacher Text sein, oder auch nur ein einziges Zeichen oder das Feld kann völlig freigelassen werden. Sonderzeichen waren definiv nicht dabei, ebensowenig HTML, irgendwelche Links oder Videos.

Die anderen Felder werden aufgrund der Fehlermeldung auch nicht gespeichert. Der Artikel oder die Kategorie kann überhaupt nicht angelegt werden.

Die Demo-Artikel sind vorhanden, lassen sich aber auch nicht bearbeiten!

Jede Änderung, egal wie geringfügig, führt automatisch zu dieser Fehlermeldung.

Ich bin ratlos.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde wohl das ganze noch mal neu installieren und erst einmal kein Fremdtemplate. Du könntest Error Reporting einschalten und auch unter Debugging Fremdmodule und Overrides deaktivieren, vielleicht stimmen irgendwelche Dateirechte nicht ...

Link to comment
Share on other sites

Danke, da ich selbst auch überhaupt keinen Ansatzpunkt habe, woran es liegen könnte und ich somit im Moment kein Stück weiter komme, halte ich eine Neuinstallation auch für die einfachste und schnellste Lösung ... sofern diese zum Erfolg führt.

Ich werden dann mal ohne Fremdtemplate versuchen, wie weit ich komme, und mich wieder melden, ob es geklappt hat.

Bestens Dank schon mal ...

Link to comment
Share on other sites

Hallo Whiley,

Danke für deinen Post. Tatsächlich bin noch gar nicht dazu gekommen, eine andere Sprache oder sonstige Module zu installieren.

Ich hatte lediglich den Shop installiert und bin dem Einrichtungs-Assistenten gefolgt. Nach dem Personalisieren des Shops folgt an zweiter Stelle ja schon die Artikel-Erfassung und da ging es dann auch schon nicht mehr weiter.

Ich habe den Shop jetzt wieder gelöscht und bin gerade beim Upload. Sobald ich mehr weiß, melde ich mich noch mal.

 

Gruß

Richie

Link to comment
Share on other sites

Also ich komme hier echt nicht weiter.

Ich habe den Shop gelöscht, die Datenbank komplett geleert und neu installiert.

Nach der Installation habe ich als erstes versucht, einen Demo-Artikel zu bearbeiten. Ich habe nur den Namen und die Artieklnummer probehalber geändert und versucht, den Artikel zu speichern. Ohne Erfolg. Es kommt wieder die Fehlermeldung!!!

Wie gesagt, das System ist frisch aufgesetzt, es wurden keinerlei Änderungen durchgeführt, keine Templates oder Module installiert. Gar nichts.

Und es funktioniert trotzdem nicht???

Link to comment
Share on other sites

14 minutes ago, Whiley said:

aktiviere mal error-reporting (in meiner Signatur beschrieben) und falls Fehler angezeigt werden poste die mal hier.

 

Leider keine (anderen) Fehlermeldungen, als die bisherigen.

Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es gar nichts mit dem Shop zu tun hat, sondern evt. mit irgendwelchen Zugriffsrechten oder ein Problem mit der DB. Ich weiß aber nicht, wie was wo ...

 

Link to comment
Share on other sites

Fehler in den Zugriffsrechten und Datenbankzugriffsfehler hätten eigentlich zu weiterer Fehlermeldungen (bei eigeschaltetem error-reporting) führen müssen.

Hast du den Zugriff zu den Server-Log-.Dateien, da müsste es eine error.log geben.

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass der Hoster das Problem ist.

Somit könnt Ihr mir leider gar nicht weiterhelfen!

Auf meine Anfrage bezüglich der Probleme antwortete der Hoster mit einer Liste der unterstützten Shopsysteme.

Presta ist natürlich genauso wenig dabei, wie die anderen Shopsysteme, die ich vorher schon mal ausprobiert hatte und die auch nicht funktioniert haben (z.B. OpenCart, Shopware u.a.)

Es bleibt mir wohl nichts andere übrig, als den Hoster zu wechseln.

Sowas muss man sich ja nicht bieten lassen!

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb richie45:

Es bleibt mir wohl nichts andere übrig, als den Hoster zu wechseln.

Miete dir doch zunächst für einen Monat bei einem der bekannten, und hier schon oft erwähnten Hoster, einen kleinen V-Server, da hast du genug Zeit alles zu testen und die Kosten dürften bei < 10 Euro liegen.


Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Danke Whiley, für den Tipp.

Aber viel Testen brauche und will ich eigentlich nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich nicht ganz neu im E-Commerce bin. Ich hatte die letzten 10 Jahre einen relativ gut laufenden Online-Shop, aber mit einer relativ unbekannten und sparsamen Shopsoftware (BigWare). Da fielen die Mängel bei meinem dezeitigen Hoster (One.com) nicht so ins Gewicht.

Nun habe ich ein neues StartUp und möchte dafür einen moderneren, zeitgemäßen Shop aufbauen und so kam ich auf Presta. Nicht nur das Front-End, sondern vor allem auch das Back-End sagte mit zu und dashalb möchte ich jetzt auch dabei bleiben und mir nicht halbherzig eine Software suchen, die zu meinem Hoster passt ...

Neben dem Design sind ja auch noch andere Dinge wichtig, z.B. Rechtssicherheit (--> deutsches Sprachpaket), Community etc.

Link to comment
Share on other sites

Schau mal bei server4you, united-hoster oder 1blu.

Wenn du es dir zutraust nimm einen kleinen Rootserver, wenn du eher etwas Fertiges willst nimm einen kleinen (vorkonfigurierten) V-server mit einer konfortablen Benutzeroberfläche z.b den R6 von 1blu mit plesk.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Leute, Ihr werdet es nicht glauben!

Nach all dem Stress, den ich die letzten Tagen hatte, stellte sich nun heraus, dass es weder am Shop bzw. dessen Installation, noch am Hoster, Webspace, Server oder DB gelegen hat. Die Lösung war, NACHDEM (!) ich den Hoster gewechselt und eine neu Domain registriert hatte, so banal, dass Ihr es nicht glauben werdet: Und zwar stellte sich heraus, dass die gleichen Probleme nun auch beim neuen Hoster auftraten und ich absolut keine Änderungen am Shop vornehmen konnte. Als ultima ratio hatte ich dann noch einen letzten Versuch mit einem anderen Browser gestartet und siehe da .... es geht!!!

Das Problem war also der Browser, in diesem Fall Firefox (neueste Version 58.0.2).

Ich hatte es dann mit SRWare Iron (einem Chrome-Klon) probiert und alle Probleme waren verschwunden.

@Whiley

Vielen Dank für den Tipp mit den Hostern! Ich habe mich letztlich für ein Paket von 1blu entschieden, weil ich hier für wenig Geld gleich 2 Domains inklusive habe und noch externe Domains von anderen Hostern einbinden kann. Der Webspace ist mit 60GB ausreichend und der Clou sind aus meiner Sicht die 1-click-Apps unter denen auch diverse Versionen von Prestashop waren. Ich brauchte also nur draufzuklicken und schon war Prestashop auf dem Server installiert und vorkonfiguriert. Besser geht`s nicht.

Der Wechsel war also nicht umsonst, auch wenn der alte Hoster in diesem Fall nicht Schuld war.

Mir ist zwar immer noch unklar, wie ein Browser zu solchen Problemen führen kann, aber ich bin froh, dass es jetzt läuft!

Gruß Richie

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...