Jump to content

CSV-Datei ändern [gelöst]


Recommended Posts

Ich habe folgendes Problem.

In meiner CSV Datei sind leider alle Preise falsch. Alle Preise müssen das Doppelte von dem bisherigen sein. Ich brauch jetzt eine Lösung, wie ich meiner Excel-Datei sage, dass sie alle Preise in der Spalte E verdoppelt !

Ich hab mir folgendes gedacht: Bsp. Preis steht in E3 -> Formel: =E3*2 und dann Formel aufziehen.

GEHT ABER NICHT !!!

Link to comment
Share on other sites

Ich habe folgendes Problem.

In meiner CSV Datei sind leider alle Preise falsch. Alle Preise müssen das Doppelte von dem bisherigen sein. Ich brauch jetzt eine Lösung, wie ich meiner Excel-Datei sage, dass sie alle Preise in der Spalte E verdoppelt !

Ich hab mir folgendes gedacht: Bsp. Preis steht in E3 -> Formel: =E3*2 und dann Formel aufziehen.

GEHT ABER NICHT !!!


Wo ist das Problem? CSV-Datei in Excel öffnen, eine neue Spalte mit der Formel anlegen, unten rechts in der Zelle in der man die Formel eingetragen hat auf den Punkt klicken und nach unten ziehen, somit wird sie für alle Preise übernommen.

Der Automationsmodus von Excel ändert automatisch für jede Zeile die Formel auf E4*2, E5*2, E6*2 usw.

Wenn man die Formel bis zur letzten Artikelzeile runtergezogen hat dann nur noch auf "Speichern unter" gehen und als CSV-Datei abspeichern und man hat eine neue Spalte in der CSV-Datei mit den neuen berechneten Werten.

Gruß
Falk
Link to comment
Share on other sites

Das muss irgend etwas mit der Formatierung der Zellen zu tun haben. Wenn ich ="Die Zelle mit dem alten Preis" * 2
eingbebe, erhalte ich 73172 obwohl der alte Preis 3 ist. Geschrieben ist sie aber 3.0000.


Dann muss man halt einfach die aktuelle Datei als CSV-Datei speichern, dann sind garantiert alle Formatierungen weg und dann kann man diese CSV-Datei wieder mit Excel öffnen und dann sollte meine vorhin genannte Lösung funktionieren.

Gruß
Falk
Link to comment
Share on other sites

ich denke das Problem liegt daran, dass die Preise folgendermaßen angegeben sind: 3.000 6.000 12.000

Wenn ich Kommas setzte funktionierts.

Ich hab aber jetzt verständlicherweiße keine Lust das 6454 Mal zu machen.


Ganz einfach:

Rechte Maustaste auf den Spaltenbuchstaben, also praktisch ganz oben und in der Spalte wo die ganzen Preiswerte stehen, dann markiert Excel schon mal alle Werte, dann in dem Menü das erscheint auf "Zellen formatieren" gehen und dort in der Registerkarte "Zahl" bei "Kategorie" auf Zahl klicken und dort bei "Dezimalstellen" die "0" eingeben.

Ansonsten schick mir die Excel-Datei einfach mal dann mach ich es, man sollte sie eh hier ans Forum an einen Post anhängen können.

Gruß
Falk
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...