Jump to content

[Gelöst] Download und Rechnungsnummer


Recommended Posts

Hallo,

ich habe z.Z. zwei Fragen.

Wo kann man die Aktion eMail Download Status einstellen.

Mein Shop versendet die Download-Mail schon dann, wenn der Status „Artikel in Bearbeitung
eingestellt wird.
Richtig wäre doch, wenn er bei Status „Artikel Versendet“ erst den Download bereitstellt?
Kann man das irgenwo einstellen.

 

Zum anderen, wo kann ich die Rechnungsnummer eintragen, bzw festsetzen?

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Normal ist es, wenn ich irgendwo einen Download bestelle, daß dieser automatisch und sofort zur Verfügung gestellt wird und nicht erst, wenn der Shopbetreiber den Download persönlich freigibt, da ich keine Download-Artikel habe, weiß ich nicht, ob man das ändern kann, weil es so exotisch ist, wahrscheinlich nur im Code.

Die Rechnungsnummer wird von Prestashop erzeugt, die Startnummer wird in 1.6 unter Bestellungen -> Rechnungen festgelegt.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Info Rechnungsnummer.

vor einer Stunde schrieb rictools:

Normal ist es, wenn ich irgendwo einen Download bestelle, daß dieser automatisch und sofort zur Verfügung gestellt wird und nicht erst, wenn der Shopbetreiber den Download persönlich freigibt, da ich keine Download-Artikel habe, weiß ich nicht, ob man das ändern kann, weil es so exotisch ist, wahrscheinlich nur im Code.

Die Rechnungsnummer wird von Prestashop erzeugt, die Startnummer wird in 1.6 unter Bestellungen -> Rechnungen festgelegt.

Normal, ja wenn direkt per PayPal bezahlt wurde.

Aber bei Banküberweisung, Scheckzahlung usw. wird doch erst auf Zahlungseingang gewartet bevor der Kunde seinen Download-Link erhält, sonst nütz doch die ganze Downloadaktion überhaupt nicht.

Der Download darf also erst bei Zahlungseingang zur Verfügung gestellt werden und nicht vorher!

Link to comment
Share on other sites

Bei Vorausüberweisung (bankwire) sollte eigentlich der Status "Warten auf Zahlungseingang von Bank" erscheinen. Auf der Einstellseite des Moduls heißt es "Wenn der Kunde Vorausüberweisung wählt, wird der Bestellstatus auf "Warte auf Zahlung" umgestellt. Aus diesem Grund müssen Sie den Auftrag nach Zahlungseingang bestätigen.". Hast du vielleicht den entsprechenden Status entfernt?

Hat bei dir schon einmal jemand per Scheck bezahlt?

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb rictools:

Bei Vorausüberweisung (bankwire) sollte eigentlich der Status "Warten auf Zahlungseingang von Bank" erscheinen. Auf der Einstellseite des Moduls heißt es "Wenn der Kunde Vorausüberweisung wählt, wird der Bestellstatus auf "Warte auf Zahlung" umgestellt. Aus diesem Grund müssen Sie den Auftrag nach Zahlungseingang bestätigen.". Hast du vielleicht den entsprechenden Status entfernt?

Hat bei dir schon einmal jemand per Scheck bezahlt?

Scheckzahlung bisher auch in meinem bisherigen Shop "NEIN"

Diente ja mehr als Beispiel um die Situation besser verstehen zu können.

Ich habe aber die Option nun gefunden!
Unter 'Bestellungen > Status' im jeweiligen Modul z.B. "Bestellung in Bearbeitung" = Setze Bestellung auf "Bezahlt"

 

Link to comment
Share on other sites

Beispiele bringen hier gar nichts, du mußt schon konkret schreiben, um welche Zahlungsarten / Module es geht. Das Standardmodul "bankwire" hat keine Möglichkeit, den Status auszuwählen, es wird aber eben der richtige Status gesetzt. Bei welcher Zahlungsart das bei dir jetzt nicht richtig war bzw. erst eingestellt werden mußte wissen wir jetzt immer noch nicht ...

Link to comment
Share on other sites

Dieses Forum ist aber nicht nur für dich da, andere sollen auch etwas davon haben, wenn du schon eine Frage stellst, zu der du überhaupt keine Hilfe benötigst (Vorausüberweisung und Scheck), kannst du doch wenigstens die Lösung deutlich formulieren und den Thread dann als gelöst markieren.

Link to comment
Share on other sites

Sorry,

aber vor Deinem Post hatte ich geschrieben:

Ich habe aber die Option nun gefunden!
Unter 'Bestellungen > Status' im jeweiligen Modul z.B. "Bestellung in Bearbeitung" = Setze Bestellung auf "Bezahlt"

 

Außerdem finde ich nirgends eine Möglichkeit den Thread zu schließen, sonnst hätte ich das schon gemacht.

 

Gruß

 

Link to comment
Share on other sites

  •  eleazar changed the title to [Gelöst] Download und Rechnungsnummer

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...