Jump to content

Bilddateien für CSV


Zuppimen

Recommended Posts

Es gibt ein Feld, in dem du die URL einer oder mehrere Bilddateien angeben kannst. Der Dateiname wird von Prestashop nicht übernommen.

Wenn du nicht nur ein paar Artikel importierst, ist es sinnvoll, die Option zu wählen, daß die Bilddateien nicht sofort generiert werden und das separat zu machen.

Link to comment
Share on other sites

In der Import csv selbst musst du die URL für das Bild angeben. Das Bild muss natürlich aber schon als URL irgendwo vorhanden sein. Du kannst z.B. einen neuen Ordner auf deinem FTP erstellen, alle Bilder dorthin hochladen, und dann von dort aus mit der Domain+Bildname die Bilder dann alle in deinen Shop importieren.

 

Link to comment
Share on other sites

Okay, super. Wenn ich das richtig also verstanden habe:

Bild-Dateiname: doppelstabmattenzaun-verzinkt-en-10244-2-pulverb-ral-6005-moosgruen-gr-2500-x-1000-mm-typ-656.jpg

In der CSV eintragen: http://zaunitaer-shop.de/bilder/doppelstabmattenzaun-verzinkt-en-10244-2-pulverb-ral-6005-moosgruen-gr-2500-x-1000-mm-typ-656.jpg

Zuerst meine Domain, dann der Ordner in der Domain (in dem Fall Bilder) + Dateiname (korrekt)?

Link to comment
Share on other sites

@rictools Ich denke das war weiter oben schon geklärt ? Am eigenen FTP war als BEISPIEL angegeben.

 

7 hours ago, selectshop.at said:

Das Bild muss natürlich aber schon als URL irgendwo vorhanden sein. Du kannst z.B. einen neuen Ordner auf deinem FTP erstellen, alle Bilder dorthin hochladen, und dann von dort aus mit der Domain+Bildname die Bilder dann alle in deinen Shop importieren.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich erkläre gerne, manchmal geht die Hilfe sogar weiter... aber ich finde halt, dass man auch etwas Eigeninitiative an den Tag legen kann, dann werden die Fragen, die man hat auch weniger.

Vor langer Zeit hatte ich auch zu jedem Codeschnipsel Fragen, irgendwann wuchs die Eigeninitiative und die Fragen wurden weniger, dafür dann spezieller....

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend zusammen. Danke erneut für eure Hilfe. 

 

Dennoch komme ich nicht weiter. Ich erhalte die Fehlermeldung das der Link nicht korrekt ist. 

 

Ich habe anhand FileZilla im FTP eine Datei Namens 10.39.jpg hochgeladen. Anschließend in der CSV unter der Kategorie Image folgende Versuche gestartet als Dateinamen einzusetzen:

 

http://zaunitaer-shop.de/clickandbuilds/PrestaShop/Zaunitaer/Bilder/10.39.jpg

http://zaunitaer-shop.de/Bilder/10.39.jpg

 

Doch ich bekomme immer die Fehlermeldung: Das Bild konnte nicht kopiert werden.

 

Was genau mache ich falsch? Jemand noch eine Idee? 

Link to comment
Share on other sites

Also jetzt hat es auf jeden Fall geklappt (gem. Importbericht). Jedoch ist kein Bild bei diesem Artikel ersichtlich. 

Hab das dann auch mit einem weiteren Versucht, aber es steht das alles importiert wurde aber das Bild bleibt draußen. Die Bildspalte aus der CSV habe ich mit der Importspalte "URLs der Bilder (x, y, z. ..)" zugeordnet. 

 

Zu dem Fehler zuvor: ich hatte http://zaunitaer-shop.de als link in der CSV drin. Deshalb hat es das Programm nicht akzeptiert. 

Link to comment
Share on other sites

@zuppimen, Nein, ich brauche keinen Screenshot!

Du hast doch irgendwo deine Datei wieauchimmer.csv abgespeichert (die, die du dann importieren willst)

Diese Datei öffnest du mit notepad++ und kopierst die obersten zwei Zeilen (die Spaltenüberschriften und den ersten Artikel) in dein Clipboard (ctrl c), dann gehst du hier ins Forum, antwortest,  und fügst den Inhalt des clipboards hier ein (ctrl v)

Link to comment
Share on other sites

Alles gut, sorry - falsche Datei. 

Hab mein Fehler auch gefunden und behoben. Ich konnte auch 2x Bilder hochladen und die werden auch tatsächlich den Artikel zugeordnet. Danke für die zahlreichen Hilfestellungen ^_^

 

Aaaber, das Bild wird nicht als Titelbild angezeigt sondern "nur" als Bild. Kann ich das so direkt hochladen das es als Titelbild dient - Bild in der Anlage

Bildschirmfoto 2018-03-21 um 21.44.47.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...