Jump to content

SEO: Startseite aktualisieren?


Recommended Posts

Moin,

per SEO Ranking Test auf z.B. seorch.de wird die letzte Aktualisierung der Startseite als einer der Faktoren angegeben.

Was führt denn dazu, dass dieser Wert verändert wird?

Wenn ich Texte oder Produkte auf der Startseite ändere, führt das nicht dazu, dass das SEO Tool darin eine Aktualisierung erkennt. Auch Änderung des title oder description ändert etwas.

Jemand n Tipp oder kurze Erklärung dieser Umstände parat? 

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, dass frischer Inhalt kein Garant für gutes Ranking darstellt, aber eine Seite z.B. über Jahre nicht aktualisiert, wird dadurch nicht gerade Pluspunkte sammeln.

Unabhängig davon, was führt denn bei Presta technisch gesehen zum Update der Startseite"?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe diesen thread in das passende Unterforum verschoben.

@bleumel, lies doch einfach meinen o.a. verlinkten Artikel, auch Google selbst (Matt Cutts) hat sich zu dem Thema geäußert:

https://youtu.be/o4hH4ZQ_19k

Google unterscheidet zwischen Sites bei denen aktuelle Inhalte wichtig sind (z.B. Tageszeitungen) und anderen bei denen Aktuallität keine oder eine untergeordnete Rolle spielt.

Freshnes bezieht sich bei einem Shop nie auf eine einzelne Seite (etwa deine Hompage) sondern auf die komplette Site. Um Google zu zeigen, daß dein Shop aktuell ist, reicht es nicht auf der Startseite ein paar Artikel oder Texte zu tauschen. Dein Shop muß insgesamt aktuell und interessant gehalten werden. (Neue Datenblätter, neue Videos, ein Blog mit Neuigkeiten etc)

Das Datum das seorch anzeigt, wird dort über das Datum des letzten Scans der wayback machine ermittelt, das hat nichts mit dem zu tun was Google bewertet.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...