Jump to content

Impressum bei Mobilgeräten auf Startseite


Martin1981

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich tüftle jetzt schon einen halben tag, aber wie kann ich das Impressum in der mobilen Version auch auf der Startseite anzeigen lassen ?

Es ist leider immer nur im Untermemü verfügbar, was ja rechtlich seit 2018 nicht mehr so sein darf.

Vielen Dank für alle Hilfestellungen!

Grüße

Martin

 

Link to comment
Share on other sites

Wichtig: dies ist keine rechtliche Beratung, die gibts regelmäßig nur z.B. vom Anwalt

Wenn man auf "Informationen" geht und diese klappen auf und man kriegt das Impressum zu sehen, sollte das eigentlich schon genügen.... Es gab mal in Karlsruhe ein Urteil, in dem man es als ausreichend ansah, dass das Impressum mit 2 Klicks erreichbar sein muss.

Also sollte der Oberpunkt "Informationen" mit dem darunter aufklappenden Verweis auf Impressum, AGB usw. den Anforderungen genügen. Wichtig ist halt, dass die oberste Ebene einen relativ aussagekräftigen Namen hat, um den Benutzer intuitiv in die richtige bahn zu lenken. "Willis Würstchenbude" wäre hier schlechter als "Informationen" oder vielleicht "Info-Bereich"

Wenn man das beachtet, kann einem da eigentlich niemand was anhaben, bei Mobilgeräten hat man immer den Kompromiss zwischen Nutzbarkeit der Seite und dadurch entsprechenden Platzmangel, es ist ja schon gut, dass es "erlaubt" ist, diese Infos im Footer zu belassen....

 

Link to comment
Share on other sites

Vor genau der selben Überlegung stand ich bei unserem 1.7er auch. Ich habe mich dazu entschieden Impressum und Datenschutz als zusätzliche Links ein zu fügen die aber nur in der mobilen Ansicht angezeigt werden.

Dazu habe ich eine Contentbox mit folgendem inhalt im Footer positioniert:

<ul>
<li><a id="link-cms-page-7-3" class="datenschutzimpressum" href="http://testshop.displayandpack.com/de/content/7-datenschutz" title=""> Datenschutz </a></li>
<li><a id="link-cms-page-13-3" class="datenschutzimpressum" href="http://testshop.displayandpack.com/de/content/13-impressum" title=""> Impressum </a></li>
</ul>

 

Hier bekommst du die Contentbox:

https://contentbox.org/

In der contentbox.php musst du noch Zeile 179 mit folgender ersetzen:

return $pre_content.$content_query['content_text'].$pos_content;

Und ganz oben die Version bis 1.7 erlauben damit die Contentbox auch bei 1.7 funktioniert FALLS du keinen 16er nutzt.

Dann fehlt natürlich nurnoch das CSS um die beiden Links erstmal aussehen zu lassen wie normale Menüpunkte UND damit sie ab einer bestimmten Bildschirmbreite ausgeblendet werden:

.footer-container .datenschutzimpressum {
	font-size: 1rem;
	color: #686e6e;
	font-weight: 700;
	margin-left: 8px;
	line-height: 2.8;
}
@media (min-width: 805px) {
	.datenschutzimpressum {
		display: none;
	}
}

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...