Jump to content

Textformatierung in der Beschreibung vom Artikel


brand68

Recommended Posts

Hi Community

Ich richte soeben einen Shop ein, Version 1.6.1.11. Wenn ich die vorbereiteten Texte aus dem Word einfüge - in die Beschreibung vom Artikel - so formatiert das Prestashop vieles einfach um. Aufzählungen erscheinen nicht sauber. Normaler Text im Absatzformat ist ganz OK. Muss ich tatsächlich im HTML Quelltext die Formatierung manuell anpassen, oder habt ihr mir eine Hilfe?

Ich danke und grüsse euch

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne Word nur von früher (98 oder so) und da hat es nichtmal geschafft von Word 95 auf Word 98 die Formatierung bei zu behalten. Also wenn der entwurfsmodus nichts bringt, versuch mal ein anderes Textbearbeitungsprogramm.

Aufzählungen kannst du ja recht leicht korrigieren. Absatz markieren und dann oben im Editor auf die Aufzählung klicken. Dann sollte er die sauber setzen.

Und dran denken das das Einrücken und Abstände (also generell Positionen von Text) wahrscheinlich nicht übernommen wird weil das im HTML einfach ganz anders gelöst wird als es Word macht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo ihr Beiden

Danke vielmals für eure Hilfe.

Es blieb mir tatsächlich nur noch die Aufzählungen als normalen Text zu formatieren und dann im Prestashop selbst als Aufzählung zu formatieren. So kommen sie sauber daher.

Danke vielmals und einen schönen Tag wünsche ich euch

Grüessli

Marc

Link to comment
Share on other sites

Word solltest du dir wirklich abschminken, wenn du nicht aus Versehen irgendwelche verborgenen Formatierungen mitübernehmen möchtest.

Man kann den Editor übrigens noch aufpäppeln. Du musst nur mit geeigneten Mitteln all die Funktionen "herzaubern", die der Editor im Prinzip beherrscht, anstatt dich mit der Schmalspurversion zu begnügen, die PrestaShop 1.6 bietet. Dazu sind nur zwei kleine Änderungen nötig:

  1. Ersetze den Inhalt der Datei /js/admin/tinymce.inc.js durch folgenden Code:
function tinySetup(config)
{
   if (typeof tinyMCE === 'undefined') {
      setTimeout(function() {
      tinySetup(config);
      }, 100);
      return;
   }
  
    if(!config)
        config = {};
  
    var editor_selector = 'rte';
    //if (typeof config['editor_selector'] !== 'undefined')
    //var editor_selector = config['editor_selector'];
    if (typeof config['editor_selector'] != 'undefined')
        config['selector'] = '.'+config['editor_selector'];
  
        //safari,pagebreak,style,table,advimage,advlink,inlinepopups,media,contextmenu,paste,fullscreen,xhtmlxtras,preview
        default_config = {
        selector: ".rte" ,
        plugins : "visualblocks, preview searchreplace print insertdatetime, hr charmap colorpicker anchor code link image paste pagebreak table contextmenu filemanager table code media autoresize textcolor emoticons",
        toolbar1 : "styleselect,|,formatselect,|,fontselect,|,fontsizeselect,", 
        toolbar2 : "newdocument,print,|,bold,italic,underline,|,strikethrough,superscript,subscript,|,forecolor,colorpicker,backcolor,|,bullist,numlist,outdent,indent,",
		toolbar3 : "code,|,table,|,cut,copy,paste,searchreplace,|,blockquote,|,undo,redo,|,link,unlink,anchor,|,image,emoticons,media,|,inserttime,|,preview,|,visualblocks,|,charmap,|,hr,",
             
        external_filemanager_path: ad+"/filemanager/",
        filemanager_title: "File manager" ,
        external_plugins: { "filemanager" : ad+"/filemanager/plugin.min.js"},
        extended_valid_elements: 'pre[*],script[*],style[*]', 
        valid_children: "+body[style|script|iframe|section],pre[iframe|section|script|div|p|br|span|img|style|h1|h2|h3|h4|h5],*[*]",
        valid_elements : '*[*]', 
        force_p_newlines : false, 
        cleanup: false,
        forced_root_block : false, 
        force_br_newlines : true,  
        convert_urls:true,
        relative_urls:false,
        remove_script_host:false,
           
        menu: {
            edit: {title: 'Edit', items: 'undo redo | cut copy paste | selectall'},
            insert: {title: 'Insert', items: 'media image link | pagebreak'},
            view: {title: 'View', items: 'visualaid'},
            format: {title: 'Format', items: 'bold italic underline strikethrough superscript subscript | formats | removeformat'},
            table: {title: 'Table', items: 'inserttable tableprops deletetable | cell row column'},
            tools: {title: 'Tools', items: 'code'}
        }
  
    }
  
    $.each(default_config, function(index, el)
    {
        if (config[index] === undefined )
            config[index] = el;
    });
  
    tinyMCE.init(config);
  
}
  
$().ready(function() {
   tinySetup(); 
});

 

2. Überschreibe die Funktion isCleanHtml in der Klasse Validate.php, indem du eine Datei Validate.php im Verzeichnis /overrides/classes anlegst mit folgendem Inhalt:

<?php

class Validate extends ValidateCore
{
   public static function isCleanHtml($html, $allow_iframe = false) { return true; }
}

Sollte sich dort schon eine Override-Datei gleichen Namens befinden, dann ergänze darin nur die obige Zeile zwischen den beiden geschweiften Klammern. Schreib sie ans Ende vor die letzte geschweifte Klammer.

3. Cache löschen. Fertig! B)

Wenn du alles richtig gemacht hast, verfügst du nun über einen Rich-Text-Editor, der seinen Namen verdient. Der kann auch einrücken.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 1.3.2018 um 2:42 PM schrieb Shad86:

Lässt sich das auch für 1.7 übernehmen? Bzw. welche Funktionen hat der Editor dann mehr?

 

Ha ha, nein, natürlich nicht. Hier bleibt dir nur die Sparversion.

So würde es mit den Änderungen in 1.6 aussehen:

image.thumb.png.bf81c4db5df99c04cf1e3ef4710324d4.png

image.png.43a7d94e9a6641395389885f5c5d4a4e.png

Mit kleinen Schmanklern wie

image.png.02cf21bd95ed8285cfa4e3b1d1b5ae46.png

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...