Jump to content

Mobile Template v0.5.3


toybox

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Preastashop Version 1.4.6.2., Mobile Template v0.5.3 installiert.

Funktioniert im backoffice perfekt, aber sobald aktiviert erscheint im browser die Meldung:

" Forbidden You do not have permission to access this document."

Wird das Modul deaktiviert, wird der shop im browser angezeigt.

Was tun??

Vielen Dank!!!

Link to comment
Share on other sites

Das klingt für mich danach, als ob entweder Teile des Templates in einem Bereich sind, der mittels .htaccess oder entsprechenden Dateiattributen (=Rechten) nicht zugänglich sind. In dem Fall werden Teile benötigt, die aber in einem "verbotenen" Bereich liegen oder per se "verboten" sind, das muss dann zuerst aufgelöst werden.

Link to comment
Share on other sites

Andererseits ist es ein Template mit einer 0.5.3 Version. Also quasi Beta oder Alpha. Das da etwas nicht funktioniert steht ja quasi schon drunter.

Darf man fragen wieso du für so einen alten Shop noch ein neues Template installierst? Macht es da nicht fast mehr Sinn mal ein Update auf eine etwas aktuellere Version zu machen? Ja never change a running system aber genau das machst du ja auch mit dem Template...

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Rückmeldungen, und natürlich ist an der Bemerkung "update" was dran....

Habe jetzt mal auf eine ältere Version V0.3.8. des Mobil Template  "umgestellt".

Ergebnis:

Ist das Template deaktivert, wird mein shop PC-seitig bei Eingabe der URL angezeigt (ohne Ansicht des Pfades, nur die URL).
Auf einem Smartphone bei Eingabe der URL die PC-sitemap-Ansicht, mit der Möglichkeit auf die Full Site zu wechseln (natürlich super klein).

Ist das Template aktiviert, bekommt man PC-seitig bei Eingabe der URL die Meldung
"Forbidden - You do not have permission to access this document."
ABER: Gebe ich den Pfad zum shop an (www.xy.de/shop), dann wird der shop richtig angezeigt (keine mobil-Ansicht) und funktioniert.

Auf dem smartphone zunächst das gleiche Ergebnis. Gleiche Fehlermeldung bei Eingabe der URL, bei Pfad-Eingabe, wird der shop angezeigt.
UND so wie es sein soll, in der mobilen sitemap-Form, wie auch im backoffice beim Konfigurieren des Template und funktioniert.

Der shop funktioniert also sowohl in PC-Ansicht, wie auch in mobil-Ansicht.

Ich weiß nun leider nicht welche Rechte ich wo vergeben muß, damit bei aktiviertem Mobile Template,
sowohl am PC wie auch auf dem smartphone bei Eingabe der URL www.xy.de ich auf den shop (www.xy.de/shop) weitergeleitet werde.

Im Mobile Template selbst ist zwar optional eine "Your Mobile sub-domain" anzugeben, aber diese hatte bisher - egal was da eingegeben wurde - keine Auswirkung/Veränderung.

Wäre super, wenn ich da Unterstützung bekommen würde.

Vielen Dank!!!

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Your mobile sub-domain ist da anders gemeint. Die meinen damit das du z.B. mobil.xy.de aufrufst um direkt die mobile Version zu haben. Das hat man damals so gemacht weil es noch recht schwierig war zu identifizieren ob jemand an einem PC oder Handy sitzt. Das ist heute zum glück anders. Und wenn man es allgemein will löst man es per CSS mit der Bildschirmbreite. Wieso die Hauptdomain oder die Weiterleitung nicht mehr geht wenn das Modul aktiv ist kann ich dir leider nicht sagen.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank Shad86,

für die Infos. Ich "klebe" ja nicht an diesem Mobile Template.
Hab auch was mit php gefunden, wonach ein mobiler browser erkannt wird und so die mobile Ansicht "geliefert" wird.....aber ziemlich aufwendig.

Habe halt noch die Hoffnung herauszufinden, was beim Aktivieren des Mobil Template "umgeschaltet" wird und zur Fehlermeldung "Forbidden" im browser führt.

 

Link to comment
Share on other sites

Also theoretisch könntest du dir mit CSS selbst eins bauen das auf dieBildschirmbreite reagiert. Wär halt auch etwas aufwendig weil du halt jedes Element einzeln prüfen und evtl. umbauen müsstest. Man könnte sich die Dateien des Mobile Template angucken, irgendwo muss ja der switch sein.

Wenn du den Bildschirm bzw. das Fenster kleienr ziehst wird es dann zur mobilen Ansicht oder wird der Browser erkannt als mobil? wenn du auf dem Handy einen Browser hast der so tut als wär er ein desktop Browser, wird dann die mobile oder dektop Version angezeigt?

Link to comment
Share on other sites

Hab nochmal alles durchgespielt:

Mobile Template deaktiviert:

PC: URL-Eingabe führt zum shop

Smartphone/Tablett: URL-Eingabe führt zu einer reduzierten sitemap-Ansicht mit link zur fullsite (shop), die dann auch superklein angezeigt wird.
Ein Ziehen des Fensters ändert nichts - außer Größe.

 

Mobile Template aktiviert:

PC: URL-Eingabe -> "Fobidden" -> Pfadeingabe führt zum shop

Smartphone/Tablett: URL-Eingabe -> "Forbidden" -> Pfadeingabe führt zum shop in gewünschter Mobile-Ansicht.

 

ALSO: Bei deaktiviertem Mobile Template wird ein Unterschied zw. PC und  smartphone bzw eine reduzierte Ansicht erkannt, denn es wird eine sitemap angezeigt und nicht der shop.

Es wird aber nicht die sitemap angezeigt, die identisch ist mit der, wenn das Mobile Template aktiviert ist.
 

Link to comment
Share on other sites

Gut, also erkennt dein Theme an sich schonmal wann PC und wann Mobil angesagt ist. Dann ist das vielleicht auch das Problem? Das dann beides versucht zu greifen? Ich verstehe das so das dein Mobile Template ein Modul ist? Dann versuchen die vielleicht beide im selben Moment um zu leiten und deshalb gibt es den Fehler?

Und die Zielseite bei deinem normalen Theme (quasi die Sitemap) kannst du nicht schöner machen damit die als Mobile Seite reicht? Irgendwoher muss er sich die ja nehmen.

Oder wenn dein Shop eh online ist, postest du mal einen Link und man kann da mal reingucken. Vielleicht fällt einem aussenstehenden noch etwas wichtiges auf.

Sollte dein Mobile Template ein komplett eigenständiges Theme sein solltest du mal gucken ob du nicht eins findest das richtig responsive ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Ja, das mobile template ist ein eigenes Modul, aufgelistet im backoffice in der Rubrik "Verwaltung". Da wird es prestashop-seitig reinkopiert. Das kann ich gar nicht steuern.

Zur Bemerkung "Sollte dein Mobile Template ein komplett eigenständiges Theme sein..."
Das mobile theme liegt parallel unter shop/themes/.....einmal eben der Ordner des "shop theme" und als weiterer Ordner das "mobile theme".

Hab nochmal mit smartphone/tablett getestet, denn da kann ich ja die Ansicht wechseln - Desktop-Ansicht oder mobile Ansicht.

Wenn mobil template DEaktiviert ist, zeigt smartphone diese sehr reduzierte "site map". Wechsle ich in die Desktop-Ansicht, wird mit der shop in mini-Ausführung richtig angezeigt.

Wenn mobil template aktiviert ist, dann zeigt smartphone perfekt die gewünschte und funktionsfähige, mobile Ansicht, wechsle ich auf Desktop-Ansicht, dann wird mir auch hier der shop in mini-Asuführung richtig angezeigt.

Also funktioniert bei aktiviertem mobile template diese Seite richtig, je nach Wahl der Ansicht.

ABER: Ich komme auf die Seite nicht über die URL sondern nur über den Pfad  www.xy.de/shop

Das Aufrufen einer Seite wird doch mit index.html bzw index.php gesteuert.

Daher hier mal meine beiden Dateien. Vielleicht liegt da ein Fehler:

index.html:
<html>
<head>
<title>http://www.xy.de/shop/ - shop-Bezeichnung</title>
</head>
<frameset rows="100%" frameborder=0 framespacing=0 border=0>
<frame src="http://www.xy.de/shop/" name="Content" noresize>

<noframes>
Ihr Browser kann diese Seite leider nicht anzeigen!
Goto to URL <a
href="http://www.xy.de/shop/">http://www.xy.de/shop/
manually.</a>
</noframes>
</frameset>
</html>

===> Habe die Zeilen nach <noframes> auch schon mal rausgenommen -> Keine Veränderung.

index.php:
<?php
header("Status: 301 Moved Permanently");
header("Location:http://www.xy.de/shop/");
exit;
?>

Vielleicht kann/muß hier etwas anders geschrieben werden, so daß ich von www.xy.de sofort auf www.xy.de/shop sofort umgeleitet werde.

Danke schon mal.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...