Jump to content

enrooted

Recommended Posts

PrestaShop Version 1.7.2.2

 

Hallo. Ich bin absoluter PrestaShop Neuling und trotz inzwischen einiger Wochen Suche, Probieren, etc. komme ich bei ein paar Dingen einfach nicht weiter. Damit ich nicht immer wieder neue Themen eröffnen muss, dachte ich mir, ich mache mal einen generellen Thread auf.

 

1. Wenn ich im Forum oder generell online suche, ist immer wieder die Rede von .php Dingen, dass man da irgendwas ändern oder programmieren soll - was ist das, wie finde ich das, wie nutze ich das? Ich kann bisher nur über die Adminseite von Prestashop Dinge einstellen, aber es scheint, dort kann man bei Weitem nicht alles einstellen.

2. Ich möchte die Betreffzeilen für System-Emails (insbesondere Statusemails von Bestellungen) ändern. Bei einigen habe ich das über "International" -> "Translations" auch erfolgreich getan, aber es scheint, dort sind nicht alle notwendigen Statusse vorhanden?

Speziell geht es um den Betreff "Processing in Progress", dessen Inhalt unter "International" -> "Translations" -> "Übersetzungen Emails" -> "Email Body" -> "Preparation" geändert werden kann.

3. Ich möchte bei bestimmten Emails .pdf Anhänge anfügen. Insbesondere meine AGB, Widerrufsbelehrung und Muster-Widerrufs-Formular. Besteht diese Möglichkeit über den Admin oder wenn nicht, wie mache ich das?!

4. Obwohl ich inzwischen so viel Zeit mit der Bearbeitung verbracht habe, würdet ihr empfehlen, eine andere Version zu installieren? Geht das überhaupt und wenn ja wie? Kann ich alle meine Änderungen beibehalten? Als Neuling hatte ich keine Ahnung, lese inzwischen aber überall, dass 1.7 wohl richtig schlecht sein soll? Seufz.

 

Vielen Dank im Voraus!

Edited by enrooted (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Enrooted,

Zunächst mal herzlich willkommen hier. Ich sehe, du hast vor, einen 1.7 zu nutzen, von dem rät die Mehrzahl der Nutzer hier ab. Die Gründe sind vielfältig, ich empfehle dir auch, eine stabile Version des 1.6.1.x einzusetzen, da hier das meiste so funktioniert, dass ein produktiver Einsatz relativ problemlos möglich ist. Da du ohnehin am Anfang zu stehen scheinst, sollte das auch keine große Aufgabe sein.

Zu deinen Fragen:

1. .php und auch .tpl sind die Scripte, mit denen der Shop programmiert ist, also das, was später dann dem Besucher präsentiert wird. die php sind für die Funktionne im Kern zuständig, die tpl für das Design (TemPLate). Wenn dann etwas nicht funktioniert, was man mit Einstellungen etc. lösen könnte, geht es ans Eingemachte, also in diese Dateien. Weitere Dateien, die hier einen Einfluss haben, sind Javascripts (.js), die sind z.B. für dynamische Funktionen im Warenkorb zuständig, auch CSS-Dateien (sogenannte Stylesheets) sind hier wichtig, mit denen kann man das Aussehen des Templates verändern und seinen eigenen Bedürfnissen anpassen. Vermutlich denkst du jetzt, ohje, das ist mir zuviel, dann suche ich mir lieber einen Shop, der schon fix und fertig ist, da ich mit diesen Dingen nichts zu tun haben will. Verständlich und in vielen Fällen auch besser, aber man wächst an seinen Aufgaben und wenn man eine Weile damit zuu tun hatte, fällt es einem immer leichter, zu verstehen, was in den Dateien wofür zuständig ist, dann ist man auch in der Lage, an der einen oder anderen Stelle Optimierungen vorzunehmen, die von haus aus vielleicht nicht da sind.

2. Hier sind verschiedene Mailfunktionen verbaut, eine davon ist z.B. Mailalerts (ich beziehe mich auf den 1.6., weil ich den 1.7. nicht nutze und kenne), hier muss man an der einen oder anderen Stelle dann noch etwas nachfeilen, aber insgesamt passt das dann so, wie man es will, Dazu findet man dann auch nach erfolgter Isntallation der verschiedenen Erweiterungen in der Regel auch die Übersetzungen im Backend, um sie anzupassen.

3. Im 1.6 wird hierfür AEUC (Europäische Rechtssicherheit) verwendet, hier hat man die Möglichkeit, an jede Mail bestimmte CMS anzuhängen, die dann mitgesendet werden, also auch AGB und Widerrufsbelehrung, die PDFs selbst würde ich hierin dann verlinken, so ist das dann eine saubere Lösung und die Serverlast beim Sender und Empfänger wird nicht zu hoch. Ich kenne Mailer, die gerade bei Anhängen durch den Virenscan ewig brauchen, um die Mails zuzustellen (ja, das ist eine Sache der Serverkonfiguration, aber man hat eben nur auf seiner Seite, dem Sender Einfluss darauf), manchmal verschwinden die dann in Filtern und werden nicht zugestellt, was ja z.B. dann ärgerlich ist, wenn dem Kunden die Bankdaten übermittelt werden sollen, damit er bei Vorkasse weiß, wohin mit dem Geld :)

4. Du kannst sicherlich beim 1.7. bleiben, es soll schon produktive Systeme geben, und mangels tieferer Kenntnisse des 1.7 kann ich auch nicht generell abraten, sondern eben nur sagen, dass man einen 1.6.er produktiv an den Start bekommt, der hat nur wenige Ecken und Kanten, an denen man sich stößt und z.B. hier in der Community gibt es viele Leute, die den 1.6. gut kennen und so auch in den allermeisten Fällen weiterhelfen können, wenn man selber nicht mehr weiter weiss. Ein weiterer Punkt sind die Funktionsumfänge, die beim 1.7. teilweise rausgenommen wurden, um sie dann gegen Bares wiederzubekommen. Grundsätzlich ist es okay, für gewisse Leistungen zu kassieren, aber wenn man dann feststellt, dass man in die falsche Richtung gegangen ist, dann hindert einen doch das bereits investierte Geld, in eine andere Richtung zu gehen. Daher erstmal von mir auch die Empfehlung, einen 1.6. aufzusetzen, wenn der 1.7 später mal gut laufen sollte, wird es auch entsprechende Migrationsmöglichkeiten geben. Bis dahin aber lieber in etwas investieren, das bewährt ist und von dem man sicher weiss, dass es auch zielführend ist.

 

Link to comment
Share on other sites

Soweit schon eine sehr gute antwort von claudiocool aber ich würde gern noch etwas ergänzen:

1. Wenn du vom programmieren so gar keine Ahnung hast kann ich dir nur empfehlen dir zumindest die Grundlagen an zu eignen. Gerade bei 1.7 muss man leider immer mal wieder an den Code. Eine Zeit lang funktionierte es z.B. nicht im Backend die Übersetzungen zu ändern. Wenn du dies dann nicht in den Dateien kannst (selbst wenn man dir sagt welche datei es ist) wirst du sicherlich schnell frustriert sein.

3. Das besagt Modul heißt bei 1.7 "Rechtsicherheit" und macht genau das von claudiocool beschriebene. Wenn du aus Deutschland verkaufst solltest du das Modul unbedingt installieren.

4. Gerade wenn du nicht viel selbst machen kannst solltest du dich eher auf 1.6 konzentrieren. 1.7 hat teilweise noch gravierende Bugs wo man sich überlegen muss ob man auf bestimmte Funktionen verzichten kann oder sich einen Weg sucht um die Problematik zu umgehen. Auch 1.6 wird nicht komplett frei von Fehlern sein aber sicherlich in einem humaneren Rahmen als bei 1.7. Und gerade als Anfänger bekommst du bei 1.6 wesentlich mehr Hilfe da sich viele von 1.7 fern halten.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du auf 1.6 wechselst, mußt du alles neu einstellen, ggf. auch Produkte, Kategorien etc.

Wieviel du mit PHP-Dateien zu tun hast, hängt zum einen von deinen Ansprüchen ab und zum anderen, inwieweit du bereit bist, Geld für zusätzliche Module auszugeben. Am meisten kommst du in der Praxis mit CSS in Berührung, zumindest die Syntax solltest du verstehen (sonst hat man zu schnell einen winzigen Fehler eingebaut, den man dann nicht findet), da gibt es massig Anleitungen im Internet und natürlich auch ganze Bücher.

Und denke daran, regelmäßig alle Shopdateien sowie die Datenbank zu sichern!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...