Jump to content

Importdateien CSV


Zuppimen

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

 

ich hoffe das ich hier als totaler Anfänger Hilfe bekomme. 

 

Step by Step möchte ich meinen Online Shop zusammenstellen. Nun hatte ich bereits über die Plattform einige Produkte eingepflegt -soweit so gut. Da noch einige eingepflegt werden müssen, wollte ich das über eine CSV Datei machen. Deshalb habe ich die Datei exportiert und zum testen ein Artikel hinzugefügt. Nun mein Anliegen:

 

1. Die Excel Tabelle ist nicht einheitlich. Werte wie EUR werden zum Teil in Datum angezeigt. 

2. Wenn ich unter der Kategorie Importieren die Musterdatei der Artikel mit meiner heruntergeladenen Liste vergleiche, so fehlt in "meiner" Liste etliche Positionen

3. Folgende Fehler erscheinen nachdem ich ein Produkt hinzugefügt hatte (siehe Anlage)

 

Nun meine Frage: wie bekomme ich das hin, dass ich die Produkte in einer Excel Tabelle sauber hochladen kann? Muss ich das mit der PrestaShop Vorlage versuchen? 

 

Das "lustige" dabei ist, dass bereits die Bestandsprodukte die ich exportiert hatte, als Fehler beim Importieren auftauchen.... 

 

Wer hat eine Idee??? 

 

 

Fehler.jpg

Link to comment
Share on other sites

Wie hast du denn exportiert?

Alle in Prestashop implementierte Export-Möglichkeiten exportieren nicht so, daß man 1:1 wieder importieren könnte. Daneben ist natürlich zu beachten, daß insbesondere das Feldtrennzeichen nicht in den Feldinhalten vorkommt, also wenn du als Feldtrenner das Semikolon verwendest darf dieses nicht im Titel oder den Texten verwendet werden.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

 

@Slider Flash: natürlich hatte ich vorab das Handbuch angeschaut und mir den Link durchgelesen, doch es funktioniert nicht. 

 

@Whiley: wie ich die Datei Exportiert habe? Unter Artikel, oben rechts, Exportieren. Da bekommt man eine CSV Datei, die leider schon einige Fehler aufweißt (siehe oben). Wenn ich eine Datei Exportiere, gehe ich davon aus, dass die komplette Gestaltung, Feldinhalte, Feldtrenner so herausgegeben werden, wie sie das Programm benötigt. Aber no way, ich kann keinerlei Artikel hochladen..... Es kommt immer eine Fehlermeldung - oder hat sonst noch jemand eine Idee/Tipps für mich? 

Link to comment
Share on other sites

Beim Import kannst du dort ja einstellen welche Feldtrenner du nehmen möchtets. Da der Shop ja nicht weiß ob du eine eigene datei oder seine exportierte nimmst.

Deshalb solltest du die datei einmal öffnen und testen welche Feldtrenner du nehmen kannst ohne das die ganzen Zeilen verschoben werden. OpenOffice fragt dich beim Öffnen ein paar Dinge ab die du auch beim Import gefragt wirst. Da also mal etwas durchtesten und dann mit den gleichen "Einstellungen" nochmal importieren.

Und empfohlen wird erst Kategorien usw. zu importieren, dann die Produkte. Nicht alles gleichzeitig. Das geht selten gut.

Link to comment
Share on other sites

Bei mir sieht es aktuell so aus (wenn ich die Datei im Microsoft Excel exportiere): 

 

 

Product ID Image Name Reference Category Base price Final price Quantity Status Position
145 http://zaunitaer-shop.de/157/doppelstabmattenzaun-verzinkt-en-10244-2-pulverb-ral-6005-moosgruen-gr-2500-x-1000-mm-typ-656.jpg Doppelstabmattenzaun, verzinkt EN 10244-2 + pulverb. RAL 6005 moosgrün, Gr. 2500 x 1000 mm, Typ 6/5/6   Stabmattenzaun RAL 6005 moosgrün 0.840336 1 10 0  

 

95 http://zaunitaer-shop.de/107/doppelstabmattenzaun-feuerverzinkt-gr-2500-x-2030-mm-typ-868-maschenweite-25-x-200mm.jpg Doppelstabmattenzaun, feuerverzinkt, Gr. 2500 x 2030 mm, Typ 8/6/8, Maschenweite 25 x 200mm   Stabmattenzaun feuerverzinkt  151.092.437 179.8 100 0

 

Das sind jetzt nur die Produkte, ohne die Kategorien. Excel stellt mir beim öffnen keine Fragen.. Soll/muss ich Open Office hierzu verwenden? Sieht jemand einen Fehler in der obigen Tabelle?  Einige Produkte, wie die 95 (und viele weitere) zeigen den Preis falsch an.... 

 

Ich war gestern für 145 Produkte 8 Stunden dran. Weitere (mindestens) 1500 Produkte stehen an :unsure::wacko:

Link to comment
Share on other sites

Nein du musst kein OpenOffice nehmen aber da hättets du die Trennzeichen durhctesten können. Die Bilder würde ich erstmal nicht mit hochladen ich glaube die haben bei vielen Leuten Probleme gemacht. Und deine Tabelle kann man leider nicht ganz sehen weil das Forum den Horizontalen Scrollbalken deaktiviert hat. Ein Screenshot der Tabelle wär dann vielleicht besser.

Hast du die Kategorien und Varianten vorher angelegt? Damit er die nur noch verknüpfen muss wenn er die Produkte anlegt? Würde das ganze mal mit ein paar Produkten probieren bis es klappt und dann kannst du ja mehr importieren.

Link to comment
Share on other sites

Garnicht, deshalb wär es hilfreichen wenn du von deiner Tabelle einen Screenshot machst oder die Tabelle (eine oder zwei Zeilen davon) hier hoch lädst. Wobei es dann schon wieder unterchiedlich angezeigt werden kann wenn ich es mit OpenOffice öffne.

Link to comment
Share on other sites

Der Trenner bei diesem Export ist das Semikolon!

OpenOffice ist wegen der perfekten Verarbeitung von utf8 besser geeignet als Excel (da kommt es halt sehr auf die Version an).

Falls du mehr Felder exportieren willst hast du mehrere Möglichkeiten,:

1. Du schreibst dir selbst eine entsprechende sql-Abfrage (BO--> Erweiterte Einstellunghen--> SQL-Abfragen.

2. Du verwendest ein Export-Modul, zb dieses:

https://www.prestashop.com/forums/topic/37900-free-module-products-export-module-v260-updated-13082017/

oder besser die kostenpflichtige PRO-Version

3.Wenn du ein klein wenig coden kannst richtest du dir den perfekten Export so ein wie hier beschrieben:

https://premiumpresta.com/blog/export-products-for-csv-import-prestashop-1-6/

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen zusammen, 

 

danke schon für eure Hilfe. Dennoch komme ich weiterhin nicht weiter. Ich habe jetzt einige Screeshots gemacht...

 

@PrestaShop Fanatic: ich habe die Exportierte Datei mit OpenOffice geöffnet. Meine Vorgehensweise habe ich nun als Bilddateien dokumentiert:

Öffnen UTF8 mit Simikolon 

Produkte einpflegen.... (in den Bildern sind es bereits eingepflegte Dateien)

In Prestashop Datei einfügen

CSV Datei den jeweiligen Spalten zuordnen --> das ist leider auch nicht wirklich möglich wie man aus den Bildern anbei sieht. Zeilen wie Preis fehlen im Prestashop...??

Fehlermeldung

 

 

Und ich stehe immer so da: :blink::angry::blink: 

Was mache ich falsch? 

Export.jpg

Fehlermeldung.jpg

Import.jpg

OpenOffice_Importj.jpg

Prestashop_Importfenster.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb Zuppimen:

CSV Datei den jeweiligen Spalten zuordnen --> das ist leider auch nicht wirklich möglich wie man aus den Bildern anbei sieht. Zeilen wie Preis fehlen im Prestashop...??

Von welchen zeilen sprichst du?

Wenn du auf der ersten Importseite "Artikel" zum Importieren angeklickt hast, siehst du doch rechts in einem Kasten alle Felder, die du importieren kannst, und dort ist doch auch "Preis" vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

@PrestaShop Fanatic vieeeelen Dank...:rolleyes:

Konnte es jetzt zuordnen und den ersten erfolgreichen Import durchführen :)

Aber mit einer letzten Sache muss ich dich noch quälen :lol: Kann ich, entsprechend des beigefügten Bildes, eine Spalte erstellen, bei dem ich die Eigenschaft (ich habe vier Auswahlen) einfügen kann mit meinem Wert? 

Eigenschaft.jpg

Link to comment
Share on other sites

Ich habe einen ähnlichen Fall hier gefunden:

https://www.prestashop.com/forums/topic/491880-csv-import-eigenschaften/

 

Ich verstehe dennoch nicht, wie das bei mir ausschauen soll. Ich erstelle quasi eine Eigenschaftsspalte (soweit habe ich das verstanden). Ich trenne die einzelnen Eigentschaften durch ";". Aber wie filter ich die Eigenschaften? Kann mir jemand ein Beispiel schreiben für: Höhe 1000mm, Breite 1200mm, Bodenplatte 100x150mm ? Eigenschaften.thumb.jpg.55ad60db31c3335993ea027245ebc7a2.jpg

Excel Tabelle.jpg

Eigenschaft.jpg

Link to comment
Share on other sites

Nein, das war keinesfalls so! Leider bin ich in dem Bereich Anfänger und brauche etwas länger. Dahergeschriebene Sachen muss ich erst mehrmals prüfen! 

Das Problem war das ich immer nach dem Semikolon und den Textrenner auch einen Leerzeichen drin hatte!

Link to comment
Share on other sites

Am 25.2.2018 um 9:37 PM schrieb Whiley:

Daneben ist natürlich zu beachten, daß insbesondere das Feldtrennzeichen nicht in den Feldinhalten vorkommt, also wenn du als Feldtrenner das Semikolon verwendest darf dieses nicht im Titel oder den Texten verwendet werden.

 

Am 26.2.2018 um 11:09 AM schrieb Whiley:

Der Trenner bei diesem Export ist das Semikolon!

 

Am 1.3.2018 um 10:35 AM schrieb Whiley:

Warum hast du beim beim Textimport als Trennzeichen das Leerzeichen angehakt?

wie oben schon gesagt, das Semikolon ist dein einziges Trennzeichen.

 

Naja theoretisch schon. Aber ist ja auch nicht wild. Jetzt geht es ja und vielleicht guckt hier mal ein suchender mit dem gleichen Problem und wird so auch noch einmal darauf hingewiesen.

Link to comment
Share on other sites

Ist ja auch kein Problem. Sorry, da war ich wohl zu voreilig. Gibt hier immer wieder die die wichtigen Aussagen in den Antworten überlesen und dadurch immer das gleiche Fragen (und auch immer die gleiche Antwort bekommen)

Da du jetzt aber mehr Ahnung bei dem Thema hast könntest du höchstens noch einmal die komplett richtigen Einstellungen als Screenshot anhängen. Vielleicht sparst du dem nächsten dann genau die selbe Frage :-)

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

für alle Anfänger, nachstehend ein Screenshot, wie ich das Problem der Eigenschaft gelöst habe. 

Wichtig ebenfalls, ist es bei dem Import die Spalten vorab korrekt zuzuordnen (das muss man manuell machen!)

 

Für Fragen stehe ich zur Verfügung, bin ja jetzt quasi Profi :P:DEigenschaften.jpg.17b5734fa33d1473280b2aa03068d42e.jpg

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...