Jump to content

Presta Shop


help2018

Recommended Posts

Guten Tag

Ich habe seit heute einen Testshop Presta über meinen neuen Provider eingerichtet.

Da ich ein Laie bin, erlaube ich mir ein paar Fragen zu stellen.

  • Kann ich diesen Shop für mich anpassen (Contact, etc.) und einrichten oder brauche ich dazu eine bezahlte Version?
  • Was für zusätzliche Kosten entstehen mir (erweiterte Plugins etc.) oder was muss ich dazukaufen.
  • Kann der Shop mit dieser Freeversion betrieben werden?
  • Wo finde ich die notwendige Einrichtungshilfe in Deutsch?
  • Ich möchte den Shop in CHF Schweizer Franken betreiben, geht das?
  • Ich brauche verschiedene Versandkosten pro Region ( Europa, Übersee ...) geht das?

 

Ganz vielen Dank für eine Hilfe.

Gruss und einen schönen Tag.

Help2018

Link to comment
Share on other sites

Hi,

also:

  • Es gibt keine Bezahlversion von Prestashop. Du kannst alles nach deinen wünschen einstellen und verändern. Dafür ist der Shop da. Dafür gibt es von offizieller Seite aber keinen Support oder ähnliches. Entweder machst du es selbst, dir hilft jemand hier im forum oder du bezahlst jemanden der dir die Änderungen vor nimmt.
  • Kommt darauf an was du machen willst. Theoretisch musst du keinen Cent ausgeben. Du installierst dir den Shop und installiert das Rechtssicherheitsmodul wenn du in DE sitzt. Der Rest ist komplett dir überlassen. Brauchst du Paypal als Bezahlmethode? Dann kannst du gucken ob es ein kostenloses Modul gibt (gibt es in diesem Fall) oder ein Modul kaufen. Das gilt für sämtliche Funktionen die du nachrüsten möchtest. Oder du programmierst dir Funktionen selbst rein. Ist dir überlassen.
  • siehe Punkt 1.
  • Theoretisch bist du am besten beraten wenn du Punkt für Punkt im Backoffice durchgehst und es einrichtest. Eigentlich ist es selbsterklärend. Suchst du was bestimmtes oder kommst du mit etwas nicht klar steht dir hier eine hilfsbereite und freundliche Community zur verfügung. (Vorausgesetzt du beachtest die Forenregeln und gibst alle nötigen Infos die ein Helfender gebrauchen könnte.
  • Du kannst alle Währungen und Sprachen einfügen die du möchtest. Dazu gibt es im Backend extra ein Menüpunkt.
  • Versandkosten und -Dienste kannst du beliebig viele eingeben. Das kannst du pro Land oder Region seperat machen. Da bist du ziemlich frei.

einfach mal einen installieren und die Menüpunkte durchgehen. Dann werden sich die meisten Fragen von selbst klären. Und nimm dir nach Möglichkeit einen 1.6er Shop, die 17er Versionen sind noch etwas verbuggt. Da müsstest du dann hier und da selbst Hand anlegen.

Link to comment
Share on other sites

Bedenke aber, daß ein Open-Source-System wie Prestashop sich nicht an blutige Laien richtet, wenn man niemanden bezahlen will, sollte man schon Grundkenntnisse in HTML, CSS, JavaScript, PHP und Smarty haben oder bereit sein, sich diese anzueignen. Oft bezahlt man statt mit Geld mit viel Zeit. Dazu gehört auch, die deutsche Anleitung selbst zu finden ... (hier reicht bereits die Fähigkeit, zwei Suchworte in Google einzugeben ...).

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort.

Doch eine Hilfe sehe ich darin nicht!

Ich hatte Storefront Pro und Woo-Commerce und schaue an, das habe ich mir selber angeeignet, aber irgendwie hat es mich nicht 100% überzeugt oder ich kann es nicht 100% nutzen?  Dazu ist es so, dass alle diese Themes toll aussehen und dann eben immer wieder kostenpflichtige Plugins fehlen. etc.

Ich wollte ein Shop Theme, das man auch als Laie und nach langem Einlesen (ist mir bewusst), auch selber 100% umsetzen kann.

Scheinbar ist das mit Presta möglich, wenn man zu den Informationen kommt. Die Zeit dazu nehme ich mir gerne.

Was ich aber nicht möchte, ist viel im CSS zu machen, da ich eben Laie bin.

 

Letzter Satz könntest du dir sparen. Klar habe ich die deutsche Anleitung selber gefunden, jedoch könnte es ja sein, dass "Profis" noch etwas anderes im Köcher haben!

Gruss und einen schönen Tag

Help 2018

Link to comment
Share on other sites

Was meinst du denn damit das du ein Theme auch selber 100% umsetzen können willst? Alles was die Optik des Themes angeht wird durch CSS geregelt. Also gerade die simpelsten und schnellsten (und kostenlosen) Änderungen lassen sich per CSS machen. Und wenn du eine Sicherungskopie der CSS Datei behälst, kannst du auch nichts kaputt machen.

Link to comment
Share on other sites

15 hours ago, help2018 said:

Letzter Satz könntest du dir sparen. Klar habe ich die deutsche Anleitung selber gefunden, jedoch könnte es ja sein, dass "Profis" noch etwas anderes im Köcher haben!

Ich bin kein Hellseher. Du hattest im ersten Post gefragt

  • Wo finde ich die notwendige Einrichtungshilfe in Deutsch?

und in deinem nächsten

  • Frage, gibt es irgendwie eine deutsche Anleitung?

Daraus muß man schließen, daß du bis zu diesem Zeitpunkt eben überhaupt noch keine deutschsprachige Anleitung gefunden hattest. Wenn es anders ist, warum formulierst du deine Frage dann nicht so, daß sich Hilfewillige nicht völlig nutzlos mit dem Heraussuchen des Links zur deutschen Anleitung bemühen?

Mit so etwas kannst du einem die Lust am Helfen gründlich verderben. Du findest natürlich hier im Forum und auch anderswo zahlreiche weitere Informationen und Anleitungen, ein guter Startpunkt ist der Forumsbereich "Benutzerleitfäden".

Ansonsten bleibe ich bei meiner Aussage, wenn du Laie bist und kein oder sehr wenig Geld ausgeben willst, darfst du (z. B. was CSS angeht) eben nicht Laie bleiben, zumindest Grundkenntnisse der Syntax sind dringend erforderlich, das ist auch kein Hexenwerk.

Eine weitere "Hilfe" war in meinem Post übrigens nicht erforderlich, da Shad86 deine Fragen bereits umfassend beantwortet hatte.

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank, ich werde mich in Zukunft bemühen, klare, verständliche

17 hours ago, rictools said:

Ich bin kein Hellseher. Du hattest im ersten Post gefragt

  • Wo finde ich die notwendige Einrichtungshilfe in Deutsch?

und in deinem nächsten

  • Frage, gibt es irgendwie eine deutsche Anleitung?

Ja, weil ich nach meiner ersten Frage diese Antwort bezüglich deutscher Anleitung noch nicht bekommen hatte.

 

Fragen zu stellen und den Startpunk "Benutzerleitfäden" anzuschauen.

Wünsche ein schönes Wochenende.

Gruss

Help 2017

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...