Jump to content

[gelöst] Reihenfolge im "Block neue Produkte"


tedesco

Recommended Posts

Hallo,
Ich verwende Prestashop 1.6.1.7 mit dem Standard Template.

Ich habe den „Block neue Produkte“ in der linken Spalte aktiviert. In den Einstellungen dieses Blockes können nur drei Basis-Einstellungen vorgenommen werden.
Die „Anzuzeigende Artikel“ habe ich auf 5 gesetzt, würde aber nun ganz gerne beeinflussen wollen, welche 5 Artikel dort angezeigt werden. So wie ich es beobachtete habe, werden immer die 5 gleichen Produkte angezeigt (keine Rotation), diese 5 angezeigten Produkte sind dann auch in der Gesamtansicht aller neuen Artikel immer die ersten fünf.

Die Sortierung scheint nicht mittels Namen, Artikel-Nr., ID oder Preis zu erfolgen. Ich habe dann in der Datenbank „ps_product“ drei Datumsangaben (available_date, date_add und date_upd) gefunden, in der Hoffnung, dass vielleicht hierdurch eine Sortierung erfolgt (das neueste Produkt zuerst...).

Leider hat jedoch die abgestufte Änderung aller Daten die Sortierreihenfolge nicht beeinflusst.

Hat jemand eine Idee wo die Reihenfolge der angezeigten Produkte in diesem Block bearbeitet werden kann?

Edited by tedesco (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

" Leider hat jedoch die abgestufte Änderung aller Daten die Sortierreihenfolge nicht beeinflusst. "

Wo und wie hast Du denn genau was geändert? Das Modul blocknewproducts.php greift auf die Klasse Product und dort auf die Funktion getNewProducts zu. Den Code findet man in Product.php ab ca. Zeile 2248. Der Parameter "order_by" wird auf der aufrufenden Modul-Funktion heraus nicht verwendet. Es gilt also der Default innerhalb der Klasse. Einfach dort ( = Product.php ) mal nachschauen.

 

Link to comment
Share on other sites

Hoffe es gefunden zu haben (bisher funktioniert es zumindest):
Das Datum (und Uhrzeit) des Eintrages der Spalte „date_add“ in der Datenbank „ps_product_shop“ bestimmt die Sortierreihenfolge.

Die neuesten Einträge werden oben angezeigt.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...