Jump to content

Filter nach Eigenschaften


Recommended Posts

Hallo

Ich baue gerade meinen ersten Shop mit Prestashop (1.6) und finde für folgende (wie mir scheint an sich einfache) Anforderung keine wirklich sinnvolle Lösung: Es handelt sich um einen Buchshop, wobei die Autoren als Eigenschaften gespeichert sind. Nun möchte ich eine Seite mit sämtlichen Autoren haben, wo man sich per Klick alle Bücher von jenem Autor anzeigen lassen kann (= ein Filter). Zudem soll man von der Produktseite aus per Klick auf den Namen des Autors auch zur Autorenseite mit entsprechend aktiviertem Filter gelangen.

Ich hab das Layered Navigation Modul getestet, allerdings scheint das nicht zu gehen weil direkte Links mit bereits ausgewähltem Filter nicht funktionieren. Eine weitere Möglichkeit ist Amazzing-Filter, aber auch da scheint der Filter nur dynamisch zu kontrollieren zu sein (=> der Link von der Produktseite aus würde nicht gehen). 

Ich hab an sich kein Problem, etwas zu programmieren, aber wenn's auch ohne extra Modul geht (müsste mich hier zuerst noch einlesen) wäre ich dankbar... sollte ja nicht so kompliziert sein?!

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Verstehe ich das richtig das die Layered Navigation schon deinen ansprüchen genügt aber der Link zum Autoren (mit aktivem Filter) nicht geht?

Ansonsten geht aber alles und wär so auch ok? Theoretisch (ob es wirklich geht müsste man halt testen) könnte man dem einen Link eine zusätzliche ID oder class geben. Und dann könnte man dem Link darüber automatisiert den Filter hinzufügen. Quasi ein kleines Script das dem Link den zusatz für den Filter anhängt. Denn das geht doch oder? wenn du in einer Kategorie Filterst ist oben in der Suchleiste ein Zusatz hinter der Domain.

Ansonsten ist halt die Frage ob deine Kunden so denken wie du oder ob der ganze Aufwand zu viel ist da die Leute es auch schaffen zurück zur Kategorie zu gehen und dort dann zu Filtern.

Link to comment
Share on other sites

Ja, Layered Navigation wäre sonst völlig ok.

Und... wenn ich dich recht verstehe, hab ich sowas schon gemacht. Das hier ist der Code im Feature-Loop auf der Produkte-Seite:

{if $feature.name == 'Autor' AND isset($feature.value)}
	<h2 class="product_autor"><a href="/173-autoren#autor-{$feature.value|regex_replace:"/\W+/":"_"|lower}">{$feature.value}</a></h2>
{/if}

(bzw. das gleiche mit / nach dem Hash)

Damit kommen wir an sich zur genau gleichen Seite, wie wenn man auf der Seite mit der Layered Navigation den Autoren auswählt. Das Problem ist, dass die Layered Navigation damit irgendwie anscheinend nicht umgehen kann, den Filter (nach dem Hash) löscht und einfach alle Autoren anzeigt.

Vielleicht hast du recht und es ist zu viel Aufwand umsonst. Aber wenn irgendwie möglich versuche ich Kundenwünsche umzusetzen und das ist so ein Fall...

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Völlig verständlich. Ja genau so hatte ich das gedacht. Ob da jetzt irgendwo der Grund enthalten ist wieso die Layered Navi damit nicht umgehen kann, sehe ich allerdings nicht. Vielleicht meldet sich da noch jemand von den Leuten die auch eigene Module bauen. So wäre es jedenfalls nach meinem Know-How umsetzbar.

Link to comment
Share on other sites

Wenn möglich, wäre hier ein Link hilfreich.

Ich verwende bei Prestashop 1.6.1.4 regelmäßig Links in Beratungs-E-Mails an Kunden, die einen oder mehrere Filter in der URL enthalten und das funktioniert auch.

Sinnvoll wäre aber wohl auch eine Hauptkategorie "Autoren", in der es für jeden Autor eine Kategorie gibt, hier könntest du z. B. die Bücher dann auch chronologisch sortiert anzeigen und ggf. noch Unterkategorien nach Jahrzehnten, Themen o. ä. erstellen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für die Antwort. Hier ist der Link (Shop ist noch in Entwicklung) zur Autoren-Kategorie, wo ich alle Bücher reingegeben habe und für die ich die Layered Navigation eingerichtet habe: https://dev.advent-verlag.ch/173-autoren. Bei vielen Produkten (z.B. https://dev.advent-verlag.ch/gesundheit-lebensstil/986-endlich-aufatmen-2210129.html) steht unter dem Titel ein Autor, der mit der Autoren-Seite verlinkt ist.

Es stimmt, ich könnte für jeden Autoren eine gesonderte Kategorie machen. Wenn's nicht nötig wäre, wär's sicher schöner...

Danke!

Link to comment
Share on other sites

NUr eine robos.txt zu erstellen reicht nicht. Da muss auch der Eintrag drin sein das Google erstmal nicht rein darf.

User-agent: *
Disallow: /

verbietet erstmal sämtliche Zugriffe. Und seriöse Bots und Crawler (wie Google) halten sich da eigentlich auch dran.

Spammer und ähnliches hälst du damit nicht draussen aber das ist auch eine andere Geschichte. Und nicht vergessen das wieder raus zu nehmen wenn du Live gehst sonst wunderst du dich das du bei Google nicht gelistet wirst.

Link to comment
Share on other sites

Danke an alle für die Beiträge. $200 für ein Modul, dass wir eigentlich nicht brauchen ausser für diesen einen Punkt finde ich einfach übertrieben (wenn's denn überhaupt geht). Ich denke, ich werd's am Ende wirklich so machen, dass ich pro Autor eine Unterkategorie erstelle. Das ist zwar aufgrund der Redundanz nicht sonderlich schön, aber manchmal funktioniert low tech eben doch am besten. Und soooo viele neue Produkte kommen dann doch nicht - ist nicht so schlimm.

Danke!

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...