Jump to content

[gelöst] Problem Neuer Artikel nicht verfügbar


Bousquet777

Recommended Posts

Hallo und danke für die Antwort. Artikelvarianten für dieses Produkt verwende ich nicht.

Das  Problem liegt woanders.

Die verfügbare Artikelmenge wird anscheinend nicht in die Datenbank eingetragen, oder nicht richtig. Ich gehe davon aus, dass es die Tabelle ps_product ist.

Wenn ich eine Änderung in der Menge vornehme z.B. die verfügbare Menge auf 100 Stück setze, dann wird das nicht übernommen.

Im BO steht dann 2 (warum ausgerechnet 2 Stück?) verfügbare, im FO steht Artikel fast ausverkauft, obwohl ich 100 eingetragen hatte.

Ich benutze PS 1.7.2.4. Bestandsverwaltung habe ich nicht gefunden.

Danke für weitere Hilfe.

 

 

Link to comment
Share on other sites

Danke für Deine Antwort.

Ich habe eine Datenbank aus oscommerce importiert mit einem ImportModul, das ich gekauft hatte. Die Anzahl der verfügbaren Produkte wurde übernommen und die Artikel sind bestellbar.

Die neuen Artikel, die ich selber erstellt habe, funktionieren nicht.

Ich erstelle also einen neuen Artikel, Beschreibung, Preis usw. alles geht, der Artikel ist im FO aufrufbar, aber die Anzahl stimmt nicht, und ich kann sie nicht ändern.

 

horsstock2.png

Edited by Bousquet777
Bild hinzugefügt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Eventuell hat das Import-Script ein Datenbankfeld falsch benannt oder es ist da was beim Einlesen durcheinandergeraten... Was passiert, wenn du die Menge mit phpMyAdmin direkt in der Datenbank änderst? (Nur mal als Ansatz, um zu sehen, ob die Ein- und/oder Ausgabe korrekt funktionieren)

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe nochmal verschiedenes ausprobiert und  folgendes festgestellt:

* bei neuen Produkten ohne Attribute muss ich die Menge in Verkauf/Katalog/Stocks eintragen, dann geht es und sie sind bestellbar. Im Artikel selbst kann ich es nicht ändern.

* bei den alten Artikeln (also die mit dem Import übernommen wurden) kann ich die Menge direkt im Artikel ändern.

Es ist mir ein Rätsel, warum das so ist. Multishop?

Danke und  Grüsse

PS:  neue Produkte mit Attributen funktionieren nicht, sie werden nicht in den Warenkorb übernommen . Vermutlich habe ich da was falsch gemacht aber ich weiss noch nicht was.

 

 

Edited by Bousquet777
ergänzt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich bin etwas weiter gekommen.

Das Problem ist, dass neue Produkte nicht verfügbar sind. Zuständig für die Verfügbarkeit eines neuen Artikels ist jedoch nicht die Tabelle ps_products, in dieser wird alles korrekt eingetragen. In dieser steht bei quantity 0. Das ist auch korrekt so, ich habe es mit einer frischen Testinstallation verglichen.

Wenn ich die Lagerhaltung deaktiviere, kann alles bestellt werden, logisch, aber so kann ich schlecht funktionieren.

Zuständig für die Lagerhaltung ist die Tabelle ps_stock_available. Wenn ein neuer Artikel erstellt wird, wird auch in dieser Tabelle ein entsprechender Eintrag generiert, mit der neuen Produkt ID. Allerdings - und nun kommt das Problem - wird der neue Entrag nicht ans Ende der Tabelle geschrieben, sondern an den Anfang, mit einer ID_stock_available 0, wobei ein neuer Eintrag (also ein neues Produkt) diesen Eintrag wiederum überschreibt ... :blink:

Wo läuft es da falsch? Hat jemand eine Idee, was ich tun kann?

 

ps_stock_available.png

Link to comment
Share on other sites

Ahhh, dank Deiner Frage nach AUTO_INCREMENT  habe ich bei der  ps_stock_available nachgesehen, und der Primärschlüssel war nicht auf AUTO_INCREMENT, sondern ein ganz normales Feld.

Nun habe ich dies mit

ALTER TABLE `ps_stock_available` CHANGE `id_stock_available` `id_stock_available` INT( 11 ) NOT NULL AUTO_INCREMENT

geändert, und so wie es aussieht, funktioniert es :)

Danke für den entscheidenden Hinweis !!

Link to comment
Share on other sites

Ja, das sind meistens die Knackpunkte, da haben irgendwelche Tabellen kleine Fehlerchen, die leider nicht so offensichtlich sind. Aber OSC war ein sehr guter Lehrshop, was das anbelangt, da gab es nichts, was da nicht passierte ;)

In deinem Fall hat der Shop dann die ID`s nicht fortgeschrieben und somit gab es keinen Bezug zum Artikel?

Link to comment
Share on other sites

Die ID der neuen Produkte war immer 0, das kann nicht funktionieren.

Mit OSC hatte ich überhaupt nie Ärger, der lief tatsächlich 12 Jahre lang ohne zu mucken.

Ich habe eher den Eindruck, dass Presta problematisch ist. Der Import von OSC ging eigentlich ganz gut über die Bühne, auf jeden Fall hat die Tabelle/Lagerverwaltung danach funktioniert.

Dann plötzlich nicht mehr.

Auf jeden Fall ist dieses Problem nun gelöst, ich hab was gelernt und kann mich nun dem nächsten Problem zuwenden :rolleyes:

Edited by Bousquet777 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

... das nächste Problem kam umgehend, nämlich als ich eine Steuerregel erstellen wollte. Da trat wieder ein Fehler auf, und siehe da, auch in dieser Tabelle fehlte beim Pimärschlüssel AUTO_INCREMENT.

Da habe ich dann alle Tabellen einzeln mit meiner fabrikfrischen Testinstallation verglichen und entdeckte, dass es noch 29 andere Tabellen mit demselben Fehler gab, also insgesamt 31, und zwar die letzten 31 Tabellen (alphabetisch, ab ps_spec...) mit AUTO_INCREMENT. Wie das zustandekommen ist, ist mir ein Rätsel, aber wenigstens wusste ich, wie ich das reparieren konnte.

Seither habe ich keine einzige Fehlermeldung mehr bekommen! Ich hoffe, dass es so bleibt :)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...