Jump to content

Recommended Posts

Hi, 

ich habe noch zwei alte Schätzchen am Start (1.5.2.0) - einmal als Single, einmal als Multi-Shop -  und würde es gerne auf 1.7.2 aktualisieren.
Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie dies am schnellsten, einfachsten und unproblematischsten geht.
Reicht da der 1-Click-installer?

Danke für Euer Feedback und Eure Erfahrungswerte.

Link to comment
Share on other sites

Ich tippe mal eher nicht, dass das funktionieren wird.

Vermutlich wirst du da migrieren müssen, wie von einem anderen Shopsystem. Ich empfehle dir aber, zuerst mal einen Shop aufzusetzen und da alle Funktionen zu testen, dann wird es sicher auch entsprechende Migrationsscripte geben.

Link to comment
Share on other sites

Welche Vorteile erwartest du denn? Lass dich besser nicht vom schönen Schein blenden, denn aktuell hättest du mit einem Upgrade auf 1.5.6.3 einen funktionierenden schnellen Shop; mit kleinen Einschränkungen auch bei einem Upgrade auf 1.6.1.10, wenngleich das schon zu Lasten der Performance ginge. Aber was reizt dich an  ... Prestashop Vista? 

Außerdem gilt immer noch der alte Spruch: Never change a running system!

Link to comment
Share on other sites

"Prestashop Vista"  - hehe sehr geil,  trifft aber auf den Punkt   :angry: 

Keinesfalls würde ich die funktionierenden Shops auf ne 1.7er Version updaten!  Erstens weils kaum geht und so ziemlich alles damit inkompatibel sein dürfte (vor allem auch in Zukunft, weil Presta dann ja stark auf bezahlbare Module setzt)  und zweitens weil keine Vorteile für Dich oder Kunden entstehen.  Von 1.7er wird nach wie vor abgeraten diese produktiv einzusetzen, und wenn ich mir diese grundlegenden Fehler der 1.7er ansehe kann ich nicht verstehen warum man sowas auf den Markt bringt oder dann einsetzen möchte.

 

Oder was erhoffst du dir davon?  Evtl. gibts andere Lösungen dafür....  wo man dir hier helfen kann.

Versuche eher mal ein sauberes Update auf eine 1.6er Version wenn Dir das was bringt. 

Link to comment
Share on other sites

Danke für den Link, aber es scheint doch immer mehr durchzudringen daß für die 1.7er Versionen vieles dann Geld kosten wird und im Standardumfang des Shops schon rausgekürzt wurde, oder ?!

Beispiele kann ich nicht nennen, da ich keinen 1.7er teste - lasse mich aber gerne eines besseren belehren und durch Dich informieren   :wub:

Ich habe ja ggf. nichts gegen "kostet Geld"  aber es muss halt sinnvoll sein und kommuniziert werden.

 

Edited by DRMasterChief (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe den 1.7... mal irgendwann angetestet, auf den ersten Blick sah es gut aus, aber innerhalb der ersten halben Stunde habe ich dann so viele Funktionen vermisst, die im 1.6 drin sind, bzw. nachgekauft werden können. Bei 1.7. musste man die extra kaufen (okay, wenn ich sie brauche) oder es gab sie nicht (das ist dann blöd und inakzeptabel)

Irgendwann werden die vermutlich eine version bringen, bei der man alles installiert und konfiguriert und dann, wenn der Shop läuft, verschwindet plötzlich via TimeBomb die Checkout-Funktion... die kann man dann natürlich gerne nachkaufen....

ich weiß natürlich nicht, ob er mittlerweile weiterentwickelt ist, um zu funktionieren, dazu fehlt mir auch die Zeit, das zu testen.

Link to comment
Share on other sites

Danke für das Feedback. Hatte ich jetzt echt nicht erwartet, das 1.7 so negativ belastet ist.

Hatte Prestashop länger nicht auf dem Schirm, und bin daher, was die ganzen News zum Shopsystem betrifft nicht auf der Höhe.
Würdet Ihr denn nach, wie vor Prestashop favorisieren, oder dann doch eher Richtung Shopware tendieren? Ich frage, weil sich Eure Antworten so anhören, als wenn sich die gesamte Strategie von Prestashop geändert hat, und Ihr damit nicht mehr einig zu gehen scheint.


Ich bin davon ausgegangen, das 1.5 veraltet und in Sachen Sicherheitsaktualisierungen nicht mehr up-to-date ist.
Wie es scheint, ist dem nicht so?!

Ist Presta 1.5 / 1.6 denn Out-Of-The-Box PHP7 oder HHVM save?

 

Edited by rethus (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...