Jump to content

PS 1.7 Problem Speichern von Änderungen in Beschreibung


vnl56

Recommended Posts

Hallo,

folgendes Problem:

Änderungen in der Artikelbeschreibung werden NICHT übernommen, weder im Back- noch im Frontend. Egal welcher Browser bzw. Betriebssystem.

Alle Cache sind schon inaktiviert bzw. im Browser gelöscht.

Nur wenn ich direkt nach dem Speichern auf VORSCHAU gehe, wird die Änderung übernommen.

Prestashop 1.7.2.1

Hoster: Strato.de

PHP: 7.0.27

MySQL-Version: 5.6.37

max_execution_time: 120

 

 

Edited by vnl56 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ist ein Update auf die neueste Version möglich? Würde ich bisher bei 1.7 immer empfehlen.

Sollte das Problem damit nicht weg sein, nicht nur den Browser Cache löschen sondern auch den vom Shop:

Erweiterte Einstellungen / Leistung/ ganz oben rechts auf "Cache löschen".

Link to comment
Share on other sites

Artikel neu anlegen und Artikelbeschreibung eintragen geht? Also nur danach ändern nicht?

Artikel Vorschau und alles funktioniert wie es soll?

Wär schön wenn sich hier nicht nur zig Leute anhängen würden sondern mal einer am Ball bleibt wenn man schon versucht zu helfen...

 

Link to comment
Share on other sites

- Artikel neu anlegen funktioniert

- Übersicht ändern, Beschreibung ändern, Kategorien ändern geht nicht (noch nicht alle Felder probiert, war jetzt nur Stichprobe von den dreien)

- Artikel Vorschau geht bei mir auch nicht

würde gerne am Ball bleiben, bin aber erst morgen Vormittag wieder im Büro

Link to comment
Share on other sites

Ist ja kein Problem, ist nur doof wenn sich mehrere Leute anhängen was eh schon nicht gern gesehen wird hier (kann ja bei jedem eine andere Ursache haben) und der Thread ersteller und manche andere sich dann seit Freitag nicht mehr dazu äußern.

Also ich würde erstmal an ein Datenbank Problem denken. Wenn erstellen mit sämtlichen Feldern gespeichert wird könnte es sein das der Shop die existierenden Felder nicht überschreiben darf. Hab aber zu wenig Ahnung von Datenbanken um sagen zu können wie man das genau testen oder ändern könnte.

Link to comment
Share on other sites

Obwohl ich nicht viel von Strato halte "glaube" ich nicht das es pauschal an denen liegt. Möglich ist es natürlich. Könnte aber auch die PHP Version sein.

Vielleicht äußert sich da sonst noch jemand unabhängig von 1.7 der mehr Anhung von der ganzen Serverseitigen Geschichte hat.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

ich bin noch da und wäre nachwievor für eine Lösung sehr dankbar. :-)) Wer das gleiche Problem unter den selben Bedingungen hat darf sich hier gerne hier anschließen.

das Problem besteht weiterhin, wie schon geschrieben, habe ich alle Cache gelöscht, sowohl im Browser, als auch in PS.

Die Beschreibung befüllen und dann den Artikel NEU anlegen geht einwandfrei. Ist der Artikel angelegt, so werden Änderungen in der Beschreibung nicht übernommen.

Eine höhere Version habe ich noch nicht installiert, wie ich im Verlauf lese (@Verleihaus), scheint jedoch auch das keinen Erfolg zu bringen.

Ich wundere mich nur, das nicht mehr dieses Problem haben. Es tritt bei mir bei 2 Installationen/Umgebungen auf.

 

mfG

 

Edited by vnl56 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Wenn man selber garnicht programmieren kann dann eine 1.6er Version und wie ich bisher mitgelesen habe ist wohl 1.6.1.10 die stabilste. Da aber bitte nochmal nachlesen was hier so empfohlen wird.

Hoster hat so jeder seine Erfahrung gemacht, 1blu kann ich mich nicht drüber beschweren aber hier gibt es einige Threads die sich genau damit auseinander setzen.

Link to comment
Share on other sites

ich habe eben mit strato.de telefoniert. Die haben schon einige PS dort laufen.

Es wurde jedoch festgestellt, das mir ein "ungeeigneter" Server vom Accountinhaber für die PS-Installation zur Verfügung gestellt wurde.

Habe jetzt einen Managed-Server(D410) beantragt und werde demnächst mit meinem PS dorthin umziehen. Allein aus Performance-Gründen schon.

Habe Hoffnung, das auch mein "Abspeichern-Problem" damit behoben wird.

Werde mich melden, sobald der Umzug vollzogen wurde.

 

Bin jedoch weiterhin offen für weitere Lösungsvorschläge!

 

Danke

mfG

Edited by vnl56 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Soooo..... Der Managed Server ist eingerichtet und ich bin nun mit meinem Prestashop 1.7.2.1 umgezogen.

Bis auf eine Performance-Steigerung wurde mein Problem durch den Serverwechsel NICHT gelöst ! Aber....

Ich habe parallel eine PS-Version 1.7.2.5 komplett Neuinstallation durchgeführt und siehe da, das Speichern funktioniert dort einwandfrei !

 

mit anderen Worten, die PS 1.7.2.1 hat hier ein Problem!

jetzt muss ich nur noch testen, ob all meine zugekauften Module auch unter der 1.7.2.5 laufen.

Vielen Dank an alle Beteiligten.

 

wie kann ich diesen Thread als "gelöst" kennzeichnen?

Edited by vnl56 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Mein Provider ist Domainfactory

Custom Tooltip habe ich nicht gefunden, von daher kann es bei mir vermutlich ausgeschlossen werden.

Ich habe auch extra einen Entwickler angeheuert, welcher Richtung Umlaute ect. gegangen ist, eine Lösung konnte jedoch nicht gefunden werden - das Problem besteht weiterhin.

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du vielleicht ein anderes Modul installiert das den selben Effekt hat? Im Backend kannst du einmal probeweise alle Overrides deaktivieren. Geht es dann? (Browser und Shop Caches leeren nicht vergessen)

Ansonsten mal Schrittweise alle Module deaktivieren die nachinstalliert wurden. Oder hast du ein Theme installiert? auch das kann Probleme machen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Ich benutze PS 1.7.5 und bin bei Goneo auf einem recht kleinen paket. Der Shop läuft gut und nachdem ich ihn auf SSL und die Live-Domain umgestellt hatte, gab es diverse Problemchen.

Eines davon war, dass die Selectboxen in den Dialogen komplett sichtbar waren, also das Styling nicht passte, obwohl die Console keinerlei Konflikte aufzeigte.

Außerdem konnte ich in den Einstellungen einige Dialoge nicht speichern. Beispiel - Leistung - Cache: Hier stellte ich Cache auf Nein und bekam nach dem Speichern eine Erfolgsmeldung, aber Die Option stand weiter auf Ja.

Inspiriert durch diesen Thread, stellte ich dann die PHP-Vers. (ungern) von 7.4 auf 7.2 und alles funktioniert wieder problemlos.

 

Gruß

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...