Jump to content

[GELÖST] "Prestashop Ready" als Alternative zur Agenturarbeit?


Crankys

Recommended Posts

Sehr geehrte Community,

ich habe gesehen, dass auf prestashop.com auch "Prestashop Ready" gegen eine monatliche Gebühr angeboten wird. Erfahrungsberichte oder ähnliches konnte ich hierzu bisher nicht finden. Hat jemand schon Erfahrungen mit "Prestashop Ready" gesammelt und könnte diese Option eine halbwegs sinnvolle Alternative für professionelle Agenturarbeit darstellen, wenn ich nur ein kleines Budget zur Verfügung habe? Natürlich sind auch generelle Einschätzungen zu "Prestashop Ready" willkommen. Vielen Dank schonmal im voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen,

Crankys

 

 

Edited by Crankys (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Naja gerade wenn du kleines Budget hast, kannst du Presta ja auch selbst aufsetzen. Das kostet dich dann erstmal garnichts.

Ok ist nicht wahr, du benötigst natürlich einen Server dafür. Da du aber vielleicht schon einen hast wo deine Website drauf läuft, könntest du darauf ja auch den Shop installieren.

Und bei der Ready geschichte ist natürlich die Frage was die genau für dich tun. Installieren die dir Themes und Module die du alle haben möchtest? Entfernen die Bugs die dir auffallen? Wenn ein Modul ein Problem verursacht, sorgen die dafür das es geht?

Also es gab ja mal eine Prestashop Cloud Lösung und die ist mehr als Fehlgeschlagen. Deshalb wäre ich da erstmal ganz vorsichtig.

 

Weil installieren ist wirklich nicht das Problem. Die Pflege ist halt der Hauptpunkt. Du installierst irgendien Modul weil du meinst es zu brauchen und das zerlegt dir unter Umständen irgendwas. Oder du vergisst nur eine kleine Einstellung igendwo und deshalb funktioniert dein Versand nicht. Also ich würde es definitiv erstmal so versuchen. Such dir irgendwo günstigen Webspace (gibt hier genug Threads wo mal gefragt wurde welche da zu empfehlen sind) und versuch es erstmal selbst. Fass dabei besonders eine 1.6er Version ins Auge wenn du nicht fähig bist an der einen oder anderen Stell selbst mal Hand an zu legen...

Solltest du garnicht klar kommen, gibt es ja noch das Forum und im aller letzten Notfall kannst du dann immernoch Ready nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86,

vielen Dank für deine erste Einschätzung. Um kurz auf Prestashop Ready einzugehen, hier die angebotenen Leistungen:

  • Konfigurierbare Templates
  • PrestaShop ist für den deutschen Markt vorzertifiziert
  • Professioneller Blog
  • Umfangreiche und kostengünstige Zahlarten mit PayPal
  • Versand mit führenden Dienstleistern + 100€ Start-Coupon inklusive
  • Inklusive Protected Shops
  • Marketing Emailing, Analyse und Tools für Anzeigen
  • 7/7 Support in Englisch
  • Sicherheit und hohe Geschwindigkeit mit der Google Cloud Plattform

Quelle: prestashop.com/de/prestashop-ready

 

Es handelt sich hierbei um Standardversion für 14,50€ jählich. Es wird wohl auch noch eine "Erweitert" und "Premium" Version zukünftig geben, diese sind aber nur mit dem Hinweis "demnächst" versehen. Was man hier genau bekommt steht nicht dabei. Vielleicht meintest du auch genau das mit der Prestashop Cloud Lösung.

Mit einer komplett eigenen Lösung könnte ich mich natürlich auch anfreunden. Gibt es hierfür gerade für Anfänger eine Art von Anleitung (das Benutzerhandbuch für v1.6 habe ich bereits gefunden) an die man sich grundsätzlich erst einmal halten kann? Sprich beispielsweise eine Übersicht von zusammen funktionierenden Modulen oder bestimmten Einstellungen die man dringend immer bei verschiedenen Modulen im Auge behalten muss. Oder muss ich hier einfach selbst nach dem "trial and error" Prinzip vorgehen?

Grüße,

Crankys

Edited by Crankys (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo Crankys,

ein Konfigurierbares Template hast du immer. Kannst ja eigene Bilder hochladen, somit ist es konfigurierbar... Farben usw. müsstest du in deiner eigenen Installation halt per CSS ändern oder ein komplett neues Theme installieren wovon ich ganz persönlich abraten würde. Du weißt nie was der Programmierer gemacht hat, ob noch alle Funktionen laufen, ob alle Übersetzungen vorhanden sind und wenn neue Funktionen kommen, wie schnell die in dein Theme implementiert werden.

Für den deutschen Markt ist es immer vorzertifiziert, das heißt aber garnichts wie wir feststellen mussten. Es wird sicherlich einfach das Rechtssicherheitsmodul installiert sein, konfigurierst du dieses falsch, ist der Shop auch nicht Rechtssicher.

Paypal ist eh ein Kostenloses Modul.

Versand kannst du ja eh machen wie du möchtest. Ob du Hermes, UPS, DHL oder sonstwas brauchst, ist alles nachrüstbar.

Marketing Emailing, Analyse und Tools für Anzeigen sind eigentlich Standard bei Presta.

7/7 Support versteh ich nicht ganz. Kenne nur 24/7.

 

Also die Cloud Lösung gibt es nicht mehr. Es wurde halt mal angeboten das du einen Shop haben konntest der auf einem Server von Presta gehostet und theoretisch fertig voreingestellt war. Dort gab es aber so viele Probleme und die Leute konnten nichts ändern da es nur Beschränkten Zugriff bzw. ich glaube keinen FTP Zugriff gab, das das ganze relativ schnell wieder eingestampft wurde. Deshalb bin ich auch bei dieser Lösung her sehr skeptisch.

Wenn du das Benutzerhandbuch hast, hast du im Grunde alles was du brauchst. Um etwas Trial and Error wirst du nicht herum kommen befürchte ich.

Mit den einzelnen Modulen hat halt so jeder seine Erfahrung. Oft sind Themes von Drittanbietern schuld das bestimmte Module nicht korrekt laufen, wo man dan naber auch keine Hilfe hier im Forum gekommt. Es müsste halt jemanden geben der das gleiche theme und das selbe Modul benutzt und das ist extrem selten.

Und sonst gilt, immer beim Imstallieren neuer Module, vorher ein Backup machen damit du einen Stand hast auf den du zurück kannst wenn was mit dem Modul nicht ok sein sollte. Dann möglichst bei Addons nach Modulen gucken, da gibt es auch Bewertungen in Form von Sternen.

 

Ansonsten kannst du hier immer fragen ob jemand Erfahrungen mit bestimmten Modulen hat oder alternativen kennt usw.

 

Gruß,

Shad

Link to comment
Share on other sites

Danke das du noch einmal auf die verschiedenen Punkte von Prestashop Ready eingegangen bist. So weiß ich zumindest, dass ich davon nicht zuviel erwarten sollte (7/7 steht tatsächlich so in der Übersicht).

Ich denke, ich werde mich selbst erst einmal weiter in die Materie einarbeiten und meine ersten Versuche starten. Mal schauen wie weit ich damit komme.

Vielen Dank für deine Hilfe.

 

Grüße,

Crankys

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...