Jump to content

Probleme mit der Suche


Recommended Posts

Hallo,
ich bin neu hier, und muss sagen, ich benutze seit wein paar wochen eine Presta-Shop installation,
und bin eigentlich rundum zufrieden.
Allerdings habe ich ein paar Probleme mit der Suche, welche die benutzung der selbigen schon sehr einschränken.


Vorab:
Ich habe als suchlänge 2 Zeichen eingegeben (ist nötig, warum sieht man später).
Dazu habe ich die Gewichtung eingestellt: alles 0, ausser: Artikelnummer 10, Produktname 5, Keywords 5.
Der Suchindex ist aufgebaut, und nach jeder einstellung zur sicherheit erneuert worden.

Theoretisch sollte eigentlich alles passen. Nun zu meinen Problemen:

In Meinem shop sind knapp 6000 Produkte gelistet.
Annahme:
Produktname = "xyz-xy 12" suche: "xyz xy 12" -> Produkt wird gefunden (alles super) - wegen diesem produktnamen auch die 2-wort indizierung, oder wird auch ohne die 2 zeichen der produktname komplett indiziert ? (kommt mir grad beim schreiben so als idee)
Produktname = "xyz-123" suche: "xyz 123" -> 0 Treffer :(

Das war Problem 1, leider habe ich auch durch weiteres Testen keine Lösung dazu gefunden, vielleicht hat jemand einen ratschlag für mich (grundlegende php kenntnisse sind bei mir auch vorhanden, so dass ich auch "eingreifen könnte, mir fehlt nur der ansatz).

Problem 2:

Die Suche in meinem shop nach "xyz abc 123" dauert fast 1 minute ! (Im browser: Warten auf www....)
Durch so etwas verliere ich natürlich massiv kunden - wer wartet schon gerne eine minute auf eine suche.

(Die mysql querys sind unendlich langsam, bei dieser suche werden 3 querys gestartet, die parallel alle ca. 1 min laufen.)
Als vergleich dauert die suche in einem xtcommerce auf selbem system ca. 4 sekunden.

Ich hab es schon mit anderen storage engines versucht, und auch schon die mysql buffer aufgerissen (wir reden hier von einem bi-xeon-quad als root mit ssd`s in einem raidverbund und mehr als ausreichend ram).

Die suchen nach "xyz" oder "xyz ab" oder "xyz 12" dauern auch sehr sehr lange. "xyz-abc" ist dagegen rasend schnell.
Vielleicht sehe ich auch nur den Wald vor lauter bäumen nicht.
Wenn jemand eine idee hat bin ich sehr dakbar. So fit bin ich in Prestashop leider noch nicht.

Vielen Dank für die Mühe!

Link to comment
Share on other sites

Update:
hier ein Beispiel der langen Querys die bei einer Suche gespawnt werden :

Query 45 Sending data SELECT DISTINCT cp.`id_product`FROM `shop_category_group` cg
INNER JOIN `shop_category_product`...

Query 46 Sending data SELECT DISTINCT cp.`id_product` FROM `shop_category_group` cg
INNER JOIN `shop_category_product`...

das sind 2 von den gleichzeitig gestarteten, wie man sieht laufen Sie an dieser stelle schon 45 sek...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...