Jump to content

Prestashop leere Bestellung - ohne Artikel


Recommended Posts

Guten Tag,

 

gestern haben wir den Shop von PS 1.6.1.0 auf 1.6.1.17 geupdated. Zusätzlich PHP auf 5.6 hochgezogen.

 

Jetzt haben wir folgendes Problem:

Der Kunde kann eine Bestellung tätigen (egal welche Zahlungsart). Die Bestellung wird auch angenommen.

Im Backend unter Bestellungen ist die jeweilige Bestellung nur leider ohne Artikel.

D.h. der richtige Preis und die Kundendaten werden angezeigt. Jedoch keinerlei Artikel. Die Artikelanzahl steht in der Bestellung auf 0.

Unter "Kunden" --> "Warenkörbe" --> jeweilige Bestellung --> sehen wir die Artikel aufgelistet inkl. Kundendaten und den richtigen Preisen.

E-Mails für die Bestellbestätigung kommen nicht mehr an. Generell scheinen die E-Mails aber zu funktionieren, da ich eine Willkommens E-Mail bekomme sobald ich mir mit einer anderen E-Mail Adresse ein Kundenkonto anlege. Liegt es an der getautschten PHP Version?

 

Als zusätzliche Module benutzen wir Amazon, PayPal Plus und Shipcloud (zum erstellen der Versandmarken).

 

Hat jemand eine Idee?

 

Vielen Dank!

Edited by Borradito (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Unter "Erweiterte Einstellungen --> Log-Dateien gibt es folgende zwei Meldungen (die waren jeweils für die Bestellungen).

 

4002     --     1     Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart     Cart     18309     0x 0     24.01.2018 11:12:01

und

3997     --     1     Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart     Cart     18307     0x 0     23.01.2018 20:27:29

 

Das passt zeitlich auch mit den Bestellungen. Im Internet habe ich einige Foreneinträge gefunden jedoch noch keine Lösung.

Dazu sei auch noch gesagt, dass wir gestern auf SSL umgestellt haben.

 

Im Internet bzw. im englischen PS Forum finden sich mehrere Einträge dazu. Jedoch alle mit keiner richtigen Lösung.

Eventuell hatte hier jemand dieses Problem und es lösen können?

 

PS: Ich habe gerade eine Testbestellung mittels Banküberweisung gemacht. Alles lief ordentlich durch und es gab keine Fehler. Wir werden nochmal alles testen.

Edited by Borradito (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo zusammen,

haben leider das gleiche Problem. Ab und zu haben wir einfach leere Bestellungen. Aktuell haben wir das Problem nur mit Paypal.
Wurde hier schon eine Lösung gefunden?

 

Prestasohp: 1.6.1.17
PHP Version 5.6.30
Paypal: 3.11.6

 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich bezweifle, dass diese Meldung

Frontcontroller::init - Cart cannot be loaded or an order has already been placed using this cart

ursächlich ist. Klarheit bringt nur dass Access_Log und Error_Log direkt auf dem Server. Das PrestaShop Log funktioniert ja (logischerweise) nur dort, wo ein Entwickler eine Fehlersituation abgefangen hat. Das ist gemäss Beschrieb des Themenstarters vorliegend jedoch nicht der Fall. Darum ist das Datenbank-Logfile hier NICHT hilfreich sondern nur das Apache - Log.

Link to comment
Share on other sites

Leider besteht das Problem bei mir immer noch :(

Was sich jetzt auch herausgestellt hat, tritt dieses Problem nicht nur bei Paypal auf, sondern bei jeder Bezahlart im Shop.

Aus den Logs geht "nur" hervor das ein 500er auftritt, aber nur manchmal...

Beispiel Fehlermeldung aus den Logs:

[07/Mar/2018:13:15:16 +0100] "GET /modules/paypal/express_checkout/payment.php?token=EC-331X4802345R8296432&PayerID=3DDf2LKUQU2TWCV92 HTTP/1.1" 500 2096 "https://www.paypal.com/websc&cmd=_express-checkout&useraction=commit&token=EC-331X4802345R8296432" "Mozilla/5.0 (Windows NT 6.1; WOW64; Trident/7.0; rv:11.0) like Gecko"

 

Was ich getestet/überprüft habe:

- Testbestellungen funktionieren bei mir bis jetzt ohne Probleme.
- Bei den fehlerhaften Bestellungen konnte ich keine Unterschiede feststellen zu den Bestellungen die funktionierten. (Kundendaten/Produktdaten/Versandeinstellungen, etc)
- Server (DomainFactory) erfüllt alle Systemvoraussetzungen
- Module hab ich "geprüft" soweit ich konnte.
 

Hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...