Jump to content

Viele Unterkategorien auf einmal erstellen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich sitz hier gerade vor meinen Computer und erstelle Kategorien für meine Roller/Scooter Shop. Jetzt hat jede Kategorie so 15-20 Unterkategorien (verschiedene Modelle Peugeot > Speedfight usw...). Und mein Problem ist jetzt, dass in jede einzelne dieser Unterkategorien die Unterkategorien Antrieb, Motor, Ersatzteile, Bremse, Auspuf, Fahrwerk, Elektrik...erstellt werden müssen. Aber wenn ich das jetzt einzeln machen muss, dann sitz ich ja nächstes Weihnachten noch da!

Meine Frage also: Kennt jemand eine Möglichkeit, dass das ein wenig Flotter geht? Ich dachte an so was, wie einen SQL-Befehl oder so, der die ganzen Unter-Unterkategorien alle auf einmal in die Unterkategorien wirft. Allerdings kenn ich mich mit SQL kein Stück aus. (Also ich hab mal in der 8. Klasse was von "INSERT INTO" gehört :) )

Jemand müsste sich also die Mühe machen und mir den SQL-Befehl (sofern möglich) schreiben.

Also, ihr macht das schon :)

Link to comment
Share on other sites

Die Kategorienliste im Excel nach der Vorlage (unter Punkt Import rechts zu finden) erstellen, hoch laden und Import ausführen.

Die Liste muss doch sowieso erstellt werden. Der einzige Hacken in deinem Fall kann sein, dass der Import keine Kategorien mit gleichen Namen unterstützt. Aber vielleicht kannst du das Problem umgehen, indem du vor dem Namen z.B. ein Präfix setzt.

Link to comment
Share on other sites

Jetzt gibt´s aber noch eine Frage: Ich hab jetzt ein CSV-Datei erstellt, in der die Unterkategorien Amico 50, SR 50 etc.. heißen und deren Elter-Kategorien Aprilia sind. Als nächstes hab ich jetzt eine CSV-Datei, in der die Unterkategorien Bremse, Motor etc... heißen und deren Elternkategorien Amico 50 etc... sind. Wie muss jetzt die Bild-URL aussehen, damit bei Bremse und Motor die dazugehörigen Kategoriebilder angezeigt werden ?

Link to comment
Share on other sites

sorry, ich habe die Frage leider erst jetzt gesehen.

Also, die URL beim Import ist nur die Adresse, wo das entsprechende Bild liegt. Das kann eine beliebige Adresse sein, auch externe. Während der Import werden die Bilder von dieser Adresse geladen, verarbeitet und gespeichert.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...