Jump to content

Artikel 5 stückweise verkaufen


Tanto

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich möchte in meinem Shop einen Artikel verkaufen, bei dem immer 5 Stück in einer Packung sind. Der preis sollte aber als Einzelpreis gehandelt werden. Nun kann ich zwar eine Mindestbestellmenge von 5 Stück definieren und der Käufer kann dann unter 5 Stück nichts abnehmen, jedoch lässt sich die Menge dann stückweise erhöhen und nicht 5 stückweise. Wie kann ich das anpassen, was muss ich da entsprechend hinterlegen, damit der Käufer 5, 10, 15 ... etc Stück kaufen muss?

 

Vielen Dank im Voraus für Antworten.

 

André

Edited by Tanto (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

So unterschiedlich sind die Versionen nicht, wo geht das denn bei 1.6?

Ich hätte jetzt gesagt, du erstellst ein neues Produkt und wählst oben rechts neben dem Produktnamen, Produkt-Bündel, fügst dem dann dein Produkt 5 mal hinzu und testest ob das so funktioniert. In dem Erklärtext steht drin das man mindestens zwei Produkte hinzufügen muss. Kann aber sein das es auch reicht ein Produkt mehrfach hinzuzufügen.

 

Link to comment
Share on other sites

Beim 1.6. haben wir ein Attribut VPE gemacht, dort konnte man dann entsprechend die Variante setzen, in der dann z.B. gabze Kartons mit 24 Stk. bestellbar sind. Ich weiß allerdings nicht mehr gemau, wie das gemacht wurde, weil wir den Artikel, um den es ging, nicht mehr in der Form führen.

Bundles ist sicher auch ein guter Ansatz, allerdings darf dann das einzelne Produkt vermutlich nicht aktiv gesetzt sein, wenn man vermeiden will, dass doch irgendwelche Teile einzeln geordert werden. Klingt sogar noch einfacher. Den Einzelpreis macht man dann bei der Grundpreisangabe sichtbar.

Link to comment
Share on other sites

Müsste der Fragesteller mal durchgehen ob ihm das so zusagt. Aber es steht und fällt halt alles damit ob es da möglich ist nur ein Produkt aber mehrfach rein zu packen. Oder ob es zwei verschiedene Produkte sein müssen. Und ja das Grundprodukt würde ich dann einfach auf nicht bestellbar setzen und es keiner Kategorie zuordnen. Dann sollte das im Bündel trotzdem funktionieren. Oder mal testen was passiert wenn das eigentliche Produkt garnicht aktiv ist.

Link to comment
Share on other sites

Also das mit "Packs" die Tanto meint, geht bei Prestashop mit den Bordmitteln garnicht. Entweder du erfasst das Produkt bereits als fünfer-Pack, somit kein Einzelverkauf einer Flasche möglich, oder du verwendest ein Kaufmodul. Das was Prestashop als Pack sieht sind Bundles, also Ich kaufe das Produkt a + Produkt b = Bundle zu einem günstigeren Preis. Auch das mit Kombinationen geht nicht, weil du dann immer noch Einzeln kaufen kannst, also 5 + 1. Es funktioniert nur problemlos (auch mit Grundpreisangabe) mit einem extra Modul.

z.B. diese beiden hier, gibt aber sicher auch noch andere in der Addons-Seite:

https://addons.prestashop.com/de/cross-selling-produktbundles/25969-sell-by-x-units.html

https://addons.prestashop.com/de/grossen-einheiten/5628-product-properties-extension-sell-by-weight-lengthetc.html

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hallo. Vielen Dank für die Antworten. Ich habe mich für das Modul "Sell by X Units" entschieden. Es funktioniert wunderbar und ich kann alle Handschuhe etc päckchenweise verkaufen.

Das hat mir sehr geholfen. Danke für Eure Hilfe!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...