Jump to content

Übersetzungsvariable EK Netto


A2G

Recommended Posts

Hallo, ich nutze die V1.7.2.2

Bei der Eingabe von Artikeln ist mir aufgefallen, das im Reiter Preise bei Einkaufspreis Verkaufspreis Netto steht.

Gehe ich in die Übersetzungen und Ändere das auf EInkaufspreis Netto steht das dort dann auch korrekt.

Aber; Oben bei Einzelhandelspreis steht dann plötzlich Einkaufspreis Netto und Verkaufspreis Brutto.

Da scheint wohl im BO eine Variable falsch zugeordnet zu sein.

Nur eine Kleinigkeit, aber .....

 

Gruß

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Das liegt daran, dass PrestaShop 1.7x anscheinend von Leuten programmiert wurde, denen es nicht in erster Linie um die Usability eines Shopsystems ging als vielmehr um die Vereinfachung in der Programmierung - so zumindest mein Eindruck. Da passten dann natürlich viele der Übersetzungen von 1.6 nicht mehr.

Im vorliegenden Fall kennt PrestaShop 1.7x nur noch die Bezeichner price (tax incl.) und price (tax excl.).  Bei der Zuordnung der früheren Übersetzungen half dann mitunter wohl auch das Zufallsprinzip. Die Feinarbeit überlässt man dann gern den kostenlosen Helfern bei Crowdin, die versuchen müssen, die Übersetzungsfehler zu beseitigen.

Da PrestaShop 1.7x derzeit noch ein wirrer Mix aus Elementen von 1.6 und der neuen Plattform Symfony ist, ist es nicht immer leicht, herauszufinden, wo im Quelltext man etwas ändern muss. In diesem Fall ist es die Datei:

\src\PrestaShopBundle\Form\Admin\Product\ProductPrice.php

Und es geht wirklich nur über den Quelltext, weil sonst genau das passiert, was aqb oben beschrieben hat. Allerdings sollte man gar nicht erst versuchen, hier eine neue Übersetzungsvariable anzulegen, weil sie eh nicht angezeigt werden würde. Auch das ist ein Novum in 1.7!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...