Jump to content

Anzahl Artikel vs. Performance


Recommended Posts

Hallo Zusammen!

Nachdem ich in der Vergangenheit als Angestellter mehrere eCommerce-Projekte erfolgreich aufgebaut habe, bin ich nun an einem Punkt, dass ich mal einen eigenen Onlineshop haben möchte. Dabei ist PrestaShop definitiv meine erste Wahl, aber als Non-ITler ist mir ein wesentlicher Punkt unklar, zu dem ich im Web bisher noch nichts gefunden habe (falls jmd Links zu dem Thema hat: gerne!)

Mein Punkt ist: Aufgrund guter Kontakte zu div. Großhändlern könnte ich direkt mit einer großen Anzahl von Artikeln starten, An 15 Mio Produkte ranzukommen wäre nicht das Problem; 3 Mio habe ich für mich als Untergrenze definiert. Das diese Menge entsprechenden Webspace benötigt ist mir klar, aber was ist mit der Performance des Shops ? Daher folgende Fragen:

- Hat jemand schon Erfahrung mit PrestaShop gesammelt im Zusammenhang mit einer solch großen Artikelanzahl ?
- Ist PrestaShop von der Architektur her so skalierbar, dass Performance-Probleme durch leistungsstärkere Server behoben werden können, aber die Software selber nicht zum Flaschenhals wird ?
- Kann die Performance durch "geringe Anpassungen" (als Non-ITler fällt mir nur ein, die Datenbanken auf einem separaten Server auszulagern) verbessert werden ? Welche Ansätze gibt es hierfür noch ?

Ich habe die Sorge, dass ich, nachdem ein Shop aufgesetzt wurde und ein paar Mio. Artikel drin sind, das ganze zu langsam ist (Seitenaufbau, Suche, ....) und der bis dahin getätigte Aufwand umsonst war.....

Ich freue mich auf jede Antwort und Danke vorab dafür !

Falls ein PrestaShop-erfahrener ITler Interesse hat, mich bei dem Thema zu unterstützen kann er sich gerne melden, aber da das ganze erstmal privat finanziert wird sollten zumindest in der Anfangszeit nicht die höchsten Tagessätze verlangt werden - wenn es mal "läuft" ist das natürlich was anderes...

Eigentlich wollte ich diese Fragen beim Berliner PrestaShop-Meetup kommenden Montag stellen, aber leider habe ich soeben einen wichtigen Termin reinbekommen, so dass ich nicht vorbeischauen kann :-(

viele Grüße
Knobi

 

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich ja, welcher Kunde einen solchen Megashop braucht, wie willst du für Millionen von Artikeln individuelle Beschreibungen erstellen (wichtig auch für Suchmaschinen), wie willst du Kunden beraten etc.? Ich halte so ein Vorhaben für geradezu ärgerlich auch "richtigen" Shopbetreibern gegenüber.

Link to comment
Share on other sites

bei Millionen von Artikeln würde ich sicher keinen Prestashop aufsetzen. Da wäre das meine geringste Sorge. Hier sollte man sich dann eher gleich an ganzen Serverlandschaft (Rechenzentrum) und einer vernünftigen IT-Crew orientieren.

Presta ist ein nettes Ding für kleinere bis mittlere Shoplösungen, aber ich denke, die Grenzen der Vernunft werden sicher schon weit vor einer Million Artikeln erreicht sein.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Knobi,

das klingt ja schön, aber sowas -wenn es ernsthaft gemeint ist- setzt man nicht einfach so mal auf um was zu probieren, schon gar nicht als nicht-ITler wie du schreibst.

Du selbst kannst zwar nicht-ITler sein für sowas, musst dann aber mehrere Angestellte haben die das übernehmen, pflegen etc. oder komplett extern vergeben. Es gibt Anbieter die sowas übernehmen, aber wohl auf eigener Shop- und IT-Struktur.

Ich kenne einen Shopbetreiber der kleine bis mittlere Marketingmaßnahmen von StartUps übernimmt, wenn die TV-Werbung auf DMAX etc..... oder Online-Kampagnen starten.

Hierbei kommen schnell mal viele tausend Klicks in wenigen Minuten zusammen die der Shop ausliefern muss.  Sowas geht nur wenn man das mit dem Hoster / Betreiber der Serverplattform abspricht und über Loadbalancer etc. regelt. Oft werden auch mehrere Landingpages gestaltet die die Last aufteilen.  Da kauft man dann auch für genau diese Tage extra Load und Anbindungen im RZ dazu und das muss man auch bezahlen  :)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...