Jump to content

Wort "Shopeinstellungen" im Footer Widget


Recommended Posts

Hallo,

 

bei meinem Shop (ich hoffe, der Link ist ok) http://shop.ruhrfeuerwerk.de ist unten im Kontakt Widget immer das Wort "Shopeinstellungen" zu lesen. Über das Backend habe ich das Ganze auf "Kontakt" übersetzt, dennoch bleibt dieses blöde "Shopeinstellungen" da stehen. Die Suche im Forum half mir nicht weiter, da die Übersetzungsdatei bei 1.7.2 (wie bei mir) anders funktioniert als die bei der 1.6.x, für die hier im Forum die Lösung vorliegt. Kann mir jemand helfen?

 

Danke im Voraus!

Link to comment
Share on other sites

Du solltest die Bezeichnung in der Datei \themes\deintheme\translations\de-DE\ShopTheme.de-DE.xlf finden. Such darin mal mit einem Texteditor.

deintheme musst du natürlich mit dem namen deines Themes ersetzen. Standardmäßig classic.

Und im Backend unter Erweiterte Einstellungen / Leistung musst du oben rechts den Cache löschen.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Shad86:

Du solltest die Bezeichnung in der Datei \themes\deintheme\translations\de-DE\ShopTheme.de-DE.xlf finden

 

Aber nicht mehr in PrestaShop 1.7!

Ich hab die einzelnen Fundstellen (es sind nämlich mehrere) in der offiziellen Übersetzung für 1.7 jetzt mal auseinandergefieselt und die Shop-Einstellungen vom Kontakt wieder getrennt. Leider kennt der Quelltext von 1.7 im Gegensatz zu 1.6 hier immer nur die unpräzise Variable Shop information. Vorher war das nämlich eindeutig.

Die Übersetzung dürfte dann in den nächsten Tagen via Back Office zum Download verfügbar sein.

Wenn du das in 1.7 direkt in der Übersetzungsdatei ändern möchtest, dann auf jeden Fall in diesen beiden:

\app\Resources\translations\de-DE\ModulesContactinfoShop.de-DE.xlf

\app\Resources\translations\de-DE\ShopThemeGlobal.de-DE.xlf

Die Änderungen lassen sich ganz gut mit mit dem Freeware-Editor notepad++ durchführen.

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb eleazar :

Aber nicht mehr in PrestaShop 1.7!

 

Also ich habe in unserem 1.7er geschaut und habe im Theme Ordner nach "Shop Information" gesucht. Und dann in meiner geposteten Datei gefunden.

Also vorhanden ist es an dieser Stelle definitiv. ABER es kann trotzdem in einer der beiden Dateien im app Ordner sein. Da hatte ich auch ab und zu Übersetzungen zu machen, meistens aber in der Datei im Theme Ordner.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Shad86:

Also ich habe in unserem 1.7er geschaut und habe im Theme Ordner nach "Shop Information" gesucht. Und dann in meiner geposteten Datei gefunden.

 

Ja, mag sein, aber standardmäßig gibt es hier kein Verzeichnis translations mehr. Stattdessen scheint irgendwo in den Tiefen des Systems gespeichert zu werden, dass, um beim Problem zu bleiben, die Übersetzung "Shopeinstellungen" jetzt "Kontakt" heißen soll, so dass jederzeit auch ein Reset möglich ist. Eine Wiederherstellung einzelner Übersetzungen kannte das alte Legacy-System nicht.

 

Habe jetzt auch herausgefunden, wo die Änderungen der Übersetzung gespeichert werden. PrestaShop 1.7 legt dazu im Verzeichnis

\app\cache\prod\translations\ eine Datei an, die ungefähr so heißt catalogue.de-DE.<e868fa6203-irgendeine-hexadezimale-ID>.php und in der die Änderungen gespeichert werden. Die entsprechende Passage sieht dann so aus:

 'ShopThemeGlobal' =>
  array (
    'Store information' => 'Kontakt',

(...)

),

Da sag mir noch mal einer, das alte Übersetzungssystem sei kompliziert gewesen!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...