Jump to content

Versand wird nicht richtig angezeigt


Recommended Posts

Hallo Presta Gemeinde,

ich habe ein Problem mit meinen Versandgebühren. Bitte um Hilfe.

 

Ich nutze 4 Versender (Abholung im Laden - DHL - Spedition und Spedition Fracht)

Eingestellt nach Gesamtgewicht. 

 

Wenn ich jetzt ein Artikel mit 55 Kg habe zeigt er mir automatisch :

Variante 1 - höchster Versandpreis

Variante 2 - niedrigster Versandpreis 

an. (Kann ja eingestellt werden in Voreinstellungen)

 

Der Artikel kostet im Versand 50 EUR. Wenn ich Artikel mit Variante 2 in den Warenkorb lege zeigt er mir dann kostenlosen Versand und bei 1 logischer Weise 200 EUR Versand für den höchsten Versand an. Erst beim Abschluss der Bestellungen kann ich dann den Verstand 50 EUR wählen. Ist natürlich nicht schön für den Kunden.

 

Ich möchte aber das er mir den Preis gibt der eingestellt ist je nach Gewicht - wie hinterlegt. Habe ich einen Denkfehler?  

Werde hier noch Verrückt - gibt es einen anderen Weg um die Versandgebühren immer ordentlich anzuzeigen? 

 

Vielen Dank für eure Hilfe im voraus.

grüße Tom

 

Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, TomY83 said:

Wenn ich jetzt ein Artikel mit 55 Kg habe zeigt er mir automatisch :

Variante 1 - höchster Versandpreis

Variante 2 - niedrigster Versandpreis 

an. (Kann ja eingestellt werden in Voreinstellungen)

 

Der Artikel kostet im Versand 50 EUR. Wenn ich Artikel mit Variante 2 in den Warenkorb lege zeigt er mir dann kostenlosen Versand und bei 1 logischer Weise 200 EUR Versand für den höchsten Versand an. Erst beim Abschluss der Bestellungen kann ich dann den Verstand 50 EUR wählen.

Daß du hier von "Varianten" sprichst, verwirrt, unter Varianten versteht man bei Prestashop Produktvarianten ...

Wenn du 4 Versandarten für unterschiedliche Gewichtsbereiche konfiguriert hast, dürfte er dir ja eigentlich nicht 2 verschiedene Versandarten anzeigen, ich nehme aber an, daß es 3 Gewichtsbereiche plus Abholung gibt. Wo kommen dann aber die 50 und die 200 EUR her, die mußt du ja irgendwo eingegeben haben und Abholung ist ja wohl kostenlos oder zumindest erheblich günstiger.

Also ich glaube du mußt das Problem und die von dir getätigten Einstellungen schon genauer erläutern.

Link to comment
Share on other sites

Entschuldigt na klar:

 

"Er hat übrigens die Version 1.6.1.6"

 

Ich habe 4 Versanddienste eingestellt.

DHL von 0-3 Kg /4,99 EUR  -  3,01 Kg - 10 Kg / 7,99 EUR und 10,01 - 31,5 Kg /12,99 EUR - also 3 Spannen (Bei Überschreitung der Spanne auf deaktivieren gestellt)

Spedition 31,6 Kg bis 75 Kg / 39 EUR - 76 - 99 Kg / 69 EUR (Bei Überschreitung der Spanne auf deaktivieren gestellt)

Spedition Fracht 100 Kg - 300 Kg - 80 EUR (Bei Überschreitung der Spanne auf höchsten Versandkosten eingestellt)

Abholung im Laden - Kostenlos

Alles auch nach KG Gesamtgewicht in Preisspanne angegeben.

 

Bei Voreistellungen - Standardeinstellungen  habe ich:

Standard-Versanddienst - DHL (Versenden 80% damit) - habe aber auch schon Bestnote ausgewählt gehabt

Sortierung - Preis  (wobei ich auch schon Position hatte)

Sortierung- aussteigend (absteigend auch schon gewählt)

(Bearbeitungsgebühr und Versandkostenfrei habe ich mit "0" deaktiviert)

 

Kunde geht in Shop und kauft ein Artikel mit 9 Kg (hinterlegt in der Artikelauswahl)

Im warenkorb wird entweder angezeigt Versandkostenfrei - oder 80 EUR - oder manchmal auch der richtige Preis von 7,99

Wenn der Kunden jetzt aber den Artikel 4x bestellt kommt wieder Versndkostenfrei.

 

Ich werde hier noch wahnsinnig - warum spinnt der mit dem Versand nur so rum?

Mir ist schon klar wenn der Shop nach Preis sortiert das er mit dem niedrigsten Preis anfängt. Aber wenn ich schon jeden Artikel mit Gewicht hinterlege sollte er mir das doch auch so anzeigen oder?

 

Oder habe ich etwas übersehen bzw. falsch eingestellt?

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Poste doch einfach mal ein paar screenshots deiner Einstellungen, denn -wie du schon selbst bemerkst- stimmt irgendeine deiner Einstellungen nicht und es ist für Aussenstehende leichter, zu sehen, was alles eingestellt ist, und wo eventuell noch was fehlt.

Ich schreibe das, weil ich auch ähnliche Probleme hatte damals, und die Logik der Programmierer hier manchmal eine andere war, als die Intuition eines Um-/Einsteigers hier wäre, zumindest im Backend sieht man da oft den Wald vor lauter Bäumen nicht :)

Link to comment
Share on other sites

8 hours ago, TomY83 said:

DHL von 0-3 Kg /4,99 EUR  -  3,01 Kg - 10 Kg / 7,99 EUR

Die Spannen sind falsch definiert, statt "3.01" etc. mußt du "3" eintragen, sonst hast du für genau 3 kg den Versand deaktiviert (die erste Spanne gilt für < 3 kg, also kleiner als 3 kg). Gleiches gilt für 31,5 - 31,59 kg usw. Korrigiere das erst mal, ich weiß nicht, inwieweit das auch die Ursache für dein Problem sein kann.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...