Jump to content

[gelöst] Produkte mehrfach nach CSV-Import


tedesco

Recommended Posts

Hallo,

ich habe erfolgreich meinen Prestashop 1.6.1.7. von einer lokalen Umgebung (Xampp) zu meinem Webhoster migriert.

Bei dem Versuch neue Artikel mittels CSV_Import hinzu zu fügen werden diese auch korrekt importiert und in den Datenbanken „ps_product“ und „ps_product_shop“ korrekt mit jeweils einer neuen Zeile gelistet (es fehlt jeweils nur der Wert 404 in der Spalte „redirect_type“).

Jetzt das Eigenwille: sowohl im Backoffice unter Katalog / Produkte als auch im Frontoffice in der entsprechenden Kategorie werden diese entweder dreifach oder vierfach gelistet. Bei den dreifach (identisch) gelisteten Produkten fehlt die Angabe der Stückzahl (war bei diesen Produkten 0), bei den vierfach gelisteten Produkten wird im Backoffice einmal die korrekte Stückzahl bei „Menge“ angezeigt, dreimal ist dort ein „-“. Kontrolliere ich dann jedoch einen dieser Artikel mittels des Reiters „Mengen“ ist dort die richtige Stückzahl laut Import vorhanden.

Bei dem Versuch einzelne der doppelt vorhandenen Produkte zu löschen, wird direkt der komplette Artikel (also alle 3 oder 4) gelöscht, konsequenterweise auch aus der Datenbank.

Ich habe dann die gleiche CSV-Datei mit den gleichen Einstellungen in der lokalen Umgebung importiert, und hier wird jeder Artikel korrekt nur einmal angezeigt.

Vielleicht ist es ja weniger störungsanfälliger neue Artikel direkt in der/den Datenbank/en zu importieren, nur scheint es mir, dass mehrere Datenbanken betroffen sind.

Hat jemand eine Idee bzw. Vorschlag?

Edited by tedesco
Thema gelöst (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Die Produkte müßten ja eigentlich zumindest unterschiedliche IDs haben ...

Ansonsten fürchte ich, daß man mehr Informationen braucht, z. B. wie du den Import durchgeführt hast, ob du vorher mal was in der Datenbank gemacht, z. B. Artikel gelöscht hast ...

Link to comment
Share on other sites

Ich habe jedem Artikel in der Tabelle eine eigene ID vergeben und beim Import auch den Schieber „IDs der Importdatei beibehalten?” auf “JA” gesetzt. In der Datenbank dann wie bereits beschrieben alle Artikel nur einmal mit der importierten ID vorhanden. Im Front- / Backoffice dann aber diese Mehrfacheinträge mit identischer ID.

 

Beim Anlegen des Shops hatte ich alle meine (wenigen) Artikel in der lokalen Umgebung so importiert und nie Probleme gehabt, auch beim Nachstellen des Problems im Shop der lokalen Umgebung (von dem ja auch die Datenbank übernommen wurde) taucht der Mehrfachimport nicht auf.

Da ich sehr wenig Artikel habe gehe ich der Angelegenheit momentan aber auch nicht weiter nach und werde neue Artikel manuell im Backoffice anlegen.

 

Ich weiß, das man Shopsysteme nicht vergleichen soll, aber von Gambio kommend gab es dort eine gute einheitliche Export- / Import-Datei.
Will heißen: ich konnte alle Artikel in eine CSV-Tabelle exportieren, die Daten dort bequem und rationell mit einer Tabellenkalkulation bearbeiten / ändern / neu anlegen und dann die Datei wieder importieren.

So etwas vermisse ich bei Prestashop bisher, bzw. vielleicht habe ich es ja auch noch nicht gefunden. Die Export- / Import-Dateien der Artikel sind in Prestashop unterschiedlich und nicht kompatibel, in der Export-Datei sind ja nur wenige Angaben vorhanden.

Wie machen das denn die Prestashop-Betreiber, wenn mal Artikel außerhalb des Shops verkauft werden, eine Warenanlieferung erfolgt ist, oder die Beschreibungen mehrerer ähnlicher Artikel geändert werden sollen?

Artikel für Artikel im Katalog?

Kann ich ja kaum glauben!

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

und vielen Dank für die Antwort(en).

Bezüglich der externen Artikelbearbeitung habe ich nun gesehen, dass es (Bezahl-) Module gibt, die Prestashop mit meiner Warenwirtschaft-Software abgleichen können.

Das wäre sicherlich der sinnvollste Ansatz, da die Artikel dort sowieso angelegt werden müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

leider tritt der Fehler auch bei der manuellen Produkterfassung auf.

Ich habe bei einem fehlerfrei vorhandenen Artikel im Backoffice die Funktion "Duplizieren" verwendet und der neue Artikel wurde auch mit einer automatisch vergebenen ID angelegt. Anschließend habe ich die nötigen Änderungen (Name, Preis....) im Datenblatt des neu angelegten Artikels bearbeite. Bis dahin auch keine Probleme.

Sofern ich jedoch Änderungen bei der "Menge" vornehme, wird mit jeder Änderung eine neue Zeile im Backoffice und auch ein neues Produkt im Frontoffice mit identischer ID angelegt.

image.thumb.jpeg.be477b8a10a436e494c7148d2d5f235e.jpeg

In der Datenbank "ps_product" bleibt es bei einem einzelnen Eintrag.
Lösche ich einen der Mehrfacheinträge im Backoffice, wird der komplette Artikel gelöscht.

Zwei Merkwürdigkeiten sind mir aufgefallen, die aber vielleicht mit dem Problem nichts zu tun haben:

1. Beim Öffnen der Datenbak "ps_product" erscheint diese Meldung

Fehler.thumb.png.5f0e639dc1e104db93f3e098e18ba71e.png

2. Die Spalte "quantity" ist bei allen Artikeln 0

Wo hinterlegt Prestashop denn die Stückzahlen?

Alle Optionen der erweiterten Lagerverwaltung sind meines Wissens deaktiviert.

Hoffentlich kann mir jemand einen Tip geben, für dessen Bemühungen ich mich schon mal im Vorfeld recht herzlich bedanke!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Die erste Aktion sollte die Erhöhung der Max_input_vars auf mindestens 8000 sein.

Dies kann entweder in der php.ini oder der user.ini (je nachdem, welche dein Hoster hierfür vorsieht) geschehen oder aber dein Webspace hat hierfür ein Konfigurationsmenü (Plesk, Confixx, CPanel o.ä.), in dem diese Settings vorgenommen werden können.

In der php.ini oder user.ini sollte hierfür dann folgendes drinstehen:

max_input_vars = 8000 (manchmal muss noch ein Semikolon dahinter, das siehst du dann an den anderen Einträgen)

Weiter sollten auch die folgenden Werte geprüft werden:

max_execution_time = xxx (hier wäre 300 ein guter Wert)
upload_max_filesize = xxM (hier z.B. 20M)
allow_url_fopen = On
memory_limit = xxxM (Hier sollten min, 256 stehen)
post_max_size = xxM (auch hier evtl. ca 20M)
 

Wenn es bei deinem Hoster anders läuft, mußt du ihn im schlimmsten Fall bitten, dies für dich so zu setzen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

vielen Dank an Claudiocool, aber in der php.ini ist der Wert für max_input_vars = 10000

PHP.thumb.JPG.4b6e7ce4b30e88e425073c38e3036771.JPG

 

Zu dem eigentlichen Problem habe ich dann doch selber den Fehler gefunden. Die verfügbaren Stückzahlen werden ja in der Datenbanktabelle „ps_stock_available“ hinterlegt. Diese Tabelle muss ich irgendwie während, oder nach dem Umzug von der lokalen auf die reale Umgebung 'zerschossen' haben. Nach einem nun durchgeführten Neuimport der Tabelle funktioniert bisher alles ohne Fehler.

Vielen Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben mein Problem zu lesen und noch größeren Dank an die Personen, die mir versucht haben zu helfen.

Link to comment
Share on other sites

Dennoch scheint aber die php-Einstellung nicht zu greifen, denn bei einem Wert von 10000 dürfte dei Meldung, dass mehr als 1000 Felder drinstehen, nicht mehr erscheinen. Die in deinem Bild stehenden Werte sollten okay sein, aber ich vermute, dass weiter "oben" eine globale php.ini sitzt, die "dominant" ist und darunterliegenende ini's übergeht.

Mit wachsendem Shop wird diese Problematik immer wiederkommen. Wenn der Hoster hier aber bestimmte Direktiven gesetzt hat, können eigene Ini's wirkungslos sein,

Link to comment
Share on other sites

Beim Arbeiten mit den Übersetzungen war das Problem der „max_input_vars “ im Backoffice aufgetaucht. Ich hatte daraufhin den Hoster kontaktiert und diese hatten mir geantwortet, dass diese den Wert auf 10000 gesetzt hätten und ich die Datei php.ini für weitere Anpassungen im Hauptverzeichnis meines Webspaces finden würde.

Nachfolgend ein Screenshot aus Filezilla:

image.png.f4905340992a9c69c81afd5e19a16f15.png

 

Der Screenshot meines letzten Beitrages entstand dann von dieser geöffneten Datei.

 

Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet, aber kann es nicht etwa sein, dass Webspace und Datenbank auf zwei unterschiedlichen Servern laufen?

image.png.0b7f51b73755dfc135ef6017b6f80634.png

Edited by tedesco (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Schau dir einfach mittels eines kleinen Scriptes die Konfiguration deiner PHP-Umgebung an....

Du erstellst eine Datei (z.B. info.php) und schreibst hinein:

<?php

// Show all information, defaults to INFO_ALL
phpinfo();

?>

Das kopierst du in dein Shopverzeichnis und rufst es dort auf. Ob die DB auf demselben Server liegt oder nicht, ist da zweitrangig. Nachher nicht vergessen, die Datei aus Sicherheitsgründen wieder zu entfernen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...