Jump to content

Verschiedener Versand für verschiedene Produkte


Recommended Posts

Hallo Presta(riana) :-)

ich bin neu in der Prestawelt und möchte mir gern einen Überblick verschafen. Den Shop im allgemeinen habe ich mir installiert und er gefällt mir auch sehr gut. Ich habe allerdings bereits einen Shop der mit OSC läuft und einen weiteren der auf XTC läuft. Nun will ich umsteigen und habe eine Frage die für meine Shops recht wichtig wäre.

In meinem Shop kann man Produkte bestellen die Pauschal mit dem Versand berechnet werden und Produkte die unfrei ab Werk geliefert werden. Das Problem ist das die Kundschaft gern die Produktgruppen vermischt und einen Artikel mit Paschaul Versand bestellt und einen der unfrei versendet wird.

Das Problem liegt nahe, der Shop muss hier bestimmen welcher Versand in so einem Fall der richtige ist - Das wären bei 2 versch. Produkten der unfreie Versand und bei 2 gleichen entweder unfrei oder Pauschal.

Lässt sich schwer erklären, aber ich glaube man versteht es :)

Meine Frage an euch, ist sowas mit dem Prestashop möglich?

Link to comment
Share on other sites

ja, allerdings musst du eine kleine modifikation im quellcode machen. habe etwas ähnliches bereits erstellt, allerdings geht es hier um die kartonanzahl (ab >=6 kartons wird eine andere versandart gewählt).

am schönsten ist es, wenn du die versandart in den eigenschaften des produkts (letzter tab) hinterlegst, dann bleibt es für jedes produkt übers BO einstellbar wie versandt wird.

tipp: order.php ab zeile 306 bestimmt die spediteure.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

ok, da schaue ich doch mal nach.

Schade das man sowas nicht ohne basteln lösen kann, ich habe immer ein bißchen bedenken mit den Updates die nachher ja auch noch laufen sollen ... Bei einigen Sachen die ich an diversen Scripten geändert habe traue ich mich schon seit langem kein Update mehr zu machen, obwohl es notwenig wäre *g* ...

Link to comment
Share on other sites

Ich arbeite hier CVS, alte Versionen wieder herzustellen / vergleichen ist kein Problem. Ich kriege allerdings immer leichte Probleme wenn von einer Software ein Update erscheint und plötzlich alles kreuz und quer geht.

Die Order.php ist doch ein Teil vom Core des Shops richtig? Was wäre den wenn man einfach am Versandmodul arbeitet, dann bleibt der Shop unberührt :-) Ich habe mir auch den Quellcode noch nicht genau angeschaut ... Jahre langes OScomerce gebudel hat bei mir Spuren hinterlassen *g*

Link to comment
Share on other sites

du möchtest aber die auswahl der versandmodule bereits beeinflussen, wenn ich dich richtig verstanden habe?

eine möglichkeit währe natürlich nur einen spediteur zu verwenden, und das ganze über gewichte zu lösen.

alle artikel die frei sind haben zb 0 kg, das gewicht für die erste kostenspalte (0-0,01 kg) somit nur 0 (frei)
das gewicht eines artikels welcher unfrei gehen sollte 1 kg, somit bist du mit 100 freien und 1 unfreien artikel bereits in der "unfrei klasse" wo die in der zweiten kostenspalte den versand hinterlegen kannst (eigentlich kann man das dann noch schöner machen, und das echte gewicht verwenden, solange alle freien produkte 0 haben).

ist jetzt viel komplizierter geschrieben.

versandmodul:

Rechnung:
Dem Gesamtpreis nach
x Dem Gesamtgewicht nach


Gebiet / Bereich 0kg bis 17kg 17.1kg bis 34kg 34.1kg bis 51kg 51.1kg bis 68kg 68.1kg bis 85kg 85.1kg bis 102kg
Österreich € € € € € €
Belgien

und die gewichtsbereiche müssten natürlich den echten kosten angepasst werden, damit das sinn macht.

lg

Link to comment
Share on other sites

Sehr gute Idee!

Ich habe jetzt 0-1 KG Pauschal
2-1000 KG Unfrei

Und das scheint auch zu klappen :-) Unschön ist das ich jetzt bei Kosten für Unfrei 0.00 stehen habe, aber ich denke da kann ich mir das Modul anpassen und eine Abfrage einbringen wenn 0.00 dann "nach Absrpache" oder sowas.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...