Jump to content

Lieferzeit für bestimmte Artikel 1.7.2.4


Recommended Posts

Hallo zusammen, 

wo kann man den die Lieferzeit für Artikel einstellen.
Manche Artikel hat man ja auf Lager. mache sind grad aus und manche sind erst wieder in 2-3 Wochen lieferbar.

Wo kann man das denn das einstellen?
Ich hätte es bei der Artikelverwaltung unter Varianten vermutet, da ja bestimmte Größen / Farben gerade in der Nachbestellung sein könnten.

 

Link to comment
Share on other sites

... bei 1.6.x ist diese Einstellung im Abschnitt "Mengen" ...

Man muß es immer wieder mal wiederholen, wenn ihr 1.7.x verwendet, habt ihr mehr Probleme und erhaltet wenig Hilfe, weil die meisten erfahrenen Nutzer die Finger von 1.7.x lassen.

Link to comment
Share on other sites

Hier kann man ein festes Datum einstellen, ab wann ein Artikel wieder Lieferbar ist. 
Jedoch kann ich nicht  in 10 Tage einstellen, wenn der Artikel z.B. erst hergestellt werden muss.

Wir verkaufen z.B. individuelle Artikel die für den Kunden gefertigt werden und ca. 10 Tage Herstellungszeit brauchen,
andere Artikel wiederum haben wir lagernd. 
 

Ist das nur ein Problem bei 1.7 und bei 1.6 geht das? 

Link to comment
Share on other sites

Wir haben bei den Produkten Varianten mit der Lieferzeit angelegt und dann ein Versanddienst für die Produkte der auf die Lieferzeit im Proukt hinweist. Anders geht esnicht da Kunden bei uns einen Artikel mit Expressproduktion und Versand bestellen können wärend ein anderer normal versendet werden soll. Dann müsste der Shop da zwei Bestellungen draus machen. Und da das nicht geht, dieser Umweg.

Link to comment
Share on other sites

Du erstellst eine neue Variante die sich Produktionszeit, Lieferzeit oder wie auch immer nennt. Die beinhaltet dann 10 Werktage Standard und 5 Werktage Express z.B. Diese Variante packst du dann in die Artikel die sowas haben oder sogar in alle.

Ich habe es bei uns in alle gepackt, so ist IMMER in den Produkten die Lieferzeit an der selben stelle. Dann erstellst du einen Versanddienst und schreibt in dessen Lieferzeit "Lieferzeiten sind den einzelnen Produkten zu entnehmen" z.B.

Wir verkaufen nur B2B, ob das für Endverbraucher dann so akzeptabel ist oder ob man dann Abmahngefärdet ist, da halte ich mich raus. Ist bei individuellen Produkten meiner Meinung nach aber nicht anders zu lösen.

Du musst dann nur daran denken das in deiner Bestätigung dann die Lieferzeit in der Produktbeschreibung zu finden ist. Damit du weiß wie viel Zeit du hast um das Produkt raus zu schicken. Auf die Weise kannst du theoretisch bei jedem Produkt eine andere Lieferzeit hinterlegen. Musst die halt nur vorher als Varianten anlegen.

Kann dir per PN einen Link zuschicken falls du das in Aktion sehen willst.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@Shad86  Danke 

@Alle anderen und Verfechter der 1.6er Version 


Ich habe jetzt mal einen 1.6er Shop aufgesetzt.
Bei dem kann ich bei Varianten auch nur ein bestimmtes Datum als Lieferdatum angeben und keinen Zeitraum,
Wenn ich das richtig sehe, ist das bei 1.6 und 1.7 das gleiche, oder?

 Ich dachte das kann doch gar nicht so schwer sein, das braucht doch jeder ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht, was du da jetzt für eine Version erwischt hast, bei meinem 1.6.1.4 befindet sich im Abschnitt "Mengen" der Bereich "Verfügbarkeitseinstellungen" mit je einem Text für Artikel mit und ohne Lagerbestand, dort kannst du dann individuell eintragen, daß z. B. bei lagernden Artikeln die Lieferzeit 3 - 4 Werktage beträgt und bei nicht lagernden "wird individuell für Sie gefertigt, Lieferzeit 1 - 2 Wochen". Allerdings gilt das dann für alle Varianten (aber mit der Unterscheidung mit oder ohne Lagerbestand), nur sollte es eher selten vorkommen, daß man da unterschiedliche Texte benötigt.

Link to comment
Share on other sites

Hi rictools 

Das ist schon alles da :)

Nur kann man, z.B. wenn der Artikel in der Größe 40 nicht mehr auf Lager, ist bei der Variante Größe 40 unter bearbeiten alles mögliche Konfigurieren und auch ein Lieferdatum eintragen, aber keinen Zeitraum.
Vermutlich geht das bei keiner der Pretashopversionen.

 

Link to comment
Share on other sites

Für 1.6.0x hatten wir das mit dem Rechtsmodul EU legal eingeführt. Ab 1.6.1.3 und der Einführung von AdvanceEuCompliance  war es dann nicht mehr möglich, getrennt von der Verfügbarkeitsanzeige auch je Artikel individuelle Lieferzeiten zu erfassen. Für 1.7 wurde das aber m.W. wieder eingeführt - ich meine, ab Version 1.7.2. Allerdings habe ich das so verstanden, dass dafür 1.7 keine globalen Festlegungen der Lieferzeit im Modul PS Legalcompliance mehr zulässt.

Oder sagen wir's mal so: Aus dem Modul wurde ab Version 3.0 die Möglichkeit der globalen Lieferzeitangaben enfernt: https://github.com/PrestaShop/ps_legalcompliance/commit/056ab72234bca9f4938b001d28d91826dca42c03

Aber im Back Office von 1.7 kann ich sie nirgends finden. Haben die Programmierer wohl vergessen. ;)

Link to comment
Share on other sites

On 6.1.2018 at 12:48 AM, rictools said:

Du kannst in das Feld für nicht lagernde Artikel doch einen beliebigen Text, also auch einen Zeitraum, eintragen und der wird eben nur bei den Varianten angezeigt, die gerade nicht auf Lager sind.

 

Ich habe das ganze nochmal in einem Testshop genauer ausprobiert.
Wenn ich keine Varianten habe, dann  setzt er die Lieferzeit aus dem Modul Rechtssicherheit v2.0.4. 
an die richtige Stelle den richtigen Text "inkl. MwSt.  zzgl. Versandkosten  Lieferzeit: 1-2 Werktage"  oder  "Lieferzeit: 5-7 Werktage"

 

Lieferzeit (auf Lager)

Lieferzeit (nicht vorrätig)

je nachdem, ob der Artikel in der Menge 0 hat, oder ein Wert größer 0 eingetragen ist.

 

Wenn ich aber ein Variante habe, dann ändert er die Lieferzeit dort erst wenn alle Varianten ausverkauft sind, egal was im Popupmenü bei den Varianten 
ausgewählt wird.
Der Text den man für Artikel unten ein  eingeben kann , was "rictools" meint,
erscheint dann unten bei dem Artikel unterhalb von der Menge,  dann aber der richtig text, je nachdem was im Popupmenü bei den Varianten 
ausgewählt wird.  
ABER die Lieferzeit oben bei Preis ist immer das Gleiche. Widerspricht sich also mit dem Text unter der Menge. Habt ihr das auch so? 

Ist das ein Bug?
Wie kann man den gefundene Bugs an der 1.7er Entwicklungsteam melden?

 

Screenshot_1.png

Link to comment
Share on other sites

Wenn es wirklich ein Bug ist kannstdu das bei Forge melden.

Ich glaube aber das dieses Feld an sich nicht dafür gedacht ist eine Zeitangabe zu geben. Höchstens "Ist derzeit ausverkauft, sollte in 3 Wochen wieder da sein".

Deshalb unterscheiden sich die aussagen.

Das die Varianten nicht richtig unterschieden werden ist aber ärgerlich. Kann mir aber gut vorstellen das in dieser Verbindung einfach garnicht drüber nachgedacht wurde.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...