Jump to content

[Gelöst] Änderung des MwSt. Satzes CH


ChrisK123

Recommended Posts

Hallo,

seit dem 1.1.2018 gilt der MwSt. Satz von 7.7% anstatt 8.0% in der Schweiz.

Wenn man nun unter Lokalisierung - Steuersatz / Steuerregeln den Wert von 8.0% auf 7.7% umstellt, müssen alle Artikel angefasst werden, damit der Bruttopreis wieder der Gleiche ist, wie vor der Änderung. Gibt es da einen workaround, damit nicht jeder Artikel einzeln abgeändert werden muss? 

Link to comment
Share on other sites

Viele Wege führen nach Rom!

Ich würde:

1. den MwSt-Satz ändern von 8% auf 7.7% (alle Bruttopreise werden dann geringer angezeigt)

2. die Datenbank phpmyadmin öffnen, oben auf exportieren drücken (Datensicherung)

3. im sql.Fenster eingeben:

  UPDATE ps_product_shop SET price = price*1080/1077

auf Ok klicken

dann wieder im sql-Fenster

UPDATE ps_product SET price = price*1080/1077

auf Ok klicken.

Zeitaufwand imo < 1 Minute

 

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Whiley:

Das wäre ja auch Sinn der Sache, die angezeigten (Brutto)Preise sollen ja gleich bleiben!

Sorry, hab mich da wohl etwas undeutlich ausgedrückt: Die bereits mit dem neuen MWSt.-Satz berechneten Bruttopreise haben sich nicht verändert.

Anyway, mit dem oben geposteten Modul hats bei mir ja funktioniert, somit danke für Eure Tips.

Link to comment
Share on other sites

On 3.1.2018 at 9:44 PM, eleazar  said:

Es scheint das einzige zu sein, das - zumindest nach der Beschreibung - den Bruttopreis beibehält. Diese Option bietet m.W. Prestools nicht.

Direkt nicht, aber es macht das, was Whiley weiter unten per SQL-Befehlen beschreibt, d. h. es kann in einem Rutsch alle Preise um einen bestimmten Prozentsatz verändern und ist dabei "laienfreundlicher".

Link to comment
Share on other sites

Hi

Ich hab ohne Probleme mit dieser Anleitung umgestellt: http://www.avaness.ch/umstellung-der-mehrwersteuer-in-prestashop/

Nun habe ich aber noch das Problem, dass die MwSt. auf der pdf-Rechnung noch mit 8% angegeben wird. Ich gehe davon aus, dass es mir die Steuer aufrundet und keine Dezimalen anzeigt. Im zweiten Shop zeigt es mir die MwSt. mit 2.500% an.

Jemand ne Idee wo ich das Format ändern kann? 

Vielen Dank

Rolf

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...