Jump to content

[gelöst] Zahlungsarten für Erstbestellung ausschließen


Shad86

Recommended Posts

Hi,

ich weiß nicht ob ich vielleicht nur blind bin aber ich suche vergebens eine Möglichkeit z.B. Zahlung auf Rechnung für die erste Bestellung aus zu schließen. Es geht dabei um einen 1.7er Shop aber wenn mir einer sagen kann wo das bei 1.6 zu finden ist, ist es bei 1.7 vielleicht ähnlich. Extra ein Modul mit der Funktion würde ich auch nehmen, finde ich aber auch nicht.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das kann man ohne zusätzlichen Aufwand über Kundengruppen realisieren. Zunächst kriegt ein Kunde, der sich registriert, einen normalen Kundenaccount, bei dem gewisse Zahlungen gehen. Wenn er dann X Bestellungen gemacht hat, setzt du ihn einfach in eine (natürlich zuvor von dir eingerichtete Kundengruppe, die dann entsprechnd erweiterte Möglichkeiten hat.

Vorteil solcher globaler Vorgehensweisen ist, dass du dann nicht jeden Kunden einzeln umändern musst.

Ich mache das z.B. bei Nachnahme, da möchte ich schon genauer wissen, mit wem ich es zu tun habe, nachdem da gut die Hälfte der Bestellungen mit dieser Zahlungsform ins Leere liefen.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Das ist verständlich. Aber so musst du doch die Kunden per Hand in die Kundengruppe schieben oder gibt es da eine Automatisierung für?

Bei dem Modul das ich jetzt gefunden habe kann man einfach einstellen das Kauf auf Rechnung nach X Bestellungen freigeschaltet wird. So läuft der Shop weiter auch wenn ich mal 2 Wochen im Urlaub bin.

Link to comment
Share on other sites

Wer 3 Lollies bestellbar macht ist selber schuld ;-)

Der Einwand ist schon richtig. Ich muss es aber irgendwie automatisieren. Sowohl Minimal- als auch Maximalbestellanzahl ist bei uns begrenzt. Also kann uns niemand mit einer einzigen Bestellung in die Knie zwingen. Und wenn 20 Bestellungen von einem Kunden rein kommen wird mit demjenigen eh Kontakt aufgenommen und das Ganze für Ihn individuell abgefertigt.

Link to comment
Share on other sites

Rechnungskauf ist halt Vertrauenssache und da möchte ich zumindest bei uns keine automatische Genehmigung drinhaben. Daher ja mein Einwand. Im Prinzip musst du dir im Klaren sein, ob dir eine gewisse Anzahl Bestellungen allein schon genügt, um den Kunden "rechnungstauglich" zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, auf jeden Fall auch ein guter Einwand.

Soweit ich es erfragt habe wird es bei den regulären Bestellungen aber auch so gehandhabt. Solange ein Kunde nicht besonders auffällig ist bekommt der auch so nach Bestellung X die Freigabe zum Rechnungskauf. Und wie gesagt der Shop muss schon möglichst automatisiert laufen. Wer weiß, nachher kommt der neue Shop so gut an das am Tag 10 Leute bestellen und wir mit den Aufträgen garnicht mehr hinterher kommen, da kann ich mich dann nicht noch um Gruppenzugehörigkeiten kümmern ;-)

Nein also ich gucke da schon in die Zukunft. Ich muss jetzt eh ein Modul für den Rechnungskauf anschaffen, dann kann ich auch direkt eins nehmen mit dem ich noch in 2 Jahren arbeiten kann wenn der Shop vielleicht wirklich etwas mehr durchlauf hat wie geplant. Fällt man damit auf die Nase wird die Zahl an Bestellungen halt noch höher gesetzt oder man deaktiviert die Funktion und macht es dann doch per Hand. Aber dafür müssen erstmal genug Fälle gewesen sein die diese Automatisierung ausnutzen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...