Jump to content
  • 0

[v1.7.2.4] Wie ändere ich HookPoint-Displays?


Columbo

Question

Hallo,

 

In den Templates werden zum Teil Visualisierungen über Hook Points realisiert, wie bspw. in der /themes/classic/templates/_partials/footer.tpl

{block name='hook_footer_before'}
	{hook h='displayFooterBefore'}
{/block}

Wenn man sich die entsprechende theme.yml ansieht

displayFooterBefore:
  - ps_emailsubscription
  - ps_socialfollow

, ist zu vermuten, dass u.a. die /themes/classic/modules/ps_emailsubscription/views/templates/hook/ps_emailsubscription.tpl zur Darstellung herangezogen wird, was auch der Fall ist.

 

Weiterhin lässt sich dann vermuten, dass man bei Entfernen der obigen verantwortlichen Zeile

- ps_emailsubscription

den Newsletterblock aus dem Footer entfernen kann. Allerdings funktioniert das leider nicht?!

 

Hängt da irgendwo ein Cache zwischen, der nicht über Cache leeren im Backend geleert wird?

Oder bin ich sogar komplett falsch mit meiner Annahme, dass die Darstellung auf die Art gesteuert wird?

 

Mein Ziel ist es, die Newsletteranmeldung in einen anderen Bereich zu schieben, wozu ich diese erstmal aus dem Footer entfernen möchte.

 

 

Danke

 

Edited by Columbo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

7 answers to this question

Recommended Posts

  • 0

Hallo Columbo,

schau dir doch bitte erst mal die Dokumentation von Prestashop an. Links dazu findest du in unseren Benutzerleitfäden  (s. Footer meiner Posts).

Stichwort: Positionen

Du kannst der Einfachheit halber auch die deutschsprachige Dokumentation von 1.6 zu Rate ziehen, denn an der Funktionalität der Hooks hat sich nichts geändert, außer dass du den Menüpunkt Positionen in 1.7 statt wie zuvor im Menü Module jetzt unter Design findest.

Hier kannst du Hooks neu anlegen oder auch per Mausklick löschen. Dann kannst du dir überflüssige Quellcode-Änderungen sparen.

Frohe Weihnachten,

eleazar 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Hallo,

 

Grundsätzlich erst mal danke für die Antwort.

 

Zufriedenstellend ist das Forum hier aus meiner Sicht allerdings nicht, wenn ich das mal ehrlich sagen darf.

Man bekommt kaum richtige Antworten auf seine Fragen, sondern fast nur, dass man es in der Doku suchen soll.

Vieles steht natürlich in der Doku, aber leider nicht alles oder für manche schwer zu finden, weil man evtl. auch nach falschen Stichwörtern sucht.

 

Ich denke Presta ist Open Source?

Wo ist euer OpenSource Gedanke, wenn jemand Fragen hat?

Ich bin kein FrontEnd-Anwender, sondern Entwickler. Ich habe vor das System zu verstehen und evtl., wenn es Sinn macht ( aus meiner Sicht ) hier und da etwas anzupassen- Dass ich damit bei Updates gefährdet bin, weiß ich und das berücksichtige ich auch.

Aber es muss doch möglich sein - gerade weil ich im Forum "Entwickler" nachfrage -, eine dazu kompetente Antwort zu erhalten!

 

Nun antwortet hier ein Global Moderator, bei dem ich davon ausgehe, dass er die Interna kennt und der verweist mich doch wieder auf darauf, mich von den Quelltext-Änderungen zu entfernen. Riesen-Idee, wenn man das System verstehen will.

 

Also anders gefragt: Gibt es in diesem Forum denn jemanden mit ausreichend Kompetenz, der mir sagen kann, was ich da oben in #1 falsch verstanden habe?

 

Vielen Dank!

 

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Gerade von einem Entwickler erwarte ich, dass er sich erst mal sachkundig macht und nicht auf Trial and Error setzt. Im übrigen habe ich dir doch klar gesagt, was zu tun ist. Falls selbst ein solcher Hinweis (für Laien) nicht ausreicht, bleibe ich ich meinen Rat, dass du dich zunächst mit den Grundlagen von PS vertraut zu machen,  bevor du gleich in Pöbeleien übergehst. So wirst du hier auch keine Hilfe bekommen. Denn wenn du noch nicht mal weißt,  wovon ich gesprochen habe, ist es wirklich Zeit, sich erstmal einzulesen. Das war gar nicht böse gemeint, aber das hier ist ein Userforum und kein billiger Ersatz für den kostenpflichtigen Support, den dir PS natürlich auch in Fortbildungskursen bietet.

Es bringt doch nichts, ahnungslos im Quellcode rumzufummeln, wenn  man sein Ziel bereits über Standardfunktionen im Backend erreichen kann. 

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Zitat

Gerade von einem Entwickler erwarte ich, dass er sich erst mal sachkundig macht und nicht auf Trial and Error setzt.

Ab wann beurteilst Du eine Recherche als sachkundig und wann als Trial and Error?

Lies Dir mal bitte #1 neutral in Ruhe nochmal durch und verrate mir, was daran Trial and Error ist?!

Ich habe klar und deutlich gesagt, wie ich zu der Annahme gekommen bin und habe eine eindeutige Frage gestellt.

 

Mir lag es in #3 zwar fern zu "pöbeln", wie Du es beschreibst, aber wenn Du es so verstanden hast, nur weil ich etwas deutlicher machen wollte, dass dieses Unterforum eigentlich seinen Namen nicht verdient hat, entschuldige ich mich gerne dafür. Das ganze ist ja nicht persönlich gemeint, aber wenn ein mit "Entwickler" benanntes Unterforum schon den Untertitel

Zitat

Die Entwicklerecke für Code-Anpassungen, Erweiterungen, Ergänzungen, Schnittstellen, Datenbanken und Austausch über technischer Fragen.

trägt, frage ich mich, warum dann nicht auch wirklich in der Richtung geholfen wird?

Ist das zu viel verlangt? Wenn Du mir das nicht beantworten kannst, musst Du das nicht tun, ist kein Problem, aber wenn Ihr dieses Unterforum schon anbietet, solltet ihr auch entsprechend in der Richtung unterstützen oder es sein lassen.

Zitat

Im übrigen habe ich dir doch klar gesagt, was zu tun ist.

Genau das hast Du leider nicht, zumindest nicht aus Entwickler-Sicht, aber genau in dem Forum befinden wir uns. Ich benötige keine Hilfe beim Bedienen des Backend o.ä., sondern bei Anpassungen im Quellcode. Genau das, was dieses Unterforum hergeben sollte, lt. Bezeichnung und Beschreibung.

 

Und nochmal zu Deinem Verständnis, bevor Du aufgrund einer simplen Frage über die Kompetenzen anderer urteilst: Presta ist nicht das erste Shopsystem, dass ich vom Kern her anpasse. Warum ich das tue ist meine Sache, denn Presta ist OpenSource, das muss ich Dir nicht erzählen. Meine "Version" wird kein Fork oder dergleichen, sondern dient ausschließlich einem einzigen Projekt. Da es für die Möglichkeit, die ich einbauen möchte keine PlugIns/Module gibt. passe ich das selber an. Und gerade deswegen tauchen hier und da mal Fragen auf. Wenn ihr mir die nicht beantworten wollt, dann ist das ok, aber steht dann bitte auch dazu und unterstellt nicht automatisch dem Fragenden fehlende Sachkundigkeit!

 

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber ich hab echt wenig Lust, mich zu streiten, anstatt weiter zu kommen.

Daher die konkrete Frage an Dich: Kannst Du mir zu #1 kompetente Tipps aus Entwickler-Sicht geben oder bist Du raus?

 

Danke

 

 

Edited by Columbo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

  • 0

Sorry aber da muss ich mich eleazar anschließen. Wieso sollte man versuchen etwas auf code Weg zu machen wenn man es im Backend einfach anklicken kann?

Niemand wird dir Hilfe dazu, Dinge zu machen die im Backend schneller und einfacher gehen. Wenn du auf dem code Weg neue Hooks bauen willst oder dein Modul in bestimmte Hooks integrieren willst, guck dir andere Module an. Aber so prinzipiell wird dir hier jeder sagen, guck unter Design / Positionen...

Link to comment
Share on other sites

  • 0

Schau mal, ich will mich auch nicht mit dir streiten, aber die Bezeichnungen der Subforen sind manchmal etwas unglücklich gewählt. Es gibt hier nicht wirklich  ein Entwicklerforum, auch nicht im englischen Teil. Mehr als ein paar Codeschnipsel werden selten kommuniziert. Solche Fragen bekommst du eher bei Gitter beantwortet als hier. Zudem arbeiten die meisten deutschen User sowieso nicht mit 1.7, zumindest die nicht, die schon länger Prestashop nutzen,

Und jetzt nochmal zurück zu deiner Ausgangsfrage: Der Hook im Frontend wird vom Modul selbst initialisiert. Das kannst du leicht überprüfen, indem du in der ps_emailsubscription.php bei der Initialisierung der Hooks die Zeile 97

'displayFooterBefore',

im Array auskommentierst und anschließend ein Modul-Reset durchführst. Dennoch erschließt sich mir nach wie vor nicht, wieso du eingebaute Möglichkeiten im BO nicht nutzen möchtest und lieber an den Quellcode gehst. Bei der Hook-Entfernung wird übrigens die Klasse actionModuleUnRegisterHookBefore aus der Hook.php verwendet. Xavier hat alle in 1.7 verwendeten Hooks in der Entwickler-Doku aufgelistet und, soweit erforderlich, erklärt: http://doc.prestashop.com/display/PS17/Hooks+in+PrestaShop+1.7.x

Link to comment
Share on other sites

  • 0
Zitat

Sorry aber da muss ich mich eleazar anschließen. Wieso sollte man versuchen etwas auf code Weg zu machen wenn man es im Backend einfach anklicken kann?

Weil ich Core-Funktionen ersetzten/erweitern möchte. Das hatte ich bereits gesagt. Ich frage hier anhand eines expliziten Beispiels. Das dazu gewonnene Wissen wird allerdings auch für andere Dinge relevant sein. Wenn man einen Shop einfach nur verwenden will, kommt man sicher mit den Standard-Funktionalitäten und Modulen hin, aber leider nicht, wenn man ihn "Zweck entfremden" möchte. Das habe ich nun mal vor. Ich war auf der Suche nach einer soliden Basis für meine Zwecke, muss aber leider mittlerweile feststellen, dass bei der Community Presta eine Fehlentscheidung war, ganz egal ob 1.6 oder 1.7.

 

Zitat

Schau mal, ich will mich auch nicht mit dir streiten, aber die Bezeichnungen der Subforen sind manchmal etwas unglücklich gewählt. Es gibt hier nicht wirklich  ein Entwicklerforum, auch nicht im englischen Teil.

Ok, danke. Wenn das so ist, dann ist das die erste hilfreiche Antwort, denn ich bin auf die Bezeichnung des Unterforum reingefallen.

 

Zitat

Dennoch erschließt sich mir nach wie vor nicht, wieso du eingebaute Möglichkeiten im BO nicht nutzen möchtest und lieber an den Quellcode gehst. Bei der Hook-Entfernung wird übrigens die Klasse actionModuleUnRegisterHookBefore aus der Hook.php verwendet.

Natürlich könnt ihr nicht im Detail wissen, wieso, weshalb oder warum ich das auf die Weise verstehen will. Aber ich hatte halt erwartet, dass gerade bei einem OpenSource Projekt sich Entwickler untereinander helfen, auch auf Code-Basis. Das Missverständnis hast Du allerdings aufgeklärt, von daher werde ich mich eh von der Presta-Basis trennen. Eine OpenSource-Basis, bei der ich keine Hilfe bezogen auf den Quellcode innerhalb der Community bekomme, ist für mich nicht viel mehr wert, als eine proprietäre Lösung. Wenn Du selber Entwickler bist, weißt Du auch, dass man so gut wie jedes System verstehen kann, es ist immer nur eine Frage der Zeit! Deshalb wendet man sich eigentlich an die Community und hilft sich gegenseitig. Funbktioniert übrigens in anderen Projekten wunderbar! Es werden sogar Veränderungen/Anpassungen vorgestellt und tlw. auch modifiziert übernommen.

 

Aber der Hinweis mit der Hook.php ist durchaus relevant und wäre bereits in #2 angebracht gewesen, wobei ich das schon selber herausgefunden habe. Trotzdem danke dafür! Und die Dokumentation habe ich tatsächlich vor Themen-Eröffnung schon studiert, aber die Infos zu meiner Frage sind dort doch sehr rar:

display-footer-hooks.jpg.f58c7db6f24e139387d99efef9daf74f.jpg

Bitte sag mir, in wie fern das nicht bereits die Infos sind, die ich in #1 u.a. schon beschrieben habe?! Mehr ist da in Deinem Link nicht, auch keine weiterführende Verlinkung. Was ist daran bitte ausführlich/"erforderlich"?!

Genau diese magere Dokumentation hat mich verleitet, die Zusammenhänge mit kompetenten Leuten hier im Forum diskutieren zu können.

Ich habe versucht, das Konzept zu verstehen, akzeptiere aber, wenn ihr von der Seite aus niemanden unterstützen wollt oder könnt.

 

Für mein aktuelles Projekt werde ich mir dann eine Basis mit bereitwilliger Community suchen müssen.

 

Danke und einen guten Rutsch

und viel Erfolg für 2018

 

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...