Jump to content

[Gelöst] Spachauswahl wird auf der Startseite nicht angezeigt


Recommended Posts

Hallo, Gemeinde!

Ich betreibe zwei Prestashops, einen bestens funktionierenden seit geraumer Zeit, einen seit ein paar Tagen.

Beide sind auf dem Stand der Version 1.7.2.2.

Nun wollte ich Englisch als Zweitsprache hinzufügen, was bei einem Shop tadellos funktionert, beim anderen (älteren) aber nicht, obwohl im Sektor "International" die Sprachen aktualsiiert sind und auch das Modul "Sprachauswahl" aktiviert ist.

Trotz Deaktivieren und neu initialiseren, gefühlte 20 mal, wird auf der Statseite keine Sprachauswahl angezeigt.

Nur ein Haken an der falschen Stelle?
Alles von Nummer 1 mühsam in 2 schaufeln, nur weil der Englisch anzeigt, wäre wohl sehr aufwendig.

Danke im voraus!

Hugh

Link to comment
Share on other sites

Zunächst besten Dank für die rasche Reaktion.

Ja, so ist es ... und jetzt oute ich mich ... was sind "Hooks"?

Und auf welche Standards oder Daten müssen Sie gesetzt werden?

Besten Dank im voraus aus Eisenach von einem sehr zufriedenen PS-Nutzer!

Hugh Lorenz

Link to comment
Share on other sites

Im Prinzip sind Hooks Elemente, die man auf den Seiten platziert.

Das heißt, die Startseite (in deinem Fall) benötigt dann die Sprachauswahl als Hook, Im 1.6 fand man das unter ->Module->Positionen.

Da hat man dann der entsprechenden Seite den "Block Sparachauswahl" hinzugefügt. Wie das jetzt im 1.7x ist, weiß ich natürlich nicht, aber eventuell ist es da ähnlich. Die ganze Hook-Geschichte ist -wenn man es einmal verinnerlicht hat- eine ganz nette Sache, weil man dann nicht in den Scripten rumpfriemeln muss, sondern es ganz einfach an der Stelle rein- oder rausnehmen kann, ohne jemals eine PHP editiert zu haben (was natürlich sehr, sehr otimistisches Wunschdenken ist)...

 

Link to comment
Share on other sites

Ja das ist bei 1.7 noch genauso. Nur das es da jetzt unter Design / Positionen ist.

Geh mal in deinen funktionierenden Shop und guck unter dem Menüpunkt mal. Oben kannst du das Modul Sprachwahl auswählen, dann sollte er dir alle Hooks anzeigen in denen das Modul verankert ist. (Bei mir nur bei "displayNav2")

Das würde ich im nicht funktionierenden dann auch mal checken. Ansonsten, was sagt denn der Quellcode? Ist das Modul da vorhanden aber wird vielleicht durch irgendeinen CSS Befehl ausgeblendet?

Und ich hatte leider auch schon Bugs in einer 1.7.0 Version die sich bis 1.7.2 zurgezogen hatten. Das wäre also auch gut möglich. Gerade wenn du ein Theme verwendest das nicht das originale ist.

Link to comment
Share on other sites

  •  eleazar changed the title to [Gelöst] Spachauswahl wird auf der Startseite nicht angezeigt

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...