Jump to content

Dezimalstellen und Rundung bei Zahlungsanbieter Klarna und Paypal fehlerhaft


Recommended Posts

Hallöchen, ich hab mal eine Frage und wurde im Forum nicht wirklich fündig: Ich habe in meinem Shop (Version 1.6.1.17) die Dezimalstellen ausgeschaltet, da ich unterschiedliche Währungen habe und sonst so krumme Preise raus kommen. Im Shop wird alles richtig angezeigt, allerdings wird das nicht an Klarna und Paypal weitergeleitet, so dass man dann beim Bezahlvorgang einen anderen Preis, als im Warenkorb erhält. Sehr unschön. Jemand ne Idee, woran das liegt und wie ich das ändern kann?
Ein Beispiel: Artikel kostet 389€ plus 25€ Versand, also insgesamt 414€.
Bei Klarna wird 413,84€ angezeigt und bei Paypal 413,05€

Im Klarna Modul hab ich schon eingestellt, dass er aufrunden soll. Hilft aber nicht, Warum überträgt er das nicht richtig?1f914.png🤔 
Danke euch!

Link to comment
Share on other sites

Bei Klarna weiß ich es nicht, aber das Paypal-Modul rundet selbst, und mit so einem groben Bedienungsfehler bringst du leider alles durcheinander. Das Abschalten der Anzeige von Dezimalstellen bedeutet doch nicht, dass nicht mehr gerechnet und gerundet wird. Allerdings scheinen die Module unterschiedlich darauf zu reagieren, sonst wären die Differenzen nicht da.

Aus den Augen, aus dem Sinn funktioniert hier nicht.

Link to comment
Share on other sites

Wäre lieb, wenn du mir dann erklären könntest, wie ich das Problem löse, also dass ich die gleichen Preise bekomme. Meinetwegen kann ich die Dezimalstellen wieder einstellen, wenn es ein „grober Fehler“ ist, aber dann haut es mit den Währungen nicht hin und ich bekomme auch krumme Preise. 

Wozu ist dann die Einstellungen der Dezimalstellen überhaupt möglich, wenn es beim Bezahlen doch wieder angezeigt wird?

Ich habe bei Klarna schon aufrunden eingestellt, aber er macht es trotzdem nicht.

Edited by cutefairy (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Tut mir leid, aber eine Einstellung, dass je nach Währung unterschiedliche Preise angezeigt werden - denn nichts anderes würde hier die jeweilige Aufrundung mit 0 Dezimalstellen bedeuten - ist mit Bordmitteln leider nicht möglich. Denn normalerweise variieren die Preise nicht von Land zu Land (außer vielleicht bei Amazon). Und bei korrekten Währungsumrechnungen halte ich es für nahezu ausgeschlossen, immer auf auf die volle Einheit aufgerundete Preise darzustellen. Es gibt auch so etwas wie Schwankungen im Umrechnungskurs ...

Link to comment
Share on other sites

Denke ich auch. Wenn du bei den CHF dann nochmal aufrundest, zahlen die Schweizer im Prinzip mehr. Nur damit es runde Preise sind. Bei preisstaffelungen kann man ja angeben das die Staffelung nur für Euro gilt und eine andere nur für CHF. Ob sich das aber auch mit dem Einzelpreis sauber machen lässt wüsste ich jetzt nicht. Ich würde die Preise in deiner Heimatwährung "schön" gestalten und die anderen Preise dem Umrechnungskurz überlassen.

Andererseits, in einem Onlineshop bezahlt ja keiner mit Echtgeld. Da wäre mir persönlich egal ob etwas 3,99 oder 4,00 kostet.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich mach sowas schon ewig nicht mehr, wir hatten früher auch USD zusätzlich, aber das war spätestens mit Aufkommen von Paymentmodulen, die uns immer brav in EUR (füher auch DM) bezahlten, Geschichte. Das war sogar in der Buchhaltung jedesmal ein Theater, weil da auch noch Wechselkurse und vor allem Wechselgebühren mit reinspuckten.

Jede Bezahlmethode kann EUR anliefern, egal, wie der Kunde die Zeche zahlt, genauso dürfte das auch beim Fränkli sein....

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure Antworten! Ich habe den Kurs selbst festgelegt,also keine automatisierten Umrechnungskurse oder Schwankungen, weil meine Ausgangswährung schwedische Kronen sind und nicht Euro. Ich habe daher am Umrechnungskurs so lange an den Kommastellen rumgespielt, bis es gerade in Euro angezeigt wurde. Ja und nun habe ich eben das Problem, dass es bei Klarna und Paypal dann mit krummen Nachkommastellen angezeigt wird, obwohl ein gerader Europreis angezeigt wird. Bei weiteren Währungen wäre es mir egal, aber Euro und Kronen sollten zumindest schön aussehen. Ich arbeite noch mit einem schwedischen Shopsystem und da kann man einfach für jedes Land einen Preis eingeben pro Artikel. Diese Funktion habe ich gesucht, aber scheint es nicht zu geben..

Link to comment
Share on other sites

Einerseits arbeitest du mit selbstgestrickten Kursen, das mag ja im Shop isoliert für sich funktionieren, aber sobald ein externer Dienstleister deine Zahlungen abwickelt, geht das eben nur mit einer selbstkonfigurierten Schnittstelle, bei der du dann auch deine Preise exakt so übergibst, wie du es brauchst. Allerdings vermute ich mal, dass das eine Lebensaufgabe werden könnte.... Und wenn der Zahlungsdienst irgendwas ändert, wo er im Normalfall die passenden APIs stellt, wirst du wieder Hand anlegen müssen.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe nun den Währungskurs aktualisiert, also meinen eigenen Kurs entfernt und die Dezimalstellen wieder aktiviert. Danach den Cache geleert und es ist genau nix passiert. Ich habe nach wie vor das gleiche Problem, dass im Shop der Preis ohne Dezimalstellen angezeigt wird und bei Klarna und Paypal mit :(

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...