Jump to content

Recommended Posts

Hallo

Vorab, ich bin "Neuling" komme von Gambio, und bin jetzt an meinem ersten prest....

Soweit schon einiges gut, aber....ich habe ein Riesenproblem mit den Versandkosten. Ich habe schon alles mögliche versucht und auch die Foren durchforstet aber keine Lösung gefunden.

Problem; ich habe bei den Versandkosten Preisspannen gemacht. Die erste von 1.00 CHF - bis 8.00 mit 2.50 CHF Versandkosten und ne zweite von 8.00 - 1000 CHF diese mit 7.90 CHF Versandkosten. Wenn ich einen Artikel in der ersten Preisspanne nehme funktioniert es und sobald ich die Stückzahl erhöhe und über 8.00 Warenwert komme wechselt es zu den 7.90 CHF - alles gut.

Aber wenn ich von Anfang an einen Artikel nehme der z.B. 14.90 CHF kosten kommt versandkostenfrei!!!! Hilfe....warum dass denn?? Was habe ich falsch gemacht?!

Zur Verdeutlichung zwei Printscreen....ich hoffe Ihr könnt mir helfen denn langsam aber sicher verzeifle ich ....

Danke für Eure Hilfe....

PS_Muss ich eigentlich nach Änderungen im Admin ein Cache löschen ?

 

versandkosten.jpg

versandkosten-shop.jpg

Link to comment
Share on other sites

Also wenn Du diesen Ort meinst sind diese Einstellungen aktuell drinn. Siehe Screen

Und wenn ich das richtig sehe ist eigentlich erst ab 150 CHf bzw, ab 10 Kg. Wobei ich das 10 Kg jetzt rausgenommen habe. Macht ja keinen Sinn.

Und heute morgen habe ich mehrer Preisspannen bei den Versandkosten angelegt und gespeichert und dann plötzlich schwupps waren alle weg..

Wäre froh wenn Du mir weiter helfen kannst...Danke für Deine Bemühungen.

Gruss, Thomas

PS: Dieses Forum ist nicht gerade sehr aktiv....ist das immer so? Bin mir das anderes gewohnt...

Was mir auffällt ist dass es in einer Kategorie perfekt funktioniert, aber in einer anderen eben gar nicht bzw, es sind 2 Unterkategorien. Bei der einen gehts, bei der anderen nicht. Gibt es da noch eine Idee? Grundsätzlich sind bei allen Produkten die gleichen Versandkosten/Versanddienste hinterlegt....ich dreh durch....

 

 

versandkostenfrei.thumb.jpg.29af80f76fcc926a63d449f832684a7b.jpg

Edited by vmax (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Habe ich angeschaut. Aber das löst ja nicht mein Problem. Fact ist, wenn ich ein neues Produkt in einer anderen (Unter)Kategorie anlege nimmt er immer versandkostenfrei!!! Und das obwohl die Versanddienste zugeordnet sind. Ich dreh echt durch....das gibt  es alles nicht...

Schau mal die Screenshot an. Eines mit einem Magnet - Versandkosten 2.50 CH und das andere Schlüsselanhänger - versandkostenfrei!!!!

Beide gleicher VP - gleich Versanddienstleiter etc.....WO verd.... nochmal liegt das Problem?

 

Magnet.jpg

schluesselanhaenger.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das ist leider auch keine Lösung. Ich habe sogar einen Artikel der einwandfrei funktioniert nur mal dupliziert um die meisten Einstellungen zu übernehmen.

Aber auch dann ändert sich nichts. Es ist einfach dass in einer anderen (Unter) Kategorie quasi diese Versandbedingungen ignoriert werden. Ich versteh das echt nicht...das gibts alles nicht. Ich sitze seit Stunden an diesem Schei...Problem und komme nicht weiter....

Link to comment
Share on other sites

??? Ich habe so viele Printscreens hier reingestellt....was fehlt Dir denn um mir helfen zu können???

Das wäre hilfreich....sag mir welche Konfig. Du sehen musst um mir helfen zu können und ich mache sofort eine Printscreen....

Link to comment
Share on other sites

Ich habe doch gleich 2 Preisspannen beim Versand?! Siehe Printsceen....gibt's da vielleicht einen Fehler?!

Und das wegen dem "Gesamtgewicht" habe ich noch nicht ganz kapiert. Damit das funktioniert müsste doch jeder Artikel mit einem Gewicht hinterlegt sein oder nicht?! Kannst Du mir das erklären?

Aber grundsätzlich will ich nach Betrag und nicht nach Gewicht. Dazu noch die Frage, sollte man nicht auch für einen Artikel, also sagen wir Spanne 14.10 - 14.50 einen Versandkostenbetrag definieren können?

Danke für Deine Hilfe...Gruss

 

versandkosten-preisspanne.jpg

Link to comment
Share on other sites

Habe ich...keine Veränderung.

Aber....was ja grundsätzlich absolut komisch und nicht nachvollziehbar ist die Tatsache dass es in einer gewissen Kategorie perfekt läuft, also sogar dass die Versandkosten von zuerst 2.50 bei entsprechendem Betrag automatisch auf 7.90 wechseln! Nur bei anderen Artikel aus anderen Kategorien funktioniert es nicht!

Das ist das Unfassbare.....dabei habe ich sogar Artikel nur dupliziert und möglichst die gleichen Parameter zu übernehmen. Aber auch wenn ich einen neuen "Testartikel" anlege funzt es nicht...also echt...ich habe keine Ideen und Nerven mehr...

Link to comment
Share on other sites

ich glaube du liest nicht alles, es liegt an deinen Einstellungen, du stellst alles um ohne vorher nachzudenken was es bewirkt und dann wunderst du dich warum es nicht mehr geht.

Schau dir mal deine Einstellungen genauer an und du schreibst nicht was du gemacht hast woher sollen wir wissen was du gemacht hast?

musst eben rumprobieren oben habe ich Google link geteilt musst mal Lesen

 

P.S : Ich selber habe Monate gebraucht um meinen Shop die Richtigen Einstellungen anzupassen

geht nicht an einem Tag !

 

 

Edited by SliderFlash (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Versteh das nicht. Wenn ich einen printscreen mache sind das die aktuellen Einstellungen. Da müsste doch ein Fachmann wie Du sehen können ob es dort einen Fehler bei den Einstellungen gibt oder nicht?! Und wenn ich schon schreibe dass es bei gewissen Artiklen bzw. anderen Kategorien korrekt funktioniert aber bei anderen eben nicht, na dann ist es defintiv unlogisch und nicht nachvollziehbar. 

Und "rumprobieren" ist nun etwas was ich seit Tagen mache....und google habe ich schon durchforstet. Aber wie bereits erwähnt, wenn ich es grundsätzlich nicht korrekt eingestellt hätte würde wohl gar kein Artikel richtig funktionieren bzw. die Versandkosten richtig berrechent werden. Aber es funktioniert ja bei einigen.... ich glaube Du liest auch nicht alles...aber DANKE für deine Hilfe und Tipps.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 19 Stunden schrieb vmax:

??? Ich habe so viele Printscreens hier reingestellt....was fehlt Dir denn um mir helfen zu können???

Das wäre hilfreich....sag mir welche Konfig. Du sehen musst um mir helfen zu können und ich mache sofort eine Printscreen....

Zunächst mal.... Du erwartest hier Hilfe, dazu solltest du schon irgendwo bedenken, dass das hier ein Forum ist, hier kannst du Hilfe erhalten, aber wenn ich z.B. merke, dass es sinnlos ist, weil du anscheinend elementare Einstellungen nicht gemacht hast und dann immer wieder auf Sachen rumreitest, die wir schon abgehakt haben, kommst DU nicht weiter.

Und wenn man dann laut wird, hat das im Normalfall zur Folge, dass weitere Fragen schnell ignoriert werden. Die weitere Folge ist dann, dass nur noch jemand helfen wird, wenn man entweder zum gelassenen Ton zurückkommt, oder aber die Geldbörse öffnet... Klingt komisch, ist aber so.

Wir sind hier keine Presta-Supporter, wenn wir ein Problem sehen, versuchen wir, es zu lösen, aber das geschieht auf Basis einer Community und da ist eben geben und nehmen in etwa gleichzusetzen..

Ich sehe hier eher, dass du uns mit dem Prestasupport verwechselst, was ich z.B. auch gerne mal leiste, aber dann rechnen wir das auch ab.

Link to comment
Share on other sites

Da stimme ich Claudiocool zu.

Aber btt, lösch mal alles an Caches und Probier es dann nochmal. Hier im Forum war vor kurzem einer der genau das selbe Problem hatte. Ich hätte gern gewusst was das Problem war da ich gern genau dieses Verhalten haben würde, getrennte Versanddienste nach Kategorien. Aber er konnte es mir nicht sagen. Hat nichts umgestellt, nur Caches gelöscht und auf einmal ging alles richtig.

Ansonsten sowohl Länder als auch Regionen usw. alles nochmal genau durchgucken. Da muss alles korrekt miteinander Vverknüpft sein. Sonst in den Kategorien oder auch in den Versanddiensten selber noch einmal nachsehen.

Link to comment
Share on other sites

@Claudiocool....

Vorab, ich bin "Neuling" bei prestashop, daher wohl auch mein Status "Newbie" was ja eigentlich schon einiges sagt und auch Unwissenheit erkärt und daraus resultierende Fragen. Wohldenn, ich weiss dass dies hier ein Forum ist, danke dafür. Dass ich "Hilfe" erwarten kann, tja, das ergibt sich wohl daraus dass es eben ein Forum ist.

Deinen Vorwurf ich hätte elementare Einstellungen nicht gemacht ist, sorry, lächerlich. Lies doch nochmasls Deine Kommentare und dann meine Reaktionen. Ich habe jedesmal "Stellung bezogen" zu Deinen Tips etc. und erklärt dass ich das schon überprüft habe oder werde und auch einige Printscreens (alleine auf dieser Seite 8!!!)  gemacht.

Zudem, ich bin nicht "laut" geworden. Allenfalls war das eine Reaktion auf einen Beitrag inkl.Vorwurf eines Mitglieds welcher defintiv deplaziert war. Oder ist 
dieser Beitrag

Solange du deine Konfiguration geheihältst und mehr oder weniger nur rumjammerst, wird da sicher nichts anders.

Du bist der, der vor der Kiste sitzt und die Konfiguration sehen aknn, alle andern stochern im Nebel.
 

besonders hilfreich?!

Es kann aber auch an meinen Erwartungen an ein Forum oder eine Community liegen. Ich helfe gerne wenn ich etwas weiss und erwarte das eben auch. Und für mich muss keiner die Geldbörse öffnen, nein defintiv nicht. Ich habe gestern auch einem anderen Mitglied helfen können. Mir reicht ein "Dankeschön", finde das persönlich "wertvoller" als ein paar Euronen. Aber da ist natürlich jeder anders. Es ist für mich auch absolut ok und legitim einfach mal zu sagen "sorry, aber da kann ich Dir nicht weiterhelfen"..

Ich persönlich finde es aber auch einwenig befremdend dass hier niemand jemand mit Namen anspricht oder grüsst...sich bedankt oder ähnliches. Ich habe alle begrüsst, mich bedankt und auch meinen Namen geschrieben...später wohl auch nicht mehr immer...habe mich wohl schnell angepasst....obwohl ich das anders gewohnt bin. Trotzdem auch Dir Danke für Deine Tipps. 

@Shad86

Danke für die Hinweise. Also ich habe alle, soweit ich das beurteilen kann, Einstellungen überprüft. Aber, ich wiederhole mich, was für mich absolut nicht nachvollziehbar ist, ist die Tatsache dass eine Kategorie einwandfrei funktioniert, eben auch mit den verschiedenen Versandkosten je nach Warenwert (2 Preisspannen), und in einer anderen Kategorie eben nicht. Das verstehe ich nicht und macht für mich auch keinen Sinn. Was mich wieder zum Kern führt dass die Einstellungen ja eigentlich richtig sein müssten, wie sonst könnte denn eine Kategorie perfekt funktionieren? Oder mache ich da eine falsche Überlegung?

Aktuell habe ich nur einen Versanddienstleister drinn. Dieser ist bei jedem Produkt hinterlegt und trotzdem nimmt nicht jeder Artikel "Bezug" zu dem. Ich glaub ich mache irgendwo einen grundsätzlichen Denkfehler...nur weiss ich nicht wo....

So, ich versuche nun weiter und weiter und weiter...bis ich es gelöst habe...

Bis dann, Danke und Gruss Thomas

upsss...und schon wieder...^_^

 

Link to comment
Share on other sites

Grundlegende Einstellungen werden stimmen, da gebe ich dir recht aber es kann irgendwo ein kleiner Haken sein der Fehlt. Wie gesagt generell wüsste ich es auch gern da ich genau dieses Verhalten kontrolliert haben will. Generell kann man keine Versanddienste einer Kategorie zuordnen. Aber genau das möchte ich tun.

Und dein "Fehler" könnte dabei meine Lösung sein. Wie gesagt bei dem anderen hat es sich "von alleine" in Luft aufgelöst. Leider...

Hier mal der besagte Thread: https://www.prestashop.com/forums/topic/637448-warenkorb-kauf-von-mehreren-artikeln/

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...