Jump to content

Versanddienst ist nicht auswählbar


Recommended Posts

Hallo,

 

Ich habe einen Versanddienst "Abholung" in meiner Presta-Installation eingerichtet :backend.jpg.d838c8c81943c2afc09da7f663483594.jpg.

Im Frontend steht mir diese allerdings nicht zur Verfügung:

frontend.jpg.b16c184f602121d959d3087d6f5863da.jpg

Wo kann der Fehler liegen ( Presta 1.7.2.4 )?

Dem Versanddienst sind sämtliche Beutzergruppen zugewiesen.

 

Danke

 

Link to comment
Share on other sites

Das wäre sünde für Presta, wenn ich ohne Lieferbedingung keinen Shop aufsetzen/nutzen kann, ohne extra dafür zahlen zu müssen...

Es geht ja nicht um die Zahlung, wie in dem verlinkten Modul, sondern rein darum, dass es in dem Shop keinen Versand gibt.

Zahlen tut der Kunde per PayPal oder Kreditkarte. Nur holt er die Ware zu einem bestimmten Termin vor Ort ab.

Deshalb habe ich auch keine Versanddienstleister hinterlegt, benötige aber einen, weil man ansonsten scheinbar den Checkout nicht nutzen kann. Aber mit dem, was ich hinterlegt habe, ist er auch nicht zufrieden. Vermutlich habe ich etwas falsch gemacht, aber mir ist nichts aufgefallen, was ich ändern könnte.

 

Naja, vielleicht hat ja jemand noch einen brauchbaren Tipp, danke Dir.

 

Edited by Columbo (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du kannst definitiv einen kostenlosen Versand anlegen und den auch Abholung nennen. Ein anderer Weg ist mir jedenfalls nicht bekannt.

Ob du 20 Versanddienste oder einen anlegst ist völlig dir überlassen. Guck mal nach ob im Artikel entweder kein Versanddienst oder deine Abholung gewählt ist. Dann Kundengruppen aber das hast du ja schon geschrieben. Ist die Abholung auch aktiv und ansonsten richtig konfiguriert? Es muss z.B. auch das Land bzw. die Region gewählt werden in der die Abholung verfügbar sein soll.

Und als letztes kannst du generell nur nochmal Regionen und Länder checken. Da haben viele den Fehler das es nicht richtig zugeordnet ist.

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

Danke für Deine Hinweise.

Am Artikel war zwar nichts eingestellt, weil dort der Hinweis steht: "Wenn nichts angegeben ist, werden alle zur Verfügung stehenden Versanddienste angezeigt".

Aber auch wenn ich den Versanddienst explizit für den Artikel aktiviere, ändert sich im Checkout nichts!

Länder/Regionen sind m.E. auch korrekt eingestellt.

 

Link to comment
Share on other sites

Also es sollte auch funktionieren wenn du nichts anwählst. Wenn du einen neuen Versanddienst erstellst wird dieser auch nicht angezeigt?

Ist sicherlich irgendwas simples, die Frage ist nur was. Sonst vielleicht mal ein oder zwei Screenshots posten von Einstellungen wo du dir nicht zu 100% sicher bist. Oder gerade bei den Regionen.

Link to comment
Share on other sites

Ok, habs gefunden, danke!

Ich hatte bei der Versandart unter "Versandzonen und -spannen" im Block "Spannen" keinen Haken gesetzt.

Finde das etwas ungünstig betitelt, weil ich Spannen ja nicht benötige, aber gut, ich weiß nun zumindest, dass ich dort noch eine Zone angeben muss.

 

Link to comment
Share on other sites

Guck dir den Checkout dann mal noch an. Wenn ich eine Versandart als kostenlos markiere kommt ein kleiner Zusatztext. Da ich den aber nicht haben möchte gebe ich bei der Spanne einfach 0€ an. dann steht da auch kostenlos aber der Hinweistext ist weg.

Link to comment
Share on other sites

Okay. Wenn ich im Versanddienst ganz oben "versandkostenfrei" aktiviere steht im Checkout rechts immer "unter bestimmten Vorraussetzungen" am Versand. Setze ich den Versand stattdessen einfach auf 0€ ist alles genauso nur das der Spruch nicht da ist.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...