Jump to content

MwSt in Non-Eu


MTN Marinetechnik-No

Recommended Posts

Hi ich bräuchte einen Tip, wenn jemand dieses Problem auch schon mal hatte - ich habe Live 1.6.1.17 und als Testversion 1.7.1.1 jedoch in beiden Standard Templates funktioniert der Ausweis der MwSt.in Abhängigkeit von der Lieferadresse. Wenn also jemand aus zB. der Schweiz bestellt erhält er die Nettopreise angezeigt. Soweit so gut - jedoch steht in beiden Template immer der feste Satz Gesamtpreis inkl. MwSt - siehe hierzu Screenshot jedoch der Preis stimmt - Wie kann das inkl. MwSt bei Preisen ohne MwSt ausblenden lassen?
Kann man das eventuell im Template anpassen?

ScrennShot.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo SliderFlash,
vielen Dank aber das hatte ich ja schon gelesen. Vielleicht macht Dir unten stehender Screenshot das Problem etwas deutlicher. links der Warenkorb mit MwSt. rechts derselbe bei einem Schweizer Kunden ohne MwSt. Wie Du siehst sind die Preise korrekt berechnet jedoch im Template steht beidesmal inkl. Märchensteuer. Das müsste doch sich auch ändern in zzgl. MwSt oder in "Netto ohne MwSt" oder wie auch immer (ich habe es mal rot unterstrichen ..)

Screenshot.JPG

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudiocool - mit Übersetzungen meinst Du die englische Version? Da steht dann bei einem Schweizer Kunden "tax included" und es wird trotzdem der Nettopreis angezeigt - so wie es ja auch soll!?

Ne ich denke es könnte etwas mit dem template zu tuen haben - das hier keine Variable steht sondern einfach nur "Text" - jedoch kenne ich mich noch zu wenig mit dem Template aus um hier etwas zu verändern. Vielleicht aber hier im Forum.

Link to comment
Share on other sites

Das default-bootstrap Template (Shop 1.6x) hat da noch nie Probleme bereitet, auch sind an dieser Stelle keine festen Texte (default) eingeschrieben.

Du kannst dies an der default-Installation des Demoshops

https://www.prestashop.com/forums/topic/464197-prestashop-16117-demoshop/

leicht überprüfen (mit schweizer Adresse einloggen).

Da der Versand ohne MwSt in die Schweiz zunächst nicht selbstverständlich ist muß natürlich im Backoffice alles richtig eingestellt sein.

Die passenden Einstellungen kannst du dir auch im Demoshop im BO anschauen.

 

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Whileys Ansatz etwas leichter ausgedrückt: Schau dir das an, wie das im Originaltemplate gemacht wurde. Bei dir steht ein fester Text, im Default Bootstrap wird an der Stelle eine Variable mit mehreren Zustandsmöglichkeiten inkl. der zugehörigen Textvariablen eingefügt.

Wenn du einen Text in eine Variable verwandeln willst, dann sollte diese so aussehen: {l s='das ist ein Beispiel'} Auf diese Weise findest du das dann in den Übersetzungen und kannst die Texte in mehreren Sprachen nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Claudio, der TO schreibt doch das er jeweils das Standard-Template verwendet.

Im ersten Post dieses Threads.:

" ich habe Live 1.6.1.17 und als Testversion 1.7.1.1 jedoch in beiden Standard Templates ..... "

Und nochmal,  in den Standard-Templates sind an dieser Stelle keine festen Texte eingeschrieben sondern Variable.

Wenn also die Anzeige nicht stimmt ist irgendetwas im BO falsch eingestellt (das gilt auf jeden Fall für den 1.6.1.17er Shop)

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

Als er die Vermutung " Ne ich denke es könnte etwas mit dem template zu tuen haben - das hier keine Variable steht sondern einfach nur "Text" - jedoch kenne ich mich noch zu wenig mit dem Template aus um hier etwas zu verändern. Vielleicht aber hier im Forum." äußerte, empfahl ich als ersten Ansatz, sich das mal näher anzusehen.

im Forum kann man nur spekulieren, nachsehen, was los ist, kann nur der, der vor der Kiste sitzt und die Scripte auf dem Schirm hat ;)

Wenn die Variablen da sind, dann können es eigentlich nur die Übersetzungen sein, da kann man oft auch im falschen Bereich landen...

Link to comment
Share on other sites

Spekulieren schon, aber wiso bei den Übersetzungen, die sind per default ja richtig!

Da ist im BO einfach was falsch eingestellt, da lohnt es sich eher in diesem Bereich zu spekulieren:

Also ich spekuliere mal:

Im Backoffice könnte bei:

Lokalisierung -->Länder -->Schweiz -->Bearbeiten

ganz unten

"MwSt anzeigen" auf "Ja" stehen

z.Bsp.

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi Whiley - danke das war die Lösung im Grunde.

8 hours ago, Whiley said:

Im Backoffice könnte bei: Lokalisierung -->Länder -->Schweiz -->Bearbeiten ganz unten "MwSt anzeigen" auf "Ja" stehen

 

Allerdings funktioniert es in 1.7.x Version nur korrekt wenn im Modul "Rechtssicherheit v.2.04" die Anzeige von MwSt. ausgeschaltet wird, und dann händisch in jedem einzelnen Land in dem die MwSt. wieder angezeigt werden muss -  dies wie von Dir beschrieben wieder eingeschaltet wird. Ansonsten bleibt der Text "inkl. Märchensteuer" einfach überall stehen. Siehe Beispiel unten. 

Danke!  :-)

 

Screenshot.JPG

Link to comment
Share on other sites

vor 16 Minuten schrieb MTN Marinetechnik-No:

Hi Whiley - danke das war die Lösung im Grunde.

Freut mich, daß es in der 1.6er Version so klappt.

Wie alle anderen Agenturen, die ich kenne auch, setzten wir aus wirtschaftlichen Gründen (Zeitaufwand) keine 1.7er Shops ein, deshalb muß ich beim 1.7er leider passen.

Grüsse
Whiley

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hi da wir den Shop seit 3 Jahren zwar am laufen haben es aber nicht so richtig voran geht haben wir uns entschlossen auf die aktuelle 1.7.x umzusteigen. Da der Umzug von 1.6.x nicht so ohne weiteres klappt ist dies denke ich die richtige Entscheidung. Auch im Hinblick auf zukünftige Entwicklungen. Von den beschriebenen Problemen im englisch sprachigem Forum sind wir bis jetzt verschont geblieben. Danke für Deine Hilfe.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...