Jump to content

Varianten lassen sich NICHT auswählen und in den Warenkorb legen


Recommended Posts

Hallo, 

ich bin ein Neuling mit einem Prestashop 1.7.2.4 und bin sehr am verzweifeln :(

Ich habe folgendes Problem:

Artikel mit den Varianten Farbe: schwarz und Größe: S/M/L, XL/XXL erstellt. 

S/M/L wird automatisch auf "Voreinstellung" gesetzt.

Im Shop kann man die Variante XL/XXL nicht auswählen und in den Warenkorb legen. 

Es springt immer wieder um auf S/M/L.

Ich habe keine Ahnung wieso und weshalb. Ich habe schon mehrere Stunden damit verbracht eine Lösung im Netz und hier im Forum zu finden, leider alles erfolglos. 

Ich würde mich sehr freuen wenn hier jemand eine eventuelle Lösung weiß.

Ich danke Euch schon mal für Eure Antworten.

 

Link to comment
Share on other sites

Hast du einen Link für uns das wir uns das mal ansehen können?

Gehen denn Varianten bei anderen Artikeln? Hast du die Lagerverwaltung an?

Hast du alle Varianten richtig vom Generator erstellen lassen? Wenn dieser Varianten genereiert die du nicht brauchst, kannst du diese z.B. nicht einfach löschen. Vielleicht sonst mal einen Screenshot vom Generator (dessen erstellten Varianten) machen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo shad86 !

Schön dass du geantwortet hast (hoffe "du" ist okay?).

Hier der link:

https://madamedessous.shop/Alle-Produkte/1266-46-netz-body-b112-ouvert-schwarz-von-obsessive-5901688217283.html#/49-groesse-s_m_l/39-farbe-schwarz

Lagerverwaltung ist aktiv

Alles vom Generator machen lassen

Es geht bei keinem Artikel. Außer am Anfang bei den Demo-Artikeln. Es ist egal ob ich die Produkte und dann die Varianten per .csv importiere oder ob die Artikel manuell erstellt werden. 

 

Wie man im Link schon sieht, wird hier direkt eine Variante angezeigt. Man kann beim Artikel anlegen, eine Variante als "Vorausgewählt" markieren. Ich habe in den Einstellungen der einzelnen Varianten diese Vorseinstellung nicht angehakt und trotzdem erscheint es in der Varianten-Übersicht. Die jeweils "Vorausgewählte" Variante ist dann im Shop bestellbar (also in diesem Fall S/M/L oder XL/XXL) die andere nicht. Es springt immer wieder um. 

Es ist auch egal ob ich nur die Größen anlege oder Farbe und Größe oder nur Farbe. 

 

Ich bin im Moment schon so weit, dass ich 1.6 installieren möchte und es da probieren möchte. Jedoch gefällt mir der Aufbau von 1.7 besser. 

 

Der Link-Aufbau ist allerdings unmöglich finde ich, das hat in meinen Augen nichts mit SEO zu tun. Ich habe seit 5 Jahren einen ePages Shop von 1&1 der mich in Sachen SEO verwöhnt hat. Dies nur am Rande. 

 

Gerne gebe ich auch Zugangsdaten vom 1.7 weiter. Auch ftp usw. Gerne per PN. Habe ich keine Probleme mit. 

Screenshot vom Generator anbei. 

Liebe Grüße

Diana 

image.thumb.png.2461a111bd753ce29628f54dd1747768.png

Link to comment
Share on other sites

Klar, wir duzen uns hier eigentlich alle.

Also ich musste am 1.7 auch viel basteln um kleinere Anpassungen oder auch Probleme zu bewältigen. Das Problem hatte ich aber nie, deshalb wird es sicherlich auch zu beheben sein. Viele Leute hier empfehlen immernoch eher 1.6 als 1.7, gerade als Anfänger ist 1.6 (soweit ich es mitbekommen habe) pflegeleichter. Ich mag unseren 1.7er aber mittlerweile sehr gern.

Also eine Variante muss immer als Standard gewählt sein. Etwas muss der Shop ja anzeigen wenndu auf das Produkt kommst. Deshalb vermute ich eher das an irgendeiner Stelle etwas falsch eingestellt ist. Da sich die Produkte mit Attributen ja aus mehreren Menüpunkten des Shops zusammensetzen.

Für den Linkaufbau gibt es Module die das ganze aufs Wesentliche kürzen. Allerdings sieht es zwar optisch nicht so toll aus, Google hat damit aber keine Probleme. Wir haben eine Agentur im Rücken die mir sagen was ich am Shop ändern muss um ein gutes Ranking zu erreichen und da waren die Links kein Thema. Das es doppelten Content gibt weil Produkte über mehrere Links erreichbar sind schon eher.

Man müsste jetzt Schritt für Schritt durchgehen was die Standardprodukte von deinen unterscheidet. Den Effekt, des zurückspringens kenne ich sonst wenn der Generator z.B. 5 Varianten erstellt und jemand einzelne löscht weil die eh nicht verfügbar sind oder weil die Kombination nicht existiert. Dann sind die im Frontend trotzdem wählbar, weil dort aber nichts hinterlegt ist springt der Shop zurück.

Wenn du möchtest schick mir die Zugangsdaten (kannst ja extra welche erstellen die du danach wieder deaktivieren kannst) per PN dann gucke ich da mal rein. Ansonsten würde ich die von Anfang bis Ende mal mit den Standardprodukten abgleichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 8 months later...

Hallo, habt Ihr das Problem gelöst? Bei mir tritt es nach dem Update von Version 1.7.3.3. auf 1.7.4.2 plötzlich auch auf. Artikelvarianten werden angezeigt und können ausgewählt werden, aber die Auswahl springt direkt nach dem Anklicken wieder auf die Vorauswahl zurück und nur diese kann in den Warenkorb gelegt werden.

Link to comment
Share on other sites

Wenn die Variante selbstständig wieder zurück springt, stimmt etwas mit den Varianten nicht. Z.B. in der Datenbank.

Der Shop springt wieder zurück wenn er die Variante die du ausgewählt hast, nicht finden kann. Manche Leute legen z.B. Variante A und B und Variante 1 und 2 an. Wollen aber nur bestimmte Varianten zur verfügung stellen und löschen die im Generator erstellte Variante für B2. Dann springt der Shop auch immer auf den Standard weil er damit so nicht umgehen kann.

Langer Text, kurzer Sinn, Check bei den Produkten bei denen das passier nochmal im Backend ob alle Varianten vorhanden sind und dann in der Datenbank ob da alles normal aussieht.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, 

bei mir lag es damals am Import der Artikel. Ich hatte die EAN im Artikel selbst hinterlegt und nochmal in den Varianten. Ich habe die EAN dann im Artikel entfernt und nur noch bei den Varianten belassen. 

Nutzt du eventuell ein URL Modul? Wenn ja, guck mal ob du das nochmal aktivieren musst. Und dann eventuell erst die Links der Varianten erkannt werden. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke Shad86 und didi, dass Ihr Euch die Sache noch einmal für mich angeschaut und Tipps gegeben habt.

Die Artikelvarianten sind allevorhanden und in Ordnung, die allermeisten haben auch Lagerbestand und alle sind im Backend auch editierbar. Auch funktionierte nach dem Update auf 1.7.4.2 keine einzige Varaintenauswahl im Frontend mehr - bei allen Artikeln ist die Artikelauswahl im Frontend sofort wieder auf die Standardauswahl zurückgesprungen. EAN sind nicht geändert worden - bis zum Update haben die Artikel ja auch alle funktioniert.

Aber die Sache mit dem URL Modul - JA!!! Ja, ich habe ein Pretty Url Modul im Einsatz. Nach kompletter Deinstallation des URL Moduls (ich hatte vorher das Update nur zusätzlich "drüber" installiert) und Neuinstallation des Moduls gehts jetzt!

***didi*** Dein Tipp ging genau in die richtige Richtung - DANKE SEHR! Nun läufts auch bei mir wieder!

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...