Jump to content

cache modul und dynamischer Inhalt


Claudiocool

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich befasse mich gerade mit cache-modulen, nachdem die bordeigenen Mittel im PS 1.6.x unbrauchbar sind. Macht es eigentlich überhaupt Sinn, solche Module einzusetzen, bei denen die Seiten in ein Cacheverzeichnis gehen und dort dann abgerufen werden?

Die Frage deswegen, weil ja die Inhalte ständig anders sind, also z.B. die Startseite ja immer andere Inhalte zeigen soll, im Footer der Produkte wird mit related products auch immer zufällig generierter Inhalt gezeigt, das lässt sich auf diese Weise nicht vernünftig darstellen. Zumindest bei dem von mir hierfür gekauften Modul Express-Cache von extendify geht das nicht wirklich.

Habt ihr da Erfahrungen? Eventuelll sogar mit diesem Modul? Ich habe keine Speed-Probleme mit dem Shop (zumindest jetzt noch nicht mit knapp 1000 Artikeln, aber es kann ja noch mehr werden und da möchte ich im Vorfeld schon gewisse zu erwartende Probleme gelöst haben :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio,

ein vernünftiger full-page-cache, der die statischen Anteile einer Seite als html zwischenspeichert (möglichst im RAM)  bringt immer Geschwindigkeitsvorteile und sollte imo auch immer eingesetzt werden. Selbst kleine Geschwindigkeitsverbesserungen erhöhen die CR.

Bei den meisten Cache-Modulen (vorher informieren) lassen sich einzelne hooks als dynamisch markieren, im besten Fall im Backoffice ohne Eingriffe in den Code (brilliant ist das im Prestashop Fork TB mit redis gelöst). Wichtig ist u.a.  daß alle Eingabeformulare vom Caching ausgeschlossen werden!

Der Cache sollte immer voraufgebaut werden damit kein Kunde etwas davon mitbekommt. Wir machen das einmal pro Tag(Nachts, Cron-Job, Cache löschen, jede Seite einmal aufmachen)

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 57 Minuten schrieb Whiley:

Hallo Claudio,

ein vernünftiger full-page-cache, der die statischen Anteile einer Seite als html zwischenspeichert (möglichst im RAM)  bringt immer Geschwindigkeitsvorteile und sollte imo auch immer eingesetzt werden. Selbst kleine Geschwindigkeitsverbesserungen erhöhen die CR.

Bei den meisten Cache-Modulen (vorher informieren) lassen sich einzelne hooks als dynamisch markieren, im besten Fall im Backoffice ohne Eingriffe in den Code (brilliant ist das im Prestashop Fork TB mit redis gelöst). Wichtig ist u.a.  daß alle Eingabeformulare vom Caching ausgeschlossen werden!

Der Cache sollte immer voraufgebaut werden damit kein Kunde etwas davon mitbekommt. Wir machen das einmal pro Tag(Nachts, Cron-Job, Cache löschen, jede Seite einmal aufmachen)

Grüsse
Whiley

Hallo Whiley,

man kann das in dem Modul von Express-Tech auch alles ausschließen, aber da bleibt dann unterm Strich nicht viel Benefit übrig, wenn der Server per se schon vernünftig läuft. Da bewegen sich die Vorteile definitiv gegen Null.

Wenn man nun z.B. dauernd wechselnde Specials hat (teilweise lassen wir Sonderpreise nur für kurze Zeiträume von vielleicht 1 Stunde laufen), dazu dann die Related Products pro, die im Footer immer wechselnde Produkte anzeigen sollen, dann geht das alles langsam aber sicher gegen Null.

Kennst du das von mir getestete Modul? Das hier: Klick

Was würdest du empfehlen? Wie gesagt, es geht eher darum, einen wachsenden Shop schonmal präventiv für die TZukunft zu rüsten, im Moment läuft er ohne Cache auch ganz ordentlich, aber da er im Vergleich zu einem leeren Shop dann messbar (nicht fühlbar :)) nachlässt, denke ich, dass  es irgendwann dann eben doch ein Thema wird.

Ich habe auch mal die Cronjobs mit dem precaching getestet, da gab es zuerst mal Timeouts, die man dann mit einer höheren execution-Time abfangen musste dann gab es teilweise zuviele reconnects und dann wurde das irgendwann dann dem Server zu blöd und er hat das ganze beendet :D Irgendwie kauft man bei dem Modul einige Nachteile mit ein, wo die Vorteile nicht unbedingt überwiegen.

Link to comment
Share on other sites

Am 25.11.2017 um 1:21 PM schrieb SliderFlash:

 

Hast du eine Beschreibung oder Anleitung für das Cron-Job wie du sie für Presta erstellt hast?

Zuerst wir der Cache gelöscht, das ist natürlich vom Cache-Nodul abhängig z.B. bei redis über den Aufruf eines Shell-scripts

redis-cli flushall async

Dann muß der Cache neu aufgebaut werden, im Prinzip durch Aufrufen jeder Seite, Es gibt viele Möglichkeiten, eine davon, die auch wir verwenden, ist die, die urls aus der Sitemap zu extrahieren und dann aufzurufen (dafür gibts auch fertige Module). Du kannst auch z.B. dieses Pyton-Script verwenden:

https://github.com/khromov/sitemap-cache-warmer

In die datei warm.php fügst du als erste Zeile ein Shebang ein, das normalerweise so aussieht:

#!/usr/bin/php

dann alles so installieren wie beschrieben 

und zuletzt muß die Datei warm.php noch ausführbar gemacht werden (z.B. im FTP Programm über die rechte Maustaste oder auf Serverebene mit

chmod +x /pfad/warm.php

)

Das kannst du dann über einen CronJob aufrufen (Installationsverzeichnis absolut adressieren):

4 0 * * * /InstallationsVerzeichnis/warm.php?key=Sicherheits-Key&url=https://DeineDomain.tld/1_de_0_sitemap.xml&sleep=0

 

Am 25.11.2017 um 1:50 PM schrieb Claudiocool:

Kennst du das von mir getestete Modul? Das hier: Klick

Ich kenne das Modul leider nicht.

Ich habe dieses Modul schon eingesetzt: https://addons.prestashop.com/de/performance/7939-page-cache-ultimate.html

Es gibt jetzt wohl auch ein redis-Modul für Prestashop https://addons.prestashop.com/de/performance/26866-redis-cache.html

das müßte man mal testen.

Aber klar, je höher die dynamisch notwendigen Teile sind, umso weniger bringt der Cache, dennoch meine ich, auch kleine Geshwindigkeitsverbesserungen können die Attraktivität eines Shops sowohl bei Google als auch beim Kunden steigern.

Grüsse
Whiley

 

Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Claudiocool:

Redis klingt interessant, aber vermutlich für die wenigsten umsetzbar, oder? Ich stell mir gerade vor, wenn man zu seinem Hoster geht und ihn bittet, das zu installieren.... ;)

 

Versandhandel ohne eigenen Server geht doch eh nicht!;)

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...