Jump to content

Reihenfolge der Artikel manuell ändern


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich versuche bei der Version 1.6.17 die Artikel einer Kategorie manuell zu verschieben, bzw. die Artikelreihenfolge in einer Kategorie zu ändern. Leider ohne Erfolg.

Bei einer Installation Version 1.6.12 kann ich dies unter "Katalog => Artikel => nach Kategorie filtern" mit einem Schieberegler bei der Spalte Position verändern. Bei der Version 1.6.17 erhalte ich aber leider keinen Schieberegler..?

Kann mir bitte jemand weiterhelfen, wie ich dies in der Version 1.6.17 machen kann?

Besten Dank und liebe Grüsse

Link to comment
Share on other sites

Hallo eleazar

Besten Dank für Deine Antwort.

Wie von Dir beschrieben, funktioniert es bei mir auch bei einer anderen Installation wo ich die version 1.6.12 nutze.

Bei meiner aktuellen Installation mit Version 1.6.17 klappt dies allerdings nicht... Leider erscheint mir das Kreuz nicht. Auch nachdem ich eine Kategorie angewählt habe und mit dem Mauszeiger über die Spalte Position fahre.. (siehe Screenshot).

 

screenshot.jpg

Link to comment
Share on other sites

Dies ist die fortlaufende Reihenfolge wie ich die Artikel im Backend eingepflegt habe. Im Frontend werden mir die Artikel innerhalb einer Kategorie in dieser Reihenfolge angezeigt (Voreinstellungen => Artikel => Standard-Sortierung => Position in der Kategorie).

Ich möchte allerdings einen Artikel den ich später erfasst habe, in der Position nach vorne verschieben. Bei älteren Prestashop-Versionen konnte ich dies durch das Kreuz in der Artikelspalte Position. In meiner aktuellen 1.6.17-Version erscheint mir dieses Kreuz allerdings nicht bei den Artikeln. Bei der Kategorie-Übersicht wird mir dieses noch angezeigt...

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hi,

Ich arbeite mit Prestashop 1.7 und habe ein ähnliches Problem. Die Produkte einer Kategorie erscheinen durchnummeriert. In der Reihe "Position" auf der Übersichtsseite der Kategorie waren alle Produkte bisher auf Position 0, und das war perfekt, genau so wie ich es haben wollte. Neu hinzugefügte Produkte dagegen wurden seit dem Upgrade von Prestahsop 1.6 auf 1.7. nummeriert mit 1,2,3. Nun hatte ich 10 Produkte auf Position Null und alle weiteren dahinter. Was ich habe wollte und will, ist, dass weiterhin alle Produkte auf Position 0 gestellt werden, weil ich nämlich ïuberhaupt keine Reihenfolge im Frontend wünsche, höchstens eine alphabetische. Die Hilfe gab leider nichts her, mein hilfloses Herumgeklicke machte es nur schlimmer: jetzt sind auch alle früheren Produkte durchnummeriert, die Null ist statt Standard zu werden, komplett verschwunden. Ich kann zwar die Reihenfolge mit Drag-and-drop verändern, will ich aber gar nicht, ich will überhaupt keine Reihenfolge. Wie bekomme ich das hin?

Link to comment
Share on other sites

In irgendeiner Reihenfolge müssen die Produkte ja angezeigt werden und es ist für den Kunden in der Regel durchaus hilfreich, wenn du ihm standardmäßig keinen Wühltisch, sondern ein aufgeräumtes Produktregal präsentierst. Alternativ kann dir auch der Kunde egal sein und dir dein Interesse wichtiger sein, Produkte, an denen du besonders viel verdienst oder die unbedingt weg sollen am Anfang anzuzeigen.

Link to comment
Share on other sites

  • 10 months later...

Hallo zusammen, 

ich wärme diesen Thread mal wieder auf, weil es dasselbe Thema ist.

In meiner Prestaversion 1.7.6.2 kann ich nicht mehr manuell die Positionierung sortieren.

In Katalog / Artikel habe ich "nach kategorien filtern" ausgewählt und dort eine Kategorie gewählt.
Er erscheinen die Artikel der Kategoire, auch die Positionsnummern, jedoch kann ich nicht per Drag and Drop diese verändern. Siehe Screenshot.
 

Eigentlich müsste in der Spalte "Position" so ein Symbol sein für Drag and Drop. Das fehlt aber. Auch finde ich keine sonstige Möglichkeit, die Positionen zu verändern.

Was ist da los? Hat das Prestashop Team es ausgebaut?

LG, Pat

image.thumb.png.4a650416764805cea19b7b937b778ba5.png

 

Edited by PatStevens (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...