Jump to content

Recommended Posts

Hab ein Problem und komm nicht drauf . Ich habe eine Kundengruppe Namens "Händler" . Diese Kundengruppe ist für den B2B Bereich gedacht, wo Unternehmer keine Steuern zahlen und auch nicht angezeigt bekommen sollen.

Artikel werden alle exkl. Mwst angezeigt - das passt so

Jedoch im checkout werden dann die Gesamtsteuern zum Endpreis addiert !?
Für diese Händlergruppe habe ich auch einen eigenen Versanddienst erstellt. Diesen habe ich auch "ohne Steuern anzeigen" angegeben , jedoch zeigt er den Preis mit Mwst. schreibt aber Versandkosten excl. Mwst.

Vielleicht hab ich da was grobes Übersehen .

PS: Dies ist nicht der standard checkout , habe es aber im Standard checkout auch versucht - das selbe !

Unbenannt-1.jpg

Edited by pwerginz (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Händler im eigenen Land können nicht steuerfrei einkaufen. Auch Händler ohne UID innerhalb der EU nicht. Hier wird beim Warenkorb immer die Steuer am Ende des Warenkorbes addiert. Nur Händler mit UID-NR  in den anderen EU Staaten, da werden die Steuern nicht addiert, weil das dann eine innergemeinschaftliche Lieferung ist.

Link to comment
Share on other sites

Natürlich hat dies Gründe und zwar steuerrechtliche Gründe. Ich empfehle dir, bevor du überhaupt einen Laden aufmachst, egal ob virtuell oder nicht, dich um deine Pflichten und Gesetze als Gewerbetreibender zu erkundigen. Die WKO ist dein erster Ansprechpartner. In Steuerfragen ein Steuerberater. ;)

Link to comment
Share on other sites

Am 22.11.2017 um 9:39 AM schrieb pwerginz:

Tatsächlich !!! Danke für die schnelle Antwort !

Aber gibt es da keine Möglichkeit dies zu ändern ?
Hat dies rechtliche Gründe ?

 

Nunja, im eigenen Land kannst du gerne Netto verkaufen, nur wird das Finanzamt dann die Steuer eben von dir holen. Die Einstellungen sind schon richtig, so wie es eben sein muss. Wenn du in der EU einkaufst (ausserhalb deines Landes), wirst du mit einer Umstazsteuer-ID netto einkaufen, allerdings musst du dann beim Verkauf im eigenen Land die volle Steuer auch abführen. Trotzdem ist es reizvoll, das zu nutzen, weil man dann die Steuer auch erst dann zahlt, wenn das Geld wieder "zuhause" ist ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...