Jump to content

Darstellung Navigation und Infos unten...


vmax

Recommended Posts

Hallo zusammen

 

Vorab, ich bin noch ein "Neuling" bei presta...:rolleyes:

Will meinen Shop von gambio zu presta migrieren. Nun bin ich auf gutem Wege, allerdings habe ich aktuell 2 visuelle Darstellungsprobleme...Dazu 2 Screenshots

Das eine betrifft die horizontale Navigation bzw. die Unterkategorien. Die Darstellung ist viel zu eng....das würde ich natürlich gerne anpassen....aber wo und wie???

Und dann im unteren Teil bei den "Informationen". Keine Ahnung da ist einfach ein Teil nicht mehr sichtbar. Kann man sicher auch irgendwo einstellen?!?

Wäre sehr froh um Eure Hilfe denn ich merke es ist ein grosser Unterschied zwischen gambio und presta...aber ich geb mir voll Mühe:D

Bitte Anleitungen und Hilfestellungen gaaaanz einfach schreiben...so Step by Step bitte...

Vielen Dank und Grüsse aus der Schweiz

Thomas

presta2.jpg

presta1.jpg

Link to comment
Share on other sites

Hallo Silvester

Danke für Deine Antwort. Version 1.6.1.4 Thema...mmm...das erste, originale? Weiss nicht wie das heisst.

Kannst Du mir weiterhelfen? Bin ich überhaupt richtig in diesem Forum?

Danke und Gruss Thomas

Link to comment
Share on other sites

Also bei der Navigation kannst du mit Rechtsklick auf einen der Unterpunkte, Element Untersuchen wählen. Je nachdem welchen Browser du nutzt. Dann wird dir angezeigt welche CSS Befehle auf dieses Element greifen. Und dort kannst du dann per margin-top: 5px; z.B. einen kleinen Abstand schaffen. Ich habe leider keinen 1.6er Shop deshalb kann ich es dir nicht genauer sagen.

Und mit den Informationen, was heißt die sind nicht mehr sichtbar? Wenn du nach ganz unten scrollst sind die abgeschnitten? Was genau passiert, bzw. passiert nicht?

Link to comment
Share on other sites

Hallo Shad86

Danke für Deine Antwort....habe es echt schon aufgegeben....

Also, ich habe mit firebug den "Fehler" gesehen wegen dem "Info" Feld unten. Das div ist auf eine fixe Höhe eingestellt . Wenn ich die Höhe in "auto" ändere wäre alles sichtbar. Nur....wie kann ich die im firebug gemachten Änderungen übertragen?  Ich meine nach aktualisieren kommen ja wieder die "alten" Werte.

Leider habe ich mit firebug gar keine Erfahrungen. Kannst Du mir erklären wie und wo ich was einstellen muss?

Soweit ich weiss könnte man ja auch die entsprechende CSS Datei ändern und wieder raufladen. Aber leider "happerts" auch da schon da nicht mal genau weiss wo ich denn die entsprechende Datei finde. Also in welcher Verzeichnis etc.

Wäre echt toll wenn Du mir weiterhelfen könntest denn ich habe echt keine Ahnung mehr..

Vielen Dank und Gruss Thomas

 

 

Link to comment
Share on other sites

Dann hast du ja schon die halbe Arbeit hinter dir.

Firebug ist tatsächlich nur zum ausprobieren. Wenn du den Code mit der Höhe hast ist rechts, oben angegeben welche Datei und welche Zeile es ist. Vorausgesetzt die CSS Dateien werden nicht gecached. Klickst du da drauf zeigt er dir sogar die Datei an. Diese müsstest du dann per FTP von deinem Server laden, die Änderung in der angegebenen Zeile machen und es wieder hochladen.

Generell, alles was du in Firebug machst, ist nur dich sichtbar und auch nur bis zum nächsten neuladen der Seite.

Link to comment
Share on other sites

Facebook steht da weil der Code sowohl das CMS Info Feld, als auch das Facebook Feld bearbeitet. Wenn du rechts oben mit der Maus über das global.css gehst, sollt er dir zeigen wo sich diese Datei befindet.

Bei 1.7 ist es unter /themes/deintheme/assets/css    aber da gibt es die global.css auch nciht mehr. Und genau dahin gehst du dan nauf dem Server, lädst die Datei und ab Zeile 8372 solltest du dann den besagten Code finden. Vergiss aber nicht dir eine Sicherheitskopie der css Datei zu machen. Falls du merkst das irgendwo was zerstört ist, kannst du es dann einfach wieder rückgängig machen.

Ansonsten schickst du mir einen Link zu deinem Shop und ich gucke mal genauer.

Link to comment
Share on other sites

Also das wäre die Adresse bei global.css.8372

https://www.mugsandmore.ch/themes/default-bootstrap/css/global.css

Aber sowas finde ich auf dem Server ned.....presta9.jpg.a7de64630d4b4a05d74405c9208c864c.jpg

Oder ich weiss einfach ned wo....

Hab Dir ein Login erstellt da ich nicht weiss wie Du sonst alles anschauen kannt.

Ich hoffe Du kannst damit was anfangen....Danke

 

 

 

 

Edited by vmax
Zugangsdaten für Shop ersichtlich (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Du solltest deinen letzten Post lieber löschen. Sowas verschickt man per PN, da sich jetzt momentan JEDER in deinen Shop einloggen und unfug treiben kann.

Ich habe meine IP in den Wartungsmodus eingetragen, so kann ich auf das Frontend zugreifen. Den Zugang den du mir gemacht hast kannst du jetzt deaktivieren oder löschen.

 

Edit:

Wegen der Navigation:

Auf dem Server gehst du in folgende Ordner: themes/default-bootstrap/css/modules/blocktopmenu/css/superfish-modified.css

Die Datei lädst du runter und gehst in Zeile 148. Dort solltest du folgendes finden:

.sf-menu > li > ul > li {
    float: left;
    width: 20%;
    padding-right: 15px;
    margin-bottom: 10px;
}

Das margin-bottom musst du da selber einfügen. Speichern und wieder hochladen. (an die Sicherheitskopie denken)

 

Und der Footer sieht bei mir aus wie er soll. Der Code sagt auch das vom untersten Menüpunkt 100px bis zum Bildschirmrand frei halten soll.

Edited by Shad86 (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Hallo

Danke für Deine Antwort.

Das mit den Zugangsadten hast Du völlig Recht...aber wie lösche ich den Post? Deine Zugangsadten werde ich gleich löschen.

Ich konnte gestern die global.css runterladen und habe auch die Punkte gefunden. Noch nicht alle, aber das wird schon.

Ist der margin-bottom dafür zuständig dass die Abstände zwischen den Unterkategorien grösser wird? Denn das sieht ja nicht gut aus....

Das andere war nicht der Footer, sondern das Feld darüber. Dort wo die 3 Info Icon sind betreffend Versand etc. Dieses Feld ist zu klein kann ich aber grösser machen. 

So, dann wäre ich froh wegen der Info zum löschen des Postes und ich guck dann mal weiter...

Danke Dir....Gruss

 

Link to comment
Share on other sites

Du kannst zumindest den Post bearbeiten und die kompletten Zugangsdaten raus löschen.

Margin-bottom ist der Abstand eines Objektes nach unten. Also hält der nächste Menüpunkt quasi 10px Abstand zum nächsten. Kannst du natürlich variieren wie du willst.

Ah okay, der Kasten hat in der global.css, warum auch immer, eine höhe von 344px. Wenn du das löschst oder aus kommentierst sollte der Kasten wieder normal aussehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo

Also ich habe jetzt einiges gemacht, auch farblich. Was aber immer noch ned gut ist, ist die Darstellung der Unterkategorien....:wacko:

Echt....ich habe zwar Margin-bottom mal eingefügt, aber dann war auch ein Abstand von der Navi oben zu eben den Unterkategorien...und das wäre dann auch ned der Sinn...

Ich weiss einfach ned in welchem Bereich ich das einfügen soll. Finde nicht den richtigen Ort...

Ansonsten ist das ne coole Sache mit den css Dateien runterladen, ändern und gleich wieder hoch.

Also falls Du mir noch mit diesem Dingensda (Abstand - Darstellung Unterkategorien ) weiter helfen könntest wäre ich echt mega froh..

Danke und Gruss

 

Link to comment
Share on other sites

Dann nimm dir mal die superfish-modified.css die dort liegen sollte: themes/default-bootstrap/css/modules/blocktopmenu/css

Und ganz am Ende, aber vor das /*# sourceMappingURL=superfish-modified.css.map */ packst du folgendes:

.submenu-container li {
  margin-bottom:15px;
}

Also ich habe da nichts gesehen was noch verändert wird. Sollte dir irgendwo was auffallen kann ich ja nochmal gucken.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...