Jump to content

Shop von Hosting 1 zu Hosting 2 umziehen [gelöst]


Kisling

Recommended Posts

Hallo Zusammen

Ich versuche meinen funktionierenden Shop auf meinen Testserver auf Hosting 1 nach dem effektiven Server auf Hosting 2, umzuziehen.

Gemäss link: https://www.prestashop.com/de/blog/wie-koennen-sie-ihre-prestashop-auf-einen-neuen-server-umziehen

habe ich sämtliche Abläufe befolgt, leider funktioniert es nicht wie gewollt: Bildschirm bleibt leer bei Aufruf Shop:

Folgendes habe ich festgestellt. Die Datei config/settings.inc.php wird nicht richtig dargestellt (ist praktisch leer beim kopieren mit FTP) (zwei Anhänge 1 - Originaldatei und 2. bearbeitete Datei - (vermutlich falsch).

Installiert habe ich den ursprünglichen PrestaShop mittels "Appcenter" von meinem Hostingpartner.

- Bei der Durchsicht meiner Dateien mit ftp ist mir auch aufgefallen, dass ich keine Angaben von "Admin" usw. habe.....

- Die internen Funktionen "Backup resp. Restore" innerhalb des Shops funktionieren leider nicht. Auch kann ich nicht das Standardtemplates (welches ich natürlich angepasst habe) mit der Importfunktion in den neuen Shop reinziehen - Fehler inkompatibel !

Mein Prestashop habe ich mit dem gratis "Standard" Template erstellt. (Wir sind eine Stiftung - Non Profit Organisation), 1 Modul - Zahlung auf Rechnung ist dazugekauft und installiert (Bei diesem Modul heisst es, dass es anscheinend nur einmal installiert werden kann.....)

Dies mal die Kurzfassung.

Wer kann mir hier helfen damit ich den Shop erfolgreich umziehen kann ?

Taugt das Modul "NT Backup and Restore" etwas ? Könnte ich mit Kauf dieses Moduls den Shop erfolgreich umziehen ?

Vielen Dank für die Mithilfe

2config_settings.inc.php

config_settings.inc.php

Edited by Kisling
[gelöst] (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Kannst du den alten nicht in ein Archiv sichern und dann das Archiv auf den neuen Server laden und dort entpacken? Vermutlich hat es dir bei deinem FTP-Programm ein paar Daten zersemmelt, darum bevorzuge ich, die Daten schon auf dem Server zu packen dann runterladen, und umgekehrt, das Archiv hoch und dann entpacken.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Kisling:

Hallo Whiley

PS Version ist 1.7.2.4. Ja der Shop enthält bereits Daten, d.h. es wurden verschiedene Artikel, einfache und Varianten, angelegt. Ebenfalls besteht eine Artikelstruktur.

Grüsse

Cornelius

 

Prinzipiell wäre es sicher besser eine komplette Neuinstallation auf dem neuen Server zu machen (Appcenter-Installationen sind manchmal zurechtgestutzte Versionen) und dann das Template zu  kopieren und wenn alles läuft die Daten zu exportieren und wieder einzuspielen.

Aber da es ein 1.7er Shop ist bin ich leider raus.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Guten Abend

Das Problem wurde durch einen sehr versierten Webmaster behoben, vielen Dank.

Folgendes waren die Gründe für das Nichtgelingen...

1)

Die Datei settings.inc.php wird in Prestashop 1.7 nicht mehr benötigt. Dadurch dass Sie in dieser Datei Einträge (Datenbank-Zugang) erstellt haben, stürzte die Software ab und zeigte die weisse Seite. In der settings.inc.php muss folgendes drinstehen:

<?php

//@deprecated 1.7

 

2)

Dadurch dass die Datenbankverbindungsdaten am falschen Ort abgelegt waren, konnte keine Verbindung zu DB hergestellt werden. In PS 1.7 sind diese hier abgelegt: app/config/parameters.php

 

3)

Als Shop-Domain war "alte Domain" hinterlegt, anstatt die "neue Domain" und als Shop URL «alte URL» anstatt «neue URL»

 

 Bitte prüfen Sie alles, insbesondere die CMS-Seiten. Dort müssen Sie ev. Bilder neu erfassen, weil PS mit absoluten URL’s arbeitet = in den Bildpfaden ist ziemlich sicher noch „die alte URL“ enthalten.

 

Shop läuft nun auf dem neuen Server. Die Anleitung welche ich befolgt habe: https://www.prestashop.com/de/blog/wie-koennen-sie-ihre-prestashop-auf-einen-neuen-server-umziehen  - muss nur entsprechend umgeschrieben resp. angepasst werden.

 

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend.

 

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...