Jump to content

Unterschiedliche Anmeldeformulare für B2B und Endkunden


Recommended Posts

Hallo zusammen

Ich habe für einen Kundenshop (PS 1.7.2.2) folgende Problematik, welche ich lösen muss/sollte.

Der Shop hat 3 Kundengruppen, zwei davon sind B2B und die andere Privatkunden. Zuerst wäre es gut, wenn ich zwei Registrationsformulare hätte, da sich Firmen und Private in den Registrationsangaben unterscheiden.

Firmen brauchen/wollen bei der Rechnungsadresse keine Personenangaben, dafür müssen die Lieferadressen flexibler sein. Privatpersonen brauchen keine Firmenangabe in der Rechnung, aber auch flexiblere Lieferadressen.

Für die Firmenkunden sollte die Verwaltung der Rechnungs- und Lieferadressen auch ermöglichen, dass z.B. Vorname und Nachname keine Pflichtfelder sind. Firma aber ist Pflicht. Bei den Privatkunden ist einfach Firma keine Pflicht und Vorname und Nachname nur bei Lieferadresse nicht.

Natürlich sollte das auch aus dem Adminbereich analog verwaltet werden können.

Hat jemand von euch eine Idee?

Gruss

Urs

Link to comment
Share on other sites

Mir würde da nur einfallen nach einem Modul zu suchen das B2B etwas vom normalen Ablauf separiert. Ich glaube nicht das es so möglich ist. Der Shop müsste ja beispielsweise anhand der Kundengruppe wissen ob der Kunde gerade privat oder geweblich ist.

Und dafür dann das jeweilige Kontaktformular schalten. Wir nutzen Form Maker von Silbersaiten und da kann man auf jeden Fall den Gruppenzugang wählen. Es wäre nur aus zu probieren ob es sauber läuft wenn du zwei Formulare erstellst und mit beiden das Standardformul überschreibst. Was alles möglich ist. Wir nutzen aber nur ein Formular, deshalb kann ich nicht sagen was passiert wenn man zwei macht und diese getrennt laufen müssen.

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...