Jump to content

Preis pro Einheit für Varianten in Prestashop 1.7


Recommended Posts

Hallo,

ich habe ein Problem bei der Brechnung der Grundpreise (Preis pro Einheit) bei Varianten in Prestashop 1.7

Kann mir jemand eine Berechnung dazu geben?

 

Beispiel:

Produkt mit 7% MwSt 
Preis pro Einheit (zzgl MwSt): 11.2056 € pro kg 

 

Verkauf: 1kg für 11,99€ /kg (Brutto) ist korrekt

Nun habe ich ein Gebinde mit 2,5kg für 26,99€ (Brutto) - > folglich 10,0897 € pro kg (Netto)

durch probieren habe ich folgenden Wert bei der Variante im Feld "Auswirkung auf den Preis pro Einheit (zzgl. MwsT.)" -> -15,13 €

 

Nur, wie komme ich rechnerisch auf -15,13€?  

 

Für eure Hilfe wäre ich dankbar - das System, wie Grundpreise eingegeben werden ist absolut schlecht.....

Link to comment
Share on other sites

  • 4 years later...

Bei mir funktioniert das leider nicht. Wenn ich die o.g. Formel nutze, wird ein völlig falscher Grundpreis auf der Website angezeigt.

Und sogar wenn ich bei der Variante gar keinen Grundpreis eingebe, dann wird trotzdem ein (ebenfalls falscher) Grundpreis angezeigt.

Hat noch jemand einen Tipp, was man bei Varianten in dem Feld "Auswirkung auf den Preis pro Einheit (zzgl. MwSt.)" eingeben muss, bzw. wie man das, was da hinein muss, berechnet?

Hier meine Rechnung:

Basisvariante: 4,58 € netto für eine 70g Einheit. Grundpreis auf 1kg = 65,42 € netto.

Grosse Variante: 7,66 € netto für 150g. Grundpreis 1kg = 51,09 €.

Faktor: 150g / 70g = 2,1428571429

Die Formel ist also:

(7,66 / 2,1428571429) - 7,66 = -4.0872274144

Wenn ich aber -4.0872274144 in das Feld "Auswirkung auf den Preis pro Einheit (zzgl. MwSt.)" eingebe, dann steht im Frontend 112,77 Euro (brutto, bei 7% MwSt) statt der 54,67 € brutto (51,09 netto), die man erwarten müsste.

Also wie muss man das rechnen, damit es funktioniert?

 

Edit: ich arbeite mit PS Version 1.7.8.2

 

Edited by Netzfischer (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

Ich habe keine Ahnung wie du auf deine Formel kommst, wenn ich das richtig sehe mußt du ganz normal den Grundpreis für die Variante errechnen und dann den Grundpreis der Basisvariante davon abziehen, dabei ergibt sich in diesem Beispiel dann -14,33 €. Ich komme allerdings auf leicht unterschiedliche einzelne Grundpreise (65,43 und 51,07, Differenz dann 14,36 €).

Einfacher dürfte es sein, wenn du bei den Artikeln mit Varianten als Basispreis 0,00 angibst und dann bei jeder Variante deren Preis als Aufschlag.

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Minuten schrieb rictools:

Ich habe keine Ahnung wie du auf deine Formel kommst, wenn ich das richtig sehe mußt du ganz normal den Grundpreis für die Variante errechnen und dann den Grundpreis der Basisvariante davon abziehen, dabei ergibt sich in diesem Beispiel dann -14,33 €. Ich komme allerdings auf leicht unterschiedliche einzelne Grundpreise (65,43 und 51,07, Differenz dann 14,36 €).

Einfacher dürfte es sein, wenn du bei den Artikeln mit Varianten als Basispreis 0,00 angibst und dann bei jeder Variante deren Preis als Aufschlag.

Die Formel stammt aus dem Beitrag weiter oben.

Ich hatte ursprünglich auch 14,36 ausgerechnet. Aber auch damit klappt es nicht. Es klappt momentan mit keiner Berechnung, die ich kenne. Deswegen brauche ich dringend Hilfe.

Dein Vorschlag, als Grundpreis (Preis pro Kilo) 0,00 anzugeben und dann bei den Varianten den Aufschlag funktioniert nicht. Wenn ich keinen Grundpreis angebe, dann wird im Frontend bei den Varianten kein Grundpreis angezeigt.

Wenn Du den normalen Preis (also z.B. Preis pro 150g) meinst: das ist nicht mein Problem, das hatte ich schon und das klappt. Ich brauche Hilfe beim Grundpreis (Preis pro Kilo).

Link to comment
Share on other sites

Ich meine dein "Faktor: 150g / 70g = 2,1428571429" und die daraus resultierende Formel.

Mein Vorschlag ist nicht den Grundpreis mit 0 anzugeben, sondern den Basis-Artikelpreis (d. h. der Artikel kostet 0,00 €, die erste Variante 4,58 € Aufpreis usw.).

Wo in deinem Beispiel die 112,77 € herkommen, kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen, du hast nicht vielleicht ein zusätzliches Modul für die Grundpreise?

Evtl. kann es helfen wenn du einen Screenshot der Einstellungsseite beifügst.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...