Jump to content

Widerrufsbelehrung und Datenschutzerklärung in den Bestellprozess einbinden


Recommended Posts

Hallo,

ich würde gerne den Satz "Ich habe die Widerrufsbelehrung zur Kenntnis genommen" sowie "die Datenschutzerklärung habe ich zur Kenntnis genommen" in den Bestellprozess einbinden, sodass die Kunden vor der Bestellung diese in einem Kästchen bestätigen müssen, so wie es bei den AGBs schon der Fall ist. Ich habe bereits schon die Module und Voreinstellungen danach durchsucht, habe aber nichts dazu gefunden.

Ich benutze die Version 1.6.1.16

 

Vielen Dank im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Das Thema hatten wir hier im Forum vor Kurzem schonmal, mit der Forensuche müsstest du da was finden!

Aber warum möchtest du das? Rein rechtlich dürftest du dich dadurch in eine schwierige Sitation bringen Tatsachen bestätigen zu lassen, die die Beweislast gegenüberdem Verbraucher zu deinen Gunsten verbessern sind  gesetzeswidrig. ( § 309 Ziff. 12 b) BGB )

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Letztlich ist das aber eine Frage der Übersetzung. Das kann jeder für seine Shop ändern. Ich bin zwar auch Whileys Ansicht, dass man auf den Zwang zum Anklicken ganz verzichten sollte, aber das ist nun mal PrestaShop-Standard.

Wenn du den Link auf das Widerrufsrecht mit einbinden möchtest, reicht es aus, im Modul Europäische Rechtssicherheit (AdvancedEUCompliance) den etwas missverständlich beschrifteten Schalter Widerrufsrecht in den AGB auf JA zu stellen.

Link to comment
Share on other sites

On 28.10.2017 at 6:13 PM, Claudiocool said:

Gibt es irgendwo eine versteckte Funktion, dass man den Hakenkasten wegbekommt?

Eine versteckte Funktion nicht gerade; ich setze den Haken immer als default (checked="checked") und blende die Box dann aus (style="display: none")

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Am 28.10.2017 um 4:52 PM schrieb eleazar :

Letztlich ist das aber eine Frage der Übersetzung. Das kann jeder für seine Shop ändern. Ich bin zwar auch Whileys Ansicht, dass man auf den Zwang zum Anklicken ganz verzichten sollte, aber das ist nun mal PrestaShop-Standard.

Wenn du den Link auf das Widerrufsrecht mit einbinden möchtest, reicht es aus, im Modul Europäische Rechtssicherheit (AdvancedEUCompliance) den etwas missverständlich beschrifteten Schalter Widerrufsrecht in den AGB auf JA zu stellen.

 

 

Leider habe ich das Modul AdvancedEUCompliance bzw.  Europäische Rechtssicherheit nicht in meinen Modulen. Ich habe versucht das Modul EU Legal herunterzuladen un zu installieren, aber das funktioniert nicht mit meiner Version, und eine neuere Version für 1.6.1.16 gibt es nicht.

Link to comment
Share on other sites

1. Deine Rechtsanwältin ist in diesem Punkt offenbar nicht auf dem Laufenden oder hat sich nur beim sog. Händlerbund schlau gemacht, der diesen Unsinn auch verbreitet. Der Hinweis sollte rein, der Zwang, diesen zu bestätigen aber nicht.

2. Eine Download-Möglichkeit ist hier: AdvancedEUCompliance. Weitere Erläuterungen dazu hier: AdvancedEUCompliance - Europäische Rechtssicherheit

Link to comment
Share on other sites

vor 18 Stunden schrieb Whiley:

Eine versteckte Funktion nicht gerade; ich setze den Haken immer als default (checked="checked") und blende die Box dann aus (style="display: none")

Ich such mir grad einen Wolf :)

die Stylegeschichte ist im gloabl.css vermute ich mal? Verschwindet dann nur der Kasten oder auch der Text?
Wo finde ich die Checkbox (Datei)?

Ich nutze AEUC

Link to comment
Share on other sites

Hallo Claudio,

also legen wir mal los. Du öffnest die Datei:

/modules/advancedeucompliance/views/templates/hook/hookOverrideTOSDisplay.tpl

Dort findest du 2 mal (ca bei Zeile 32 und 47)

 <input type="checkbox" name="cgv" id="cgv" value="1" {if isset($checkedTOS) && $checkedTOS}{/if}/>
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions && isset($link_revocations) && $link_revocations}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the [1]terms of service[/1] and to the [2]terms of revocation[/2] and will adhere to them unconditionally.' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">','<a href="'|cat:{$link_revocations|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>

Um die Checkbox vorzuselektieren ergänzt du bei beiden checked="checked" also so:

<input type="checkbox" name="cgv" id="cgv" value="1" checked="checked" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>

Wenn du dann die Checkbox (und natürlich nur die checkbox) verbergen willst, ergänzt du style="display: none" also so:

<input type="checkbox" style="display: none" name="cgv" id="cgv" value="1" checked="checked" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>

Dann noch den Text bei den Übersetzungen so ändern, daß er inhaltlich passt.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb eleazar :

1. Deine Rechtsanwältin ist in diesem Punkt offenbar nicht auf dem Laufenden oder hat sich nur beim sog. Händlerbund schlau gemacht, der diesen Unsinn auch verbreitet. Der Hinweis sollte rein, der Zwang, diesen zu bestätigen aber nicht.

2. Eine Download-Möglichkeit ist hier: AdvancedEUCompliance. Weitere Erläuterungen dazu hier: AdvancedEUCompliance - Europäische Rechtssicherheit

 

Wie würdest du den Hinweis denn dann einbinden, ohne dass das Häkchen gesetzt werden muss?

 

Link to comment
Share on other sites

@Whiley

Okay, das geht soweit.... eine Kleinigkeit bleibt aber noch:

man kann ja da die AGB und die Widerrufsbelehrung anklicken, das passt soweit, aber wenn man den übrigen Text anklickt, ändert sich quasi "checked" auf "unchecked" und die Fehlermeldung erscheint dann, dass man die Dinger akzeptieren muss.

Kann man das noch irgendwie abfangen? Also dass beim Klick auf den Button auf jeden Fall "checked" gesetzt ist?

Ich lasse den Kasten jetzt einfach mal sichtbar, damit der Kunde in dem Fall sieht, was er tun kann, um sie zu akzeptieren.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Claudiocool said:
 

@Whiley

Okay, das geht soweit.... eine Kleinigkeit bleibt aber noch:

man kann ja da die AGB und die Widerrufsbelehrung anklicken, das passt soweit, aber wenn man den übrigen Text anklickt, ändert sich quasi "checked" auf "unchecked" und die Fehlermeldung erscheint dann, dass man die Dinger akzeptieren muss.

Kann man das noch irgendwie abfangen? Also dass beim Klick auf den Button auf jeden Fall "checked" gesetzt ist?

 

Ok, wenn dem so ist müßte die checkbox noch disabled werden mit "disabled="disabled"", das müsste dann also so aussehen:

<input type="checkbox" style="display: none" name="cgv" id="cgv" value="1" disabled="disabled" checked="checked" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>

Grüsse
Whiley

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Freut mich wenn ich dir ein wenig helfen konnte.

Allerdings würde ich nicht allzuviel Energie in dieses Thema stecken, denn wenn am 25. Mai 2018 die neue  DSGVO in Kraft tritt müssen wir möglicherweise über das Thema nochmal ganz neu nachdenken.

Grüsse
Whiley

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

ich habe die hookOverrideTOSDisplay.tpl, nach Whileys Anleitung, geändert. Die Checkbox ist weg und der Link zu den AGB anklickbar. Nur ist leider der Link zur Widerrufsbelehrung nicht mehr vorhanden. Im Modul selbst ist er anghakt und wenn ich die Originaldatei wieder einspiele ist er auch wieder zu sehen. Ich bin leider Laie in php und finde den Fehler nicht, könnte vielleicht mal jemand drüber schauen? Hier die Datei:

{**
 * 2007-2016 PrestaShop
 *
 * NOTICE OF LICENSE
 *
 * This source file is subject to the Open Software License (OSL 3.0)
 * that is bundled with this package in the file LICENSE.txt.
 * It is also available through the world-wide-web at this URL:
 * http://opensource.org/licenses/osl-3.0.php
 * If you did not receive a copy of the license and are unable to
 * obtain it through the world-wide-web, please send an email
 * to [email protected] so we can send you a copy immediately.
 *
 * DISCLAIMER
 *
 * Do not edit or add to this file if you wish to upgrade PrestaShop to newer
 * versions in the future. If you wish to customize PrestaShop for your
 * needs please refer to http://www.prestashop.com for more information.
 *
 *  @author 	PrestaShop SA <contact@prestashop.com>
 *  @copyright  2007-2016 PrestaShop SA
 *  @license    http://opensource.org/licenses/osl-3.0.php  Open Software License (OSL 3.0)
 *  International Registered Trademark & Property of PrestaShop SA
 *}

<div class="row">
    <div class="col-xs-12 col-md-12">

        {if $has_tos_override_opt}
            <h2>{l s='Terms and Conditions' mod='advancedeucompliance'}</h2>
            <div class="tnc_box">
                <p class="checkbox">
                    <input type="checkbox" style="display: none" name="cgv" id="cgv" value="1" disabled="disabled" checked="checked" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">','<a href="'|cat:{$link_revocations|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}						
                        </label>
                    {else}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and to the terms of revocation and will adhere to them unconditionally' mod='advancedeucompliance'}
                        </label>
                    {/if}
                </p>
            </div>
        {else}
            <h2>{l s='Terms and Conditions' mod='advancedeucompliance'}</h2>
            <div class="box">
                <p class="checkbox">
                    <input type="checkbox" style="display: none" name="cgv" id="cgv" value="1" disabled="disabled" checked="checked" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">','<a href="'|cat:{$link_revocations|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}						
                        </label>
                    {else}
                        <label for="cgv">
                             {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">','<a href="'|cat:{$link_revocations|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>
                    {/if}
                </p>
            </div>
        {/if}


        {if $has_virtual_product}
            <div class="tnc_box">
                <p class="checkbox">
                    <input type="checkbox" name="revocation_vp_terms_agreed" id="revocation_vp_terms_agreed" value="1"/>
                    <label for="revocation_vp_terms_agreed">{l s='I agree that the digital products in my cart can not be returned or refunded due to the nature of such products.' mod='advancedeucompliance'}</label>
                </p>
            </div>
        {/if}

    </div>
</div>

@Claudiocool, würdest du mir sagen wo ich die Übersetzung finde? Ich such mir einen Wolf aber finde Sie nicht. Bei den Übersetzungen für die Frontpage scheint sie nicht zu sein, auch im Modul finde ich sie nicht.

Danke schon mal

Gruß Werner

Edited by knecht2020
Frage hinzugefügt (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@knecht2020

Sinn und Zweck der beiden Programmteile ist, einmal mit und einmal ohne Widerrufsbelehrung zu arbeiten, daher die beiden Versionen. In deinem Listing sehe ich aber, dass du beide Teile identisch kopiert hast, das geht natürlich nicht. Oft ist es besser, die Änderungen in den Scripts händisch vorzunehmen, anstatt zu schnell zu copy&pasten ;)

So sollte es aussehen:

<div class="row">
    <div class="col-xs-12 col-md-12">

        {if $has_tos_override_opt}
            <h2>{l s='Terms and Conditions' mod='advancedeucompliance'}</h2>
            <div class="tnc_box">
                <p class="checkbox">
                    <input type="checkbox" style="display: none" name="cgv" id="cgv" value="1" disabled="disabled" checked="checked" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if}/>
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions && isset($link_revocations) && $link_revocations}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the [1]terms of service[/1] and to the [2]terms of revocation[/2] and will adhere to them unconditionally.' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">','<a href="'|cat:{$link_revocations|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>
                    {else}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and to the terms of revocation and will adhere to them unconditionally' mod='advancedeucompliance'}
                        </label>
                    {/if}
                </p>
            </div>
        {else}
            <h2>{l s='Terms and Conditions' mod='advancedeucompliance'}</h2>
            <div class="box">
                <p class="checkbox">
                    <input type="checkbox" style="display: none" name="cgv" id="cgv" value="1" disabled="disabled" checked="checked" {if $checkedTOS}checked="checked"{/if} />
                    {if isset($link_conditions) && $link_conditions}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and will adhere to them unconditionally. [1](Read the Terms of Service)[/1].' tags=['<a href="'|cat:{$link_conditions|escape:'html':'UTF-8'}|cat:'" class="iframe" rel="nofollow">'] mod='advancedeucompliance'}
                        </label>
                    {else}
                        <label for="cgv">
                            {l s='I agree to the terms of service and to the terms of revocation and will adhere to them unconditionally' mod='advancedeucompliance'}
                        </label>
                    {/if}
                </p>
            </div>
        {/if}

Die Übersetzungen findest du, wenn du in der Frontendübersetzung (Module, Default Bootstrab, deine Sprache) nach "hookOverrideTOSDisplay" suchst. Da sollttest du fündig werden.

Edited by Claudiocool (see edit history)
Link to comment
Share on other sites

@claudiocool

wie bereits geschrieben habe ich leider kaum Ahnung von php, darum fallen mir solche Sachen schwer. Vielen Dank für den Code, ich werde ihn in kürze einfügen und schauen ob es funktioniert. Danke auch für den Tip für die Übersetzungen, ich dachte zwar da hätte ich schon gesucht, aber anscheinend habe ich sie doch übersehen.

@eleazar 

ich habe die v2.0.2 installiert, das ist doch die aktuellste oder? Ich kann zumindest kein Update finden. Ich versuche es mit der Datei von claudiocool, da es bei ihm funktioniert sollte es auch bei mir klappen. Danke auch dir.

Gruß Werner

 

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb knecht2020:

@claudiocool
wie bereits geschrieben habe ich leider kaum Ahnung von php, darum fallen mir solche Sachen schwer. Vielen Dank für den Code, ich werde ihn in kürze einfügen und schauen ob es funktioniert. Danke auch für den Tip für die Übersetzungen, ich dachte zwar da hätte ich schon gesucht, aber anscheinend habe ich sie doch übersehen.

@eleazar 

ich habe die v2.0.2 installiert, das ist doch die aktuellste oder? Ich kann zumindest kein Update finden. Ich versuche es mit der Datei von claudiocool, da es bei ihm funktioniert sollte es auch bei mir klappen. Danke auch dir.

Gruß Werner

 

Wenns nicht klappt, dann melde dich nochmal hier, allerdings krieg ich das seit dem Forum-Upgrade nicht mehr so recht mit

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...