Jump to content

Forum unübersichtlich geworden


Claudiocool

Recommended Posts

Hallo zusammen,

kommt es nur mir so vor, oder ist das Forum jetzt seit der Umstellung total unübersichtlich geworden?

Früher konnte ich schon im Forenverzeichnis sehen, wer wann den letzten Beitrag gepostet hatte, dazu auch, zu welchem Thema, das fehlt vollkommen. Jetzt muss man ständig in die Themen reingehen, um zu sehen, ob neue Posts drin sind. Auch bei der Mobilversion ist das um Welten unbenutzbarer geworden.

Ist das so gewollt? Wird dass irgendwann wieder etwas benutzerfreundlicher gestaltet?
Wie sehen das die anderen regelmäßigen User?

Link to comment
Share on other sites

Das gefällt mir auch nicht, früher war es irgendwie übersichtlicher. Ich glaube dort wo neue Beiträge seit dem letzten einloggen geschrieben worden sind ist der blaue Punkt davor. Was mich auch stört, sämtliche Benachrichtigungen über Addons usw. kommen plötzlich auf französisch. Auch wenn ich mich in den Prestashop Marktplatz einlogge komme ich auf eine französische Seite. Ich hoffe das wir wieder geändert, mit der französischen Sprache hab ich es überhaupt nicht. Auch die Beschriftungen hier im deutschen Forum sind teilweise in englisch, ist jetzt nicht so schlimm, aber früher war es besser.

Link to comment
Share on other sites

Würden die Jungs von Prestashop mal lieber die Zeit, die Sie hierfür benötigt haben, mal lieber in die Entwicklung des Shops, bzw. die Bugbehebungen stecken, wäre uns allen mehr weiter geholfen ;-)

Ich habe gerade mal versucht die normale Forensuche zu nutzen... Ja Hallo, ein Suchbegriff, ein und der selbe Forenthread - aber 5 Ergebnisse. Wenn ich jetzt einen Suchbegriff habe, der in verschiedenen Forenthreads auftaucht, wird die Übersichtlichkeit zu einer katastrophalen Unübersichtlichkeit...

Also bisher kann ich noch keine Vorteile in dem neuen Forum erkennen. Schade um die vergeudete Zeit ;-)

Link to comment
Share on other sites

Nur so am Rande: Es gibt einen eigenen Community Manager, der sich nur um das Forum (deren Software) kümmert. Der ist aber kein Prestashop-Entwickler. Außerdem ist die Forum-Software keine Prestashop Entwicklung, sondern eine Forum Software von Drittentwickler. Es hat ein Versionsupgrade gegeben, so wie es auch bei Prestashop und anderer Software üblich ist..

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb selectshop.at:

Es hat ein Versionsupgrade gegeben, so wie es auch bei Prestashop und anderer Software üblich ist..

Ok, ich hab jetzt nicht darauf geachtet ob eine andere Forensoftware verwendet wird, oder eben "nur" ein Upgrade der vorhandenen. Wenn dem wirklich so ist, dass das hier ein Upgrade ist, dann verhält es sich bei der Forensoftware genauso wie bei Prestashop: Nicht sofort alles updaten, bevor man es nicht ausführlich getestet hat ;-)

 

Link to comment
Share on other sites

Also hier wurde getestet, sehr lange sogar. Über Geschmack lässt es sich streiten. Das einzige Problem was es nach dem Update gibt, sind die Nachrichten, Der Rest ist Design Sache. Einem gefällt es, dem anderen nicht. Und ob man die Nachrichten auch testen konnte, ohne vorherige Upgrade, das kann ich nicht sagen. Vermutlich nicht.

Bezüglich deines Problems mit der Suche. Suchfilter auch korrekt gesetzt ? Neben den Suchfeld gibt es auch noch zusätzlich Filtermöglichkeiten.

Link to comment
Share on other sites

6 hours ago, Claudiocool said:

Ich finde es katastrophal....

Früher hab ich auf einen Blick alles finden können, auch, ob neue Beiträge in den Threads sind. Jetzt nada...
Schade, denn bisher war das Forum gut und man fand sich zurecht.

 


Also zum Beispiel diese RIESIGEN Zitate finde ich fürchterlich. Sie verdrängen alles andere, was geschrieben wird, total aus dem Blickfeld und sind auch von der Optik her unpassend überproportional groß. An vieles andere wird man sich vielleicht mit der Zeit gewöhnen. Aber diese Riesenzitate machen mich aggressiv,  echt jetzt ... :-)

Link to comment
Share on other sites

22 minutes ago, selectshop.at said:

 

Das mit den Zitaten ist ebenso in Bearbeitung. Du kannst sie aber ja auch selbst bearbeiten, indem du die Schriftgröße änderst (ich habe 14 genommen)

Danke für den Hinweis, das ist jedoch keine globale Lösung. Es bleiben auch noch die riesigen Abstände davor und danach. Da die wenigsten ändern die Schriftgröße abändern, sind die meisten Posts mit Zitaten nicht sehr angenehm zu lesen. Ich hoffe, die lassen sich mit der Bearbeitung nicht mehr allzu lange Zeit. Sollte eigentlich kein großes Ding sein ...

Link to comment
Share on other sites

6 minutes ago, prestamax said:

 Ich hoffe, die lassen sich mit der Bearbeitung nicht mehr allzu lange Zeit. Sollte eigentlich kein großes Ding sein ...

Daran wird sich vermutlich nicht viel ändern, weil das das neue Design ist. Vermutlich wird lediglich die Schriftgröße angepasst. Im neuen Design wurde hauptsächlich Augenmerk auf "mobile" gelegt, dass dort eine bessere Übersicht gegeben ist. Die Bearbeitung wird von Dritten erbracht.

Link to comment
Share on other sites

1 minute ago, selectshop.at said:

Daran wird sich vermutlich nicht viel ändern, weil das das neue Design ist. Vermutlich wird lediglich die Schriftgröße angepasst. Im neuen Design wurde hauptsächlich Augenmerk auf "mobile" gelegt, dass dort eine bessere Übersicht gegeben ist. Die Bearbeitung wird von Dritten erbracht.

 
Das sind lediglich kleine Änderungen, die im Stylesheet des Themes vorgenommen werden können. Die Schriftgröße kann man ebenso einfach ändern wie die Abstände. Mobil sieht das alles übrigens nicht besser aus und ist umso lästiger, weil man da endlos scrollen muss.

Link to comment
Share on other sites

Also ehrlich prestamax, bin kein Nooby. Wie es geht das weiß ich doch. ;)

Die Frage ist, ob es gewollt ist zu ändern und dann auch gemacht wird. Ehrlich gesagt, ich glaube kaum, denn bei der letzten Version waren es zuviele Anpassungen die ein Upgrade erschwerten, aber lassen wir uns einfach überraschen.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb selectshop.at:

Daran wird sich vermutlich nicht viel ändern, weil das das neue Design ist. Vermutlich wird lediglich die Schriftgröße angepasst. Im neuen Design wurde hauptsächlich Augenmerk auf "mobile" gelegt, dass dort eine bessere Übersicht gegeben ist. Die Bearbeitung wird von Dritten erbracht.

Wow.... ich hab bisher immer mal schnell ein paar Sachen vom Mobile-Device gemacht, quasi so als Job beim Rauchen draussen auf dem Balkon. So wie das jetzt ist, geht gar nicht.

Bisher war es in allen Varianten einfach, zu sehen wer wann den neuesten Post gemacht hat, so konnte man auch relativ einfach sehen, ob neue Themen da sind, bei denen man vielleicht auch ein wenig mithelfen kann, das ist alles mittlerweile so gut versteckt, dass jetzt vieles im Sande verlaufen dürfte.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Äh was ? Im alten Forum hat das Mobiltheme ja garnicht funktioniert ! Man musste auf die Desktopversion umschalten, weil dort 90% aller Funktionen eben nicht funktionierten... Außerdem war es auch garnicht responsive.

Zumindest ist das jetzt mit dem Upgrade endgültig passé. Mobiltheme funktioniert seit dem Upgrade auf neue Forumsversion. Alles Neue ist immer auch eine Gewöhnungssache.

Link to comment
Share on other sites

12 hours ago, selectshop.at said:

 

Die Frage ist, ob es gewollt ist zu ändern und dann auch gemacht wird. Ehrlich gesagt, ich glaube kaum, denn bei der letzten Version waren es zuviele Anpassungen die ein Upgrade erschwerten, aber lassen wir uns einfach überraschen.

also wenn das jetzt einfach ausgesessen wird, wäre das ein Armutszeugnis ...

Link to comment
Share on other sites

Fakt ist: Wenn man schnell mal nach Fehlern suchen und/oder schauen möchte, ist das Forum so wie es jetzt ist total unübersichtlich und arbeitserschwerend. Da schau ich lieber in anderen Foren und komme schneller ans Ziel. Ist das so gewollt? ;-)

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass nur ich so denke...

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...